Bau und Bemalung einer Steinmauer.

Antworten
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hallo,

nachdem ich es ja schon ankündigte híer nun ein kleines Tut.

Benötigt werden:

Zum Malen:
-Farben: Graue Töne nach Wahl... genaueres beschreibe ich in Abschnitt 2 dieses Tuts.
- Pinsel Gr. 1 und 5 Welche zeige ich beim Bemalen.

Zum Bauen.

-Referenzbilder von der Mauer. In meinem Fall Freestyle- Bitte verzeiht es mir.. :lol:
-Skalpell/Scharfes Messer.
-Alufolie.
-Kugelschreiber/Bleistift je nach Material. Styrodur oder Balsaholz.
-Lineal
- Das wichtigste Styrodur am besten ab 5mm ich habe noch Reste von 3 mm damit zeige ich wie es geht, Für die wo Styrodur nicht kennen. Umgangsprachlich Dämm Material gibt es ab 1mm im Künstlerbedarf bis 10cm im Baumarkt. In Schwarz, Rosa, Blau,Weiß.. Je nach Farbe ist Dichte des Materials. Mein Blaues kommt aus dem Modellbahnhandel 10Platten 200 mal 300 mm 9Euro.

Bild 1 zeigt das Material und Werkzeug:

Bild

Bild 2 zeigt Arbeitschritte.

-Anzeichnen der Grösse in meinem Fall 5cm mal 5,5cm.
-Aufmalen des Musters. Wenn ihr eine Referenz nehmt diese.
-Jetzt kommt ein wichtiger Schritt. Vorsichtig mit Messer/Skalpell vor schneiden. Dann verhindert man aussreissen. Beispiel hierzu gebe ich in Abschnitt 2.
-Mit Kugelschreiber/ Bleistift vorsichtig mit zuhilfenahme des Lineals. Fugen einfügen das Steine entstehen. Lieber 2-3 mal mit wenig Druck.
- Aus der Alufolie Basteln wir ein Kneul. Das unsere Mauer eine Struktur bekommt. Manch einer macht diesen Schritt vor dem Ritzen ich nicht. Weil selten eine Burg etc.. eine sauber fuge besitzt. Wenn alles klappt sollte es so aussehen

Bild 1. Mauer fertig zum Grundieren.


Bild

Bild 2 Nahaufnahme.

Bild

Ich habe die Fugen nur leicht gemacht. Diese werden noch weiter bearbeitet.

Das Styro. ist 3mm und wellt sich etwas deshalb ab 5mm nehmen. Nicht wundern also.

Weiter geht es in Abschnitt 2 das Bemalen.

Ich hoffe es kann jemand was damit anfangen. Sollten Fragen bestehen. Noch könnt ihr Fragen :twisted:




Hier habe ich noch einen Vorgeschmack wie man es benutzen kann. Der Boden wird neu aufgesetzt. Und es kommen Säulen dazu. Wie man Marmor malt und Säulen selbst baut. Dazu mache ich dann ein eigenes Tutorial auf. Zu Melisandre mache ich dann einen BB. Die Wand und den Boden hatte ich noch in der Reste-Kiste und ich wollte mal schauen wie die Mini. so wirkt.

Bild

Bild
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das ist ja mal eine tolle Idee, die Grobsteinstruktur mit einem zusammengeknüllten Aluminiumkügelchen zu prägen !!!
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Panzerchen,

Bis zu ich würde mal sagen 1:35 geht das Prima. Danach sollte man zu einem Natur Stein greifen. Aber 1:35, 1:72, 28-30mm Minis. in der Grössen ordnung geht es noch.

Will man aber 54mm- 120mm Figuren/Dios bauen. Sollte man Naturstein nehmen. Weil es sonst bescheiden aussieht. Man kann auch bei dem Alu tricksen. In der Grösse aber ich bevorzuge so um die Grösse um ein 2-5 Cent Stück. Dann gibt es noch die Möglichkeit zu Tupfen mit der Alu Kugel. Oder zu Rollen das ergibt dann wieder verschiedene Strukturen. Meine sind gerollt. Alukugel drauf und dann Rollen bis man den Effekt hat der einem gefällt.

Ich habe früher Stein Mauer Platten aus dem H0 Bahnhandel geholt und diese ewig bearbeitet. Aber das Ergebnis war meist sehr bescheiden. Dann hab ich mit nem Kumpel angefangen zu giessen aus Gips. Und da legte man Alufolie zerknittert darunter. So ist vor Jahren die Alukugel entstanden. Und für jeden machbar und vorallem sehr preisgünstig wenn man eine Mauer braucht.

Grüsse

Tobi
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

:twisted: Hi Phillip,

Fragen kannst du direkt Posten. Deshalb mache ich ja es in 2 Abschnitten und nicht bröckchenweise. Nur kam mir was dazwischen sonst wäre das schon fertig geworden.

Ein Grund warum man vorschneiden sollte bevor man anfängt. Siehst du hier im Bild ich hab ein 2tes Stück vorbereitet. Nur benötige ich für dieses Projekt keine allzu verwitterte Mauer.

Linkes Mauerstück da habe ich oben Links noch einen Schaden angebracht. Das man sehen kann das Styrodur ein toller Werkstoff ist. Ich habe mal beide Stücke zusammen gelegt. Links das vorgeschnittene. Rechts ohne Schnitt. Beide haben eine 2 dünne Schichten Schwarz bekommen.

Bild

Hier das linke Stück:
Bild

Und hier nochmals das Rechte.

Bild

Wer Fragen hat oder weiss wie es einfacher geht. Oder was ausführlicher möchte nur raus damit.. Ansonsten gehts bald weiter mit Abschnitt 2... :twisted:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sau gute Anleitung !

Ich habe nichts zu Fragen( Dein Bericht beantwortet alles für mich ) und zu verbessern.

Immer weiter mit den Mauern.

Gruß
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Abschnitt 2.

Zuerst Schwarz Grundieren. Ich habe nur 2 Dünne Schichten gemacht weil ich später noch was zeigen wollte. Also darauf achten das man wirklich sauber grundiert. Das Styro saugt auf..


Bild

Dann nehme ich Vallejo 059 French Mirage Blue als G "Grundfarbe und 001 Weiß. Es geht jeder Grauton nur nicht allzu dunkel ausser ihr wollte es. Das French steht nur gerade hier rum. :lol: Dann mische ich einen Ton zusammen 3:1 in meinem Fall. Und dann wird es Gedrybrusht. Das ist ganz wichtig wir wollen Farbnuancen erreichen.. Nicht Streichen sondern Drybrushen..

Bild

Bild

Dann nehmen wir "G" und mischen wieder 2Teile Weiß hinzu.. Und wieder Bürsten..

Bild

Danach kommt ein Washing mit Braun oder Rotbraun dran. Wieder gilt je Dunkler ihr Arbeitet um so dunkler wählt den Ton..
Ich nahm Lavado Wash Braun von Vallejo..

Bild

Zu guter letzt nahm ich 124 Iraki Sand und mischte es mit Weiß 2:1. Und wieder Bürsten ..

Und das ist das Ergebnis. Ggf. kann man nochmals Washen und dann nochmals Iraki Sand Bürtsen und Pigemente einsetzen aber ich finde das ist nicht nötig. Linke Mauer nur gewasht als kleiner Vergleich. Da könnte man nochmals mit 1.Licht Drybrushen wenn man eine nicht allzu verwitterte Mauer will..

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es war nachvollziehbar. Ich hab mich bemüht mit meiner neuen Cam. Die mir die Nerven raubt. Weil sie nicht macht was ich will :D

Wie gesagt achtet auf ein Sauberes Schwarzes Grundieren. Ich hab mit absicht nur 2 Schichten. Das man sehen kann was passiert. Und ansonsten ausprobieren es ist nicht allzu schwer was daraus zu machen.

PS: passt auf eure Finger auf. Und lasst der Fantasie freien Lauf.. Man kann vieles daraus machen.

@Oliver,

So hoffte ich es das es einfach und verständlich ist. Dann kann ich irgendwann weitere machen.. :D

Grüsse


Tobi
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ja es ist leicht verständlich und die Bilder unterstreichen das Geschriebene noch.

SUPA GUT Dein Bericht und ich freue mich auf noch viel mehr Tips von Dir!

Gruß
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Zum Glück ist es für ein Fantasy- Projekt. Da gibt es auch blauen Fugenmörtel.
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hi Tobi,

sehr schöne Anleitung. Ich bin auch gerade am Experimentieren was Mauern angeht. Mich würde interessieren, wo genau du dein Syrodur her hast, ich habe bisher nicht das passende gefunden und habe daher meine Mauer, an der ich gerade arbeite, aus Gips gegossen.

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“