Asphalt

Antworten
modellbau 2.0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:23

Hallo Zusammen,

Ich hab momentan alle meine Modelle lose im Regal stehen und würde gern ein Diorama einer Landebahn bauen.
Wie soll ich den Asphalt gestalten und wie die weißen Streifen?

Danke schon mal im vorraus.
Mammut13
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 08:33

tja da gibt es verschiedene varianten, als erstes brauchst du eine basisplatte. Die erste varianten ist einfach mit grauer Farbe, egal ob modellfarbe oder Vollton- Abtön farbe oder du holst dir aus dem eisenbahn modellbau strukturpaste die mit einen spachtel aufgebracht wird. Wegen den makierungen entweder nimmst du einen weißen Edding oder du nimmst dir klebeband und klebst dir makierungen ab und malst sie mit weißer farbe aus

MFG

MAmmut13
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
modellbau 2.0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:23

OK,danke. ;)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Für Fahrbahnbeläge aus Asphalt eignet sich schwarzes Schleifpapier.
Eine Styropor- oder STyrodurplatte ( z.B. 20 mm dick ) aus dem Baumarkt kann gut als Basis dienen, das ist leicht, läßt sich mit einem Messer in Form schneiden, und das Schleifpapier läßt sich mit Weißleim problemlos aufkleben.
Das halte ich für die einfachste Methode.
modellbau 2.0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2015, 20:23

Ich habe mich für die Variante mit dem Sandpapier entschieden und habe jetzt aber das Problem, dass man auf Sandpapier weder mit einenm weißen Stift (die Farbe verwischt) noch mit weißer Farbe einigermaßen gerade Linien zeichnen kann.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Mit Schablone sprühen - wäre zumindest das, was ich versuchen würde....(soll heißen: hab ich noch nie gemacht :) )
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

modellbau 2.0 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich hab momentan alle meine Modelle lose im Regal stehen und würde gern ein Diorama einer Landebahn bauen.
Wie soll ich den Asphalt gestalten und wie die weißen Streifen?
Danke schon mal im vorraus.
Warum nur Asphalt? Auf größeren Flughäfen oder modernen Militärflugplätzen wird auch Beton verwendet.
Dafür könnte man grauen Karton nehmen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

modellbau 2.0 hat geschrieben:Ich habe mich für die Variante mit dem Sandpapier entschieden und habe jetzt aber das Problem, dass man auf Sandpapier weder mit einenm weißen Stift (die Farbe verwischt) noch mit weißer Farbe einigermaßen gerade Linien zeichnen kann.
Wenn es den Ansprüchen ausreicht und 4,2mm breite Linien maßstablich passen könnte man auch auf eine Tipp Ex Maus zurückgreifen:
https://www.schulstart.de/media/image/t ... 20x600.jpg

Anschließend aber noch mit Klarlack Matt versiegeln!
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

oh, das ist aber auch eine sehr gute Idee!
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Es muss ja nicht nur die Runway sein,
Taxiway und Parkpositionen sind auch interessant darzustellen.

Bis jetzt habe ich mir mit einer alten Küchenplatte "Vorfeld rustikal" beholfen, aber in diesem Forum wollen wir ja besser werden 8-) .

Weiss jemand, ob die Betonplatten auf den Vorfeldern grössenmässig genormt sind (wenn ja, wie gross?), oder hat da jedes Vorfeld seine eigenen Masse?

Viele Gruesse,
---o-O-o---
MoonLoon
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

MoonLoon hat geschrieben:Weiss jemand, ob die Betonplatten auf den Vorfeldern grössenmässig genormt sind (wenn ja, wie gross?), oder hat da jedes Vorfeld seine eigenen Masse?
Gute Frage. Aber ich glaube nicht, dass die genormt sind.
Wir können ja mal nachmessen. Ich kann in MUC messen. Wer auf einem anderen Flughafen? :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“