Bundeswehr Tank Crew, MiniArt 1:35

Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

kl_001.jpg
kl_001.jpg (78.3 KiB) 6984 mal betrachtet

Hersteller:.................... MiniArt
Bezeichnung:............... Bundeswehr Tank Crew
Artikel-Nr.:.................... 37032
Maßstab:...................... 1:35
Erstauflage:.................. 2017
Teile:............................. ca. 50


Der Bausatz enthält Teile zum Bau von fünf Figuren in den wie auf dem Cover abgebildeten Posen. Im Einzelnen sind es vier stehende (männliche) Soldaten mit Panzerhelmen, zwei davon zusätzlich mit Schutzwesten sowie eine Soldatin mit Barett in hockender Position.

Decals für etwaige Hoheits- oder Dienstgradabzeichen sind nicht enthalten. Ebenso ist das auf dem Cover abgebildete MG3 nicht Teil des Bausatzes. Die Bauanleitung mit Angaben der Teilenummern findet man auf der Rückseite der Verpackung, ebenso eine Bemalungsanleitung mit Farbangaben für diverse Hersteller. Eine separate Bauanleitung liegt nicht bei.

kl_002.jpg
kl_002.jpg (88.26 KiB) 6984 mal betrachtet


Die Bauteile sind auf fünf Spritzlinge verteilt. Die Gussqualität ist sehr gut, auch wenn auf den ersten Blick viele Fischhäutchen zu sehen sind. Bei genauerer Betrachtung sind diese aber überwiegend an den Angussstellen und weniger an den Teilen selbst. Der Detailgrad überzeugt absolut, so sind an der Kleidung viele Einzelheiten wie Taschen und Reißverschlüsse zu erkennen. Auch der Faltenwurf der Kleidung wirkt realistisch. Schön ist, dass das meiste Zubehör der Crew aus separaten Teilen besteht und nicht einfach angegossen ist, wie z.B. die Schutzwesten, Feldstecher, Mikros für die Headsets etc.

kl_003.jpg
kl_003.jpg (109.68 KiB) 6984 mal betrachtet
kl_004.jpg
kl_004.jpg (66.49 KiB) 6984 mal betrachtet
kl_005.jpg
kl_005.jpg (73.49 KiB) 6984 mal betrachtet

Fazit: Das Set überzeugt mit seiner Detailgenauigkeit und ist zudem mit einem Circa-Preis von derzeit 10 Euro wirklich preisgünstig. Wie es um die Passgenauigkeit steht, werde ich noch berichten, wenn ich mindestens eine der Figuren zusammengebaut habe.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Schöne, übersichtliche Vorstellung. An den Figuren ist einiges an Flash, aber sehr detailliert. Das mit den Decals kennt man ja, ist bei Tamiya ganz genau so.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ja die sehen sehr gut aus.
Danke für die Vorstellung :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Gerne.

Inzwischen habe ich zwei der Figuren zusammengebaut und bemalt. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, lediglich am Übergang von Rumpf und Beinen musste etwas gespachtelt werden. Das Zubehör passt soweit auch sehr gut zusammen.

Bild

Inwieweit die Farbangaben auf der Verpackung stimmig sind, kann ich nicht sagen, da ich die Farbtöne nach eigener Mischung hergestellt habe. Zumindest bei den Angaben für die Vallejo-Farben habe ich aber so meine Zweifel. Z.B. wird für das Braun der 5 Farben-Flecktarnung 70.843 Cork Brown angegeben, was viel zu hell wäre. Helloliv soll mit 70.920 German Uniform gemalt werden, was pur wiederum zu kräftig ist und auf jeden Fall mit Lichtgrau o.Ä. aufgehellt werden muss. Angaben zu meinen Mischungen findet ihr hier: viewtopic.php?p=74044#p74044
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schön das du die hervorragende Arbeit aus dem Bauthread raus gelöst hast und den wackeren Mannen hier noch eine Bühne spendierst die sie verdient haben!
Großartiger Paintjob!
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke euch! :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehr gut dargestellt!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Klasse Lackierung.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Perfekt!
Sehen sehr sehr sehr gut aus :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“