Piraten (Buccaneers) 1620-1660 von MARS (1:72)

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Was ist der Unterschied zwischen Weichplastik und Resin?
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der Detailgrad ist meistens um ein vielfaches höher.
Bei den Weichplastik Figuren hat man oft mit gebogenen Waffen etc. zu tun. Die man oft auch nie wieder gerade bekommt.
Resin ist zudem leichter zu bearbeiten -> schleifen, spachteln, kleben.
Benutzeravatar
Strolch
Beiträge: 72
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:19

Weichplastik ist wie der Name schon verrät "weich". Resin hingegen ist "vergleichbar" mit "Hartplastik/-kunststoff". Als weitere Alternative gibt es viele Figuren auch in Weißmetallausführung.
------------------------------------------
Gruß
Ralf

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


http://strolchs-miniaturwelt.npage.de/
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hmm.... dann schätze ich mal, dass die Figuren nicht aus Weichplastik, sondern aus Resin sind.
Sie sind zwar etwas weicher als das Hartplastik der Modellbausätze, aber nicht so weich wie die kleinen grünen Spielzeugsoldaten, die man früher für 3,99 Mark in einem Beutel kaufen konnte und die in der Tat um die Kurve geschossen haben, weil ihre Gewehre überall hin zeigten, nur nicht dorthin, wohin der Soldat blickte.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Strolch
Beiträge: 72
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:19

Also Resin ist das nicht bei den Figuren. Die Gussäste sehen stark nach "Spritzguss" aus. Resin wird, soweit ich das weiss, in Formen abgegossen. Resin ist ja eigentlich auch nur eine Art "Kunststoff". Hiermit kannst du dir selbst Sachen "giessen". Du musst halt nur eine Form erstellen und dann die "Abgüsse" machen. Soweit mir bekannt liegt den Spritzgussfiguren Granulat zu grunde die mittels "Wärme und Druck" in Formen "eingespritz werden". Beim Giessen hat man halt meist Komponenten die gemischt werden und dann "im flüssigen Zustand" in eine Form gegossen werden. Zum Teil erfolgt das dann auch über "Schleudergussformen" um auch die letzten Feinheiten der Form zu füllen. Ich bin nicht unbedingt der Experte auf dem Gebiet. Dies ist nur das so wie ich es bisher kennen gelernt habe bzw. verstanden habe,
------------------------------------------
Gruß
Ralf

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


http://strolchs-miniaturwelt.npage.de/
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Yoho, Piraten haben´s gut :mrgreen:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eine Alternative wäre noch, der 3D Druck, denn es auch mit Resin gibt.
Der Detailgrad ist immens hoch, kommt aber natürlich auch auf die Druckdatei an.
Hier der neue Large Saturn Resin Drucker: https://www.youtube.com/watch?v=SdOn_Lc99xc
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“