Piraten (Buccaneers) 1620-1660 von MARS (1:72)

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Figurensatz Piraten in 1:72

Gestern kam endlich ein erster Satz Piraten an, den ich für das Piratenschiff von Revell verwenden möchte.
Wie das Piratenschiff selbst sind auch die Figuren im Maßstab 1:72.
In diesem Set sind Piraten der Buccaneers dargestellt.

Kurze Fakten:

Hersteller: MARS
Preis (Modellbau-Onlinehandel): 15,99 EUR
Anzahl Figuren: 48 Figuren in 12 verschiedenen Posen

Der Karton:

Der Karton hat eine Größe von 16,5 x 11,5 x 3,5 Zentimeter, auf der Vorderseite ist eine comichafte Zeichnung eines Piraten an Bord eines Schiffes zu sehen, im Hintergrund sind weitere Piraten zu sehen. Auf der Rückseite sind farbige Zeichnungen aller im Set enthaltenen Figuren abgebildet. Die Rückseite habe ich mal zweifach fotografiert, weil der Blitz meines Handys recht stark auf dem Karton reflektiert:


piraten6.jpg
piraten6.jpg (220.88 KiB) 5653 mal betrachtet

piraten5.jpg
piraten5.jpg (200.28 KiB) 5653 mal betrachtet

piraten4.jpg
piraten4.jpg (204.27 KiB) 5653 mal betrachtet


Die Figuren:

Die insgesamt 48 Figuren sind zu jeweils einem Dutzend auf einem Spritzling untergebracht. Der Guss ist nicht besonders sauber, die Figuren sind zwar da, aber man wird einiges an Überständen wegfeilen und wegschleifen müssen. Zudem steht jede Figur auf einer ca. 1,5 cm langen Standfläche.
Die Piraten sind allesamt bewaffnet, die meisten mit Musketen (??), einige mit Pistolen und/oder Säbeln, Messern oder Äxten. Während einige PIraten gerade ihre Musketen abfeuern, sind andere damit beschäftigt, sie zu laden oder zum Angriff überzugehen.


piraten3.jpg
piraten3.jpg (310.01 KiB) 5653 mal betrachtet

piraten2.jpg
piraten2.jpg (272.23 KiB) 5653 mal betrachtet

piraten1.jpg
piraten1.jpg (200.14 KiB) 5653 mal betrachtet


Wie gesagt, ich möchte die Piraten auf meinem Piratenschiff unterbringen, was überhaupt erstmal gebaut werden muss. Das heißt, die 48 Jungs müssen sich bis auf weiteres in Geduld üben, bis sie endlich an Bord können.

Gruß,
Onkel Markus
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Fr 1. Mai 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wie soll ich sagen, besser das als gar nichts...
Gerade beim Schiffsbau hat man ja mangelnder Angebote an Figuren damit zu kämpfen ein wenig Leben ins Modell rein zu bringen. Was für mich wohl mit ein Grund ist, warum mich Schiffe leider gar nicht interessieren.
Schiffe sind zwar wunderschön anzusehen, wie auch eindrucksvolle Beispiele in diesem Forum zeigen. Aber für mich fehlt dann das Leben an Bord. Ich hab fast bei jedem Modell Figuren dabei..
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke für deine Bausatzvorstellung.

Freut mich daß, das gemacht hast.

Die sind genau so bis an die Zähne bewaffnet :lol:

Diese Figuren sind auch schlecht für die darstellung eines Schiffes, für den normalen Tages ablauf :lol:

so mit weiss ich jetzt das diese Figuren alle auf meuchel Mord und totschlag ausgelegt sind :roll:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Dann musst du eben die Waffen in Besen etc. umfunktionieren. Ist bei den Figuren in der Größe zwar etwas frickelig, aber eine schöne Herausforderung! :lol:

Aber im Ernst: Es gibt ja auch "normale" Seefahrer. Ist immer nur schade, dass die maximal die Packungsvorderseite als Vorschaubild in die Shops einstellen. Wenn sie wenigstens die Rückseite dazunehmen würden, wüsste man zumindest, woran man ist.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

an Besen :lol: :lol: :lol: :lol:

Onkel Markus hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 20:06 Ist immer nur schade, dass die maximal die Packungsvorderseite als Vorschaubild in die Shops einstellen

Ja leider ist das so.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Etwas das mich viel mehr stört an den 1:72 Figuren sind die vielen gleichen Posen.
Ist es wirklich so schwer bei 40-50 Figuren, je nach Anbieter und Thema, jeder Figur eine eine Pose zu spendieren?
Das Master der Gußform bzw. das modellieren der Figuren muss eh nur einmal gemacht werden. Kostet es halt paar Euro, wird doch so und so an den Kunden weiter gegeben. Aber ich denke mir, viele Kunden wären dankbar.
Ich hatte vor mehr als 20 Jahren mal einen Teilabschnitt von Gettysburg versucht nach zu machen, oder halt etwas wo Süd auf Nordstaaten aufeinander treffen.
Alles dabei, von Artelliere, Infanterie und Kavallerie. Rund 1000 Figuren, 500 pro Seite.. Erst dank vieler verschiedenster Hersteller und durchmischen der Figuren kommt man so von einem zu einheitlichen Gesamtbild weg. Trotzdem sticht es markant raus, das hier eine Pose zigfach auftaucht. Und das Thema Nord/Südstaaten Krieg ist ein dankbares, da gibt es unzählige Figuren...
Bei anderen Themen wird das aber schnell zum Horror, größere Szenarien wirken schnell wie ein Spiegelkabinett....

EDIT:
Ui, hab da sogar noch alte Fotos davon gefunden :)
Man verzeih die Qualität, so sehen Bilder aus die zuerst gemacht wurden, dann Entwickelt und dann eingescannt, JA, das war noch mit guten alten Film und nichts Digital :D ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

@ Onkel Markus

Sind die Figuren in Hart- oder Weichplastik?
Könntest du noch einen Link setzen, wo man sie bestellen kann?

Danke und Gruss aus Tartaruga ;)
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

KaleuNW hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 12:18 @ Onkel Markus

Sind die Figuren in Hart- oder Weichplastik?
Könntest du noch einen Link setzen, wo man sie bestellen kann?

Danke und Gruss aus Tartaruga ;)
Wilfred
Jawoll, Herr Kaleu!

Die Figuren sind aus Weichplastik und gekauft habe ich sie bei Modellbau-Universe:

https://www.modellbau-universe.de/produ ... ;1;1;1.htm

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Markus

Besten Dank für deine Information. :thumbup:

Schade, Weichplastik ist meiner Kenntnis nach kaum zu bearbeiten, Posenveränderungen also aussichtslos. :thumbdown:

Mit Mast- und Schotbruch
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Nur dass ich das nicht missverstanden habe: Weichplastik liegt doch dann vor, wenn die Figuren etwas weicher sind, als man es von den Spritzlingen der Revellbausätze (z.B.) kennt, oder?

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Strolch
Beiträge: 72
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:19

Ja, die Figuren sind "weicher" als die Teile in einem Revellbausatz für Flugzeuge.

"Weichplastikfiguren" kann man aber auch umbauen. Es ist zwar etwas Arbeit aber es geht. Arme, Beine, Köpfe zum Beispiel kann man "stiften" und kleben (sogenannter Sekundenkleber funktioniert eigentlich ganz gut). Man kann auch "Stifte" setzen und mit Modeliermasse arbeiten.

Im einfachsten Fall kann man aber schon mit einfachen Mitteln die vorgegebenen Posen ändern (Arme, Beine, Köpfe verdrehen; Details entfernen, ...).

In der Zwischenzeit gibt es aber auch viele Kleinserienhersteller die für die verschiedenen Epochen Figuren anbieten. Okay, diese sind dann etwas teurer als die "Massenpackungen".

Piraten gibt es zum Beispiel unter anderem bei fredericus-rex.eu. Einfach mal "Pirat" im Suchfenster eingeben.


Ich bin sehe gespannt wie du die auf dem Schiff unterbringst :D Das würde mich auch noch reizen......
------------------------------------------
Gruß
Ralf

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


http://strolchs-miniaturwelt.npage.de/
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Strolch hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 19:17 Piraten gibt es zum Beispiel unter anderem bei fredericus-rex.eu. Einfach mal "Pirat" im Suchfenster eingeben.
Danke für den Tip
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Strolch hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 19:17
Piraten gibt es zum Beispiel unter anderem bei fredericus-rex.eu. Einfach mal "Pirat" im Suchfenster eingeben.
Wow - stolzer Preis. 6 Figuren für 11,50 EUR!
Ob man die in Tortuga günstiger angeheuert kriegt?

Grüße,
Käpt'n Rotbart
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dafür 6 Posen, mir wäre es das wert, wenn ich ehrlich bin.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Onkel Markus hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 21:38
Wow - stolzer Preis. 6 Figuren für 11,50 EUR!
Hierbei handelt es sich auch um hochwertige Resin-Figuren und keine Weichplastik Spielzeugfiguren. ;)
Nougat
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“