Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein-Holzelfingen, schwäbische Alb

Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
ein beeindruckendes Ergebnis :clap: :clap: :clap:
Gefällt mir ausgesprochen gut, und allen :respekt: dafür.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Jan. Ich mache jetzt noch ein wenig Vegetation. Es fällt einem halt immer wieder ein Detail auf.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

etzt ein nochmalige Ergänzung. Es wurde noch ein wenig Vegetation hinzugefügt. Teilweise Ranken auf den Felsen und den Mauern. Vor allem an den Mauern nur wenig, da die meistens recht frei gehalten wurden, damit niemand dort hochklettern kann ;-).
Dies mit ein paar Tropfen Weißleim. Danach Fixativ matt aus dem Künstlerbedarf. Fixativ ist eine Art Sprühkleber. Nicht ganz so effizient, wie reiner Sprühkleber. Es dient normalerweise zum fixieren der Farbpigmente bei Kohle oder Kreidezeichnungen. Daher gibt es auch keine Rückstände, wie bei normalem Sprühkleber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Auf einem Video ist der räumliche Eindruck immer ein wenig geschickter als auf einem Foto. Daher habe ich dieses - zugegebenermaßen etwas stümperhafte - Video auf YouTube hochgeladen.

Falls jemand Interesse haben sollte hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=T8_IV_6ZWEo
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sehr fein :D
Besonders gefallen mir die Figuren als Detail, nicht so bunt bemalt wie es viele machen. Da denken wohl zu viele an die alten Errol Flynn Filme :D
Und schön schmutzig alles, finde keine Fehler, stimmig bis in den letzten Winkel.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir, Rainer.
Ja..es war mir sehr wichtig, die Figuren nicht zu bunt zu bemalen. Bunte Farben blieben im Mittelalter dem Adel vorbehalten. Die trugen teure Stoffe bunt eingefärbt. Auch der Ritter und die höher Bediensteten habe ich dezent bemalt, da hier kein Reichtum herrschte. Mal abgesehen davon bin ich eh kein Fan bunter Figuren, da aus der Entfernung (und das ist beim kleinen Maßstab nunmal so) die Farben zu überzogen wirken. Das stört mich häufig auch bei den Modellbahnen.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe die Burg noch etwas ergänzt. Mittlerweile habe ich meine Lieferung Woodland Scenic Fine Turf Burnt Gras T44 erhalten. Dies ist optimal, um die Bemoosung der Dächer und nochmals die Vegetation zu bearbeiten. Zum Beispiel Stellen auf den Felsen, die nicht begrast werden können, Ergänzung der Wiesen an kahleren Stellen, Palisaden und Mauernischen. Fine Turf ist wirklich extrem fein und daher optimal geeignet, um die Vegetation und Bemoosung zu ergänzen. Anwendung: verdünnter Weißleim grün eingefärbt auf die entsprechende Stelle streichen oder tupfen(nicht zu satt), Fine Turf darüberstreuen, kurz einwirken lassen. Überschüsse wegblasen. Vielleicht noch eine kleine Korrektur mit dem Pinsel. Fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“