Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein-Holzelfingen, schwäbische Alb

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der erste Gipsüberzug ist erstellt. Im 2. erfolgen dann Ausbesserungen und Anpassung der Gebäude. Das hat also noch Zeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Gerade im Bau:
Ringmauer um die Kernburg mit Torhaus zur Kernburg. Zusätzliche Mauer zum Albtrauf mit Pferdestall und Gesindewohnungen darüber. Desweiteren erfolgt noch ein Kuhstall mit darüberliegende Scheune als Anbau des Pferdestalls. Ich werde noch einen kleinen Turm auf der Schnittstelle der Kernburgringmauer und der Mauer des Albtraums anlegen, um ein Eindringen möglicher Feinde zu verhindern, falls diese sich schon in der Vorburg befinden sollten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bemerkenswert, was du innerhalb so kurzer Zeit "aus dem Boden" stampfst👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Bert. Es geht weiter ;)

Die Silhouette der Burg verändert sich jetzt sehr stark. Sie kommt nicht mehr ganz so klein rüber, wie ursprünglich geplant. Da auf der Rekonstruktionszeichnung die Ringmauer eher einer niedrigen Zwingermauer glich und die Bauten im Vorhof eher nach strohgedeckten Hütten aussahen, habe ich hier doch einige Veränderungen vorgenommen. Die Vormauer ist eine Wehrmauer mit Wehrgang (muss noch gebaut werden. Die Ecken und das Tor werden durch relativ hohe Türme verstärkt. Die Hütten wurden durch Fachwerkhäuser ersetzt, die an die äußere Mauer zum Albtrauf angesetzt sind und diese zum Teil auch überragen.
zum Bau:
die Scheune/Kuhstall wurde gebaut und im Obergeschoß mit Heu versehen. Der Turm wurde ergänzt.  Danach kamen die Dachgrundkonstruktionen auf die Häuser und den Turm gebaut. Jetzt kann man sehr gut die Silhouette der Burg erkennen. Sehr gerne hätte ich die Vorburg noch um 2 maßstäbliche Bäume ergänzt. Eine mehrstämmige Birke mit 19 cm Höhe und eine wunderschöne Kastanie von 30 cm. Diese Bäume sind aber derart wuchtig, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das machen soll. Auf die Kastanie werde ich wohl verzichten müssen (seufz). Die Ringmauer auf der anderen Seite des Tors wird demnächst "in Angriff genommen". Danach geht es dann mit dem Mauerwerk los.
P.S.: die Mauer, Turm und Häuser wurden direkt an den Felsrand versetzt. Die entstehen Lücken an den Tortürmen werden "gestopft". Das sieht plausibler aus und vergrößert den Innenhof um ein paar wichtige Quadratzentimeter. Auf den Bildern ist noch die alte Aufstellung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Lappes hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:43 P.S.: die Mauer, Turm und Häuser wurden direkt an den Felsrand versetzt. Die entstehen Lücken an den Tortürmen werden "gestopft". Das sieht plausibler aus und vergrößert den Innenhof um ein paar wichtige Quadratzentimeter.
Gute Entscheidung, den Gedanken hatte ich beim ersten Anschauen der Fotos ebenfalls :thumbup:
Das Projekt hat ja echt eine respektabel Größe, denkt man erst mal nicht, wenn man 1:100 hört. Viel Erfolg bei den nächsten Schritten :respekt:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke Alex. Ich habe mich vom Maßstab anders entschieden - auf 1:87. Dem Zubehör sei Dank.Orientiert habe ich mich bei der Kernburg an 1:100. Das wären laut original Skizze 26 x 20 cm. So ist es halt ein wenig kleiner. Das Dio hat 56 x 46 cm. Es schaut ja auch mit einer Figur durchaus plausibel aus. Trotz alledem ist es eine sehr kleine Burg. Ich habe eine Kastanie in realistischer Größe gekauft und kann diese gar nicht einsetzen, da der Baum echt monströs rüberkommt. 30 cm hoch in H0. Leider...ein wunderschöner Baum, doch füllt er fast den Platz in der Vorburg vollständig aus. Kein Wunder...die Gesamtausdehnung der Burg ist umgerechnet etwa 49 m in der Breite. Es sieht im Modell recht groß aus....in der Realität ist es wirklich eine kleine Anlage. Ich verstehe die diversen Firmen wie Faller, Kibri und Vollmer nicht, dass die versuchen, eine große Burg darzustellen. Die Modelle sind einfach nicht glaubhaft...selbst als Hintergrundmodell (Mal abgesehen davon finde ich die meisten auch noch scheußlich). Die einzige gut aussehende Burg war die Feuerstein von Pola....allerdings in Spur N als Hintergrundmodell für H0. Ich habe die mal vor rund 30 Jahren gebaut. Und selbst da war sie von der Flächenausdehnung zu klein.

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Mittlerweile hat sich wieder einiges getan. Zuerst einmal ließ ich eines meiner Drohnenfotos als Poster anfertigen und nutze dieses als Hintergrund. Leider ist es nur 80 x 60 cm groß....fast zu klein für Fotos des Dios. Ich glaube, ich werde es nochmals als 100 x 75 cm großes Foto bestellen. Das Mauerwerk der Kernburg und des einen Wohn-/Wehrturmes wurde modelliert. Das Dach des Gebäudes mit dem Pferdestall im EG wurde überarbeitet. Im Moment werden die Grundkonstruktionen der Dächer mit Balsaholz hergestellt. Da gibt es dann später Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Wie bereits vorher gesagt, wurde jetzt die Grundkonstruktion der Dächer fertiggestellt und mit verdünnter Ölfarbe bemalt. Dies hat 2 Gründe: zum einen kann man sich vorher besser ein Bild davon machen, wie die Dächer wirken, zum anderen kann kein helles Holz durchschimmern, wenn man bei den Dachschindeln ein wenig pfuscht. Der Torturm vor der Kernburg ist hinten offen, um einen möglicherweise eingedrungenen Feind von der Kernburg aus zu bekämpfen. Dieser erhielt einen Zwischenboden, damit die Schießscharten auch benutzt werden können. Dies ist zwar nur schwer zu erkennen...ich habe es aber der Vollständigkeit halber gemacht. Dies habe ich allerdings nicht fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und wieder eine Kleinigkeit. Die Überdachung des Wehrgangs der inneren Ringmauer wurde gebaut und bemalt. Eine Anpassung der Übergänge zum Torhaus wird erfolgen, sobald alles auf dem Dio fixiert sein wird.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Grundträger des Wehrganges hinter der Ringmauer wurden erstellt und bemalt. Danach wird das Mauerwerk modelliert. Das Fachwerk der Wirtschaftsgebäude wurde erstellt. Die Zwischenräume müssen noch gefüllt werden. Dies wieder mit einem Quarzsand/Wasser/Leim Gemisch. Wasser/Leim wird mit einem Pinsel in den Zwischenräume aufgetragen (relativ satt). Dann wird Quarzsand eingestreut. Die Balken des Fachwerks werden "freigestrichen". Gegebenenfalls wird dieser Vorgang wiederholt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Einfach klasse :clap: ! Ich hätte für so was keine Nerven ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank, Dimo.

Heute habe ich große Teile der Mauern und Türme mit "Mauerwerk" versehen. Ein zeitraubende Arbeit. Jetzt müssen nur nicht die Ringmauer auf der Rückseite und das Torhaus vor der Kernburg komplett mit Mauerwerk versehen werden. Außerdem wurden die Fachwerkfüllungen gemacht.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der neue Hintergrund mit 100 x 75 cm ist gekommen und wurde auf ein entsprechendes Sperrholzbrett geklebt. Noch größer möchte ich den Hintergrund nicht wählen, obwohl es noch geschickter zu fotografieren wäre. Nun auch Bilder der Mauern, die ein Eindringen des Feindes in den Halsgraben verhindern sollen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Frank, Du hast es voll drauf. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“