Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein-Holzelfingen, schwäbische Alb

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

In Abweichung zur Rekonstruktionszeichnung habe ich mich entschieden, einen zusätzlichen Wohnturm als Sicherung der Vorburg auf der rechten Seite zu ergänzen. Zwischen diesem Wohnturm, der unter anderem auch als Wirtschaftsgebäude dient, und der Kernburg wird eine Mauer zur Sicherung des Halsgrabens erstellt. Das Gefälle zum Halsgraben ist sonst zu gering um ein Eindringen von möglichen Feinden in die Vorburg zu verhindern. Die Mauern der Kernburg wurden mittels selbsthärtender Modelliermasse, in die eine Steinstruktur modelliert wurde, auf der Innenseite verkleidet. Dies wird später auch auf der Außenseite erfolgen. Außerdem wurden auf der Felsenseite Aborterker ergänzt. Einer am externen Wohnturm, drei an der Kernburg. Die Vorderseite der Kernburg wurde um einen Vorbau für die Zugbrücke ergänzt. Darauf kam ein Anbau für das Mordloch. Dies diente zum Bewerfen von Feinden im Halsgraben mit Steinen und zum eventuellen löschen des brennenden Burgtores.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Monumental.
Ich habe mir jetzt, von deinem Bau angeregt, den Schreiber-Bogen "Burg Konradsweil" mit Schwierigkeitsgrad 1 gekauft. Ist zwar nicht dasselbe, aber mal was anderes. Und wesentlich kleiner.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Freut mich, dass ich Dich motivieren konnte. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau. Papierbausätze habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke mir, das ist sehr kompliziert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:respekt: Auf die Dachnachbildung mit Schindeln bin ich mal gespannt. Zwei Dinge sind mir im Nachhinein dann doch noch aufgefallen und zwar bei deiner Fachwerksgestaltung: 1. Türen und Fenster sind normalerweise immer so breit wie ein Zwischenraum (sog. Gefach). D.h. dass Tür- und Fensterrahmen direkt an die Balken anschließen, die ein Gefach bilden, ohne verfüllte Zwischenräume. Wenn ein Fenster schmäler ist als das Gefach, wird es in der Regel so eingesetzt, dass es zumindest an einer Seite an einem Fachwerksbalken direkt angrenzt (Beispiel). Ich habe mir erlaubt, mal ein an einem deiner Fotos zu veranschaulichen, was ich meine. Die rot eingefärbten Bereiche beidseits der Fenster gibt es so normalerweise nicht.

Der zweite Punkt betrifft die Schwertung (die schräg verlaufenden Streben). Die verläuft an einer Wand immer gegenläufig und zwar in der Regel so, dass die oberen Enden nach außen zeigen. Jedenfalls nie parallel, da sonst die auf das Bauwerk einwirkende Kräfte nicht gleichmäßig abgeleitet werden und dies zu Instabilität führen kann. Ich weiß, das kommt ein bisschen spät, aber vielleicht kannst du das noch korrigieren (falls jemand fragt: ich habe Zimmermänner in der Familie :D ).

fachwerk.jpg
fachwerk.jpg (85.56 KiB) 1356 mal betrachtet
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke Alex. Deine Kritikpunkte sind mir allerdings auch aufgefallen. Kann ich leider nicht mehr ändern. Die Schwertung habe ich leider an der Stirnseite falsch gemacht. Dumm gelaufen. Ich danke für die Hinweise. Beim 2. Gebäude habe ich beides richtig gemacht, nachdem mir das auch aufgefallen war. Vielleicht kann man das mit der Schwertung verzeihen, weil an der Ecke das Mauerwerk bis zur Dachkante hochgemauert war (wegen des Kamins), sodaß eine Schwertung nicht unbedingt erforderlich sein sollte. Das mit den Fenstern kann ich möglicherweise mit Fensterläden kaschieren.

Bild

Noch zu den Fenstern.....Es werden in die Öffnungen keine Fenster eingefügt, da nur die reichsten Adligen und die Kirche sich Glas leisten konnte. In der kalten Jahreszeit wurden die Fenster durch mit geölten Pergament bespannten Rahmen, die mittels Holzkeilen in der Öffnung verankert wurden (Information durch das Guedelon Video)
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

In den vergangenen Tagen habe ich einige Sachen ergänzt. Der neue Wohnturm erhielt sein Fachwerk, die Aborterker wurden bemalt, eine Palisade wurde erstellt, das Torhaus zur Vorburg ist halb fertig, Felsen wurden überarbeitet und die Sockelumrandung wurde gemacht. Die Palisade wird etwas an Höhe verlieren, weil das Gelände der Vorburg noch gemacht wird. Dies allerdings erst nach Fertigstellung der restlichen Gebäude.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Langsam bekommt das ganze ein Gesicht, toll umgesetzt :respekt:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank, Rainer
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht wirklich super aus. :thumbup: Bin gespannt wie es am Ende ausschauen wird
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Eine sehr sehr schöne Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Lappes hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 06:55 Vielleicht kann man das mit der Schwertung verzeihen, weil an der Ecke das Mauerwerk bis zur Dachkante hochgemauert war (wegen des Kamins), sodaß eine Schwertung nicht unbedingt erforderlich sein sollte.
Oder der Geselle war am Werk. :lol: Im Ernst: am Ende zählt der Gesamteindruck, und da bin ich mir sicher, dass hier wieder was Tolles herauskommt, es sieht auf deinen neuesten Bildern auf jeden Falll schwer danach aus :respekt:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön. Wichtig ist mir, dass ich kein Märchenschloss wie Neuschwanstein oder Lichtenstein baue. Leider gibt so etwas nicht zu kaufen. Das Ganze soll möglichst real wie eine kleine mittelalterliche Burg eines nicht besonders wohlhabenden Ritters aussehen....ein Zwitter zwischen Burg und Gehöft sozusagen. Deshalb soll auch die Vorburg mit Stallungen und allerlei anderem Schnickschnack ausgestattet werden. Der Platz ist äußerst beengt. Ich habe mal einen Max Mustermann (ein kleines Preiserlein) daraufgestellt, um die Proportionen zu sehen...sieht ok so aus.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das wird ja wieder ein richtiges Meisterwerk von Dir, Frank. Das könnte auch gut in einem Museum stehen. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke Hans. Wir werden sehen. Die Felsen sind Neuland für mich. Mal schauen, wie's wird.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nun habe ich das Torhaus auf der Rückseite und im Gang seitlich mit Fachwerk versehen. Die Kernburg erhielt einen Bodenbelag aus mit Wasser verdünntem Weißleim und Quarzsand. Treppenstufen aus Streichhölzern und ein Weg wurde einmodelliert. Dies wird noch farblich behandelt und mit Streumaterial versehen. Die Wehrgänge wurden fertiggestellt. Ein Brunnen wird nicht eingebaut, da die Bewohner das Wasser über eine Zisterne im Haupthaus bezogen haben. Da die Alb einen Karstboden hatte, ist das Wasser versickert und auf dem Felsen wäre ein Brunnenbau zu aufwendig gewesen. Eine weitere Zisterne soll in der Vorburg entstehen.
Eine Preiser Figur steht zwecks Größenvergleich am Torhaus. Diese wurde in dunkelbraun bemalt, um sie zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Do 29. Jul 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“