Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein-Holzelfingen, schwäbische Alb

Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Die vielen, kleinen Details machen’s aus :thumbup:

Viel Vergnügen beim Dachdecken :arrow: braucht Nerven und einige Ausdauer :o

Von der andern Baustellle
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch.
@Wilfred: Nerven kostet es nicht, aber sehr sehr viel Geduld.

2 Dächer der Kernburghabe ich fertiggestellt. Eine weitere farbliche Bearbeitung wird noch erfolgen.
In der Vorburg wurde allerlei Viehzeug untergebracht. Nach einem Buch über das Leben im Mittelalter liefen die Schweine frei in der Vorburg herum. Kühe wurde in eine Koppel gesetzt. Da der Platz in der Vorburg sehr eng ist, kann man wohl von artgerechter Haltung nicht sprechen. Ziegen wurden in den Graben der Vorburg gesetzt. Ein Ziegenhirte wird noch hinzugefügt. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Figur finde.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Kernburg wurde jetzt komplett mit Dachschindeln versehen. Dazu zählen das Torhaus, die Wehrgänge, der Eingangsbereich im engen Burghof und die Aborterker. Eine farbliche Weiterbearbeitung wird auch hier noch folgen. Zusätzlich wurden Schafe und der Schäferhund auf der äußeren Zugbrücke fixiert. Der Schäfer wurde in dem Durchgang des Burgturms fixiert, da die Kleidung nicht zeitgemäß ist. Mantel und Hut sind wohl ok, aber Hose und Schuhe stören gewaltig. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder....zu rotlastig. Das liegt am leider notwendigen Lampenlicht...das Wetter war einfach zu bescheiden für Fotos ohne Zusatzlicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Einfach nur fantastisch; könnte glatt in einem Museum stehen !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Sieht echt toll aus.... :respekt: :clap:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch.

Die Tage habe ich die mit den Bedachungen  der äußeren Ringmauer begonnen. Der Wehrturm zur rechten der Kernburg, das Mauerstück zum Torturm und der Torturm selber wurden fertiggestellt. Das Mauerstück zum linken Wehrturm wurde gedeckt, aber noch nicht bemalt. Ein  Heuwagen wurde versetzt und ein Misthaufen neben dem Schweinestall ergänzt. Außerdem erhielt der rechte Wehrturm ein Storchennest mit 2 Störchen. Die Schweine waren zu sauber und wurden verschmutzt. Die Farbe ist noch feucht, daher glänzen diese.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

einfach nur fantastisch!
Welche Kühe sind das?
liebe Grüße Fabian
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Fabian.
Kühe, Störche, Schafe, Ziegen und Schweine sind von Faller. Die Figuren sind am feinsten detailliert.
LG
Frank
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 62
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Bin schwer beeindruckt
Königliche Vorstellung :respekt:
Gruß Karsten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:thumbup: :respekt: :thumbup:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen vielen Dank. Das freut mich.
LG
Frank
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
TOP :clap: :clap: :clap:
Absolut geil :thumbup:

Ps: Die Holsteiner Kühe gab es damals noch nicht.
Die sind dafür ein toller Kontrast am Dio.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke Jan....hab's schon gehört. Aber ich will die tatsächlich nicht bemalen. Das ist mir zu umständlich. Beim Entfernen würde der Rasen ausgerissen und das will ich nicht. Da nehme ich den Faux Pas bei den Figuren (leider) in Kauf. Die menschlichen Figuren gehören leider auch ins Spätmittelalter. Es gibt einfach keine (friedlichen) Figuren aus dem 13 Jahrhundert in dem Maßstab.

Die Tage werde ich Bilder von der fertigen Bedachung veröffentlichen. Dachschindeln sind "schon" alle drauf...müssen aber noch bemalt werden. Das hat mich jetzt viel Geduld und 5 Tage gekostet.

LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die letzten 5 Tage habe ich die Dächer komplett gedeckt. Die letzten Dächer müssen noch eine farbliche Nachbehandlung erhalten. Trotzdem veröffentliche ich jetzt schon die Bilder. Die Fotos habe ich auf der Terrasse geschossen. Die Lichtverhältnisse sind heute gut, so daß ich auch mal wieder Fotos vom Hof der Kernburg machen konnte. Auf manchen Fotos erscheint das Drybrushing der Dächer zu hoch betont...ist halt eine Handykamera. Ein Heuwagen wurde woanders eingesetzt. An dessen Platz kam ein Misthaufen. Der darf nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jedes Dio sollte eine logische Geschichte aussagen. Wie bei meinem T34 Dio in 1/16 habe ich mir anhand der Figuren eine Story ausgedacht.
Eine Gruppe Mönche reist von Speyer nach Ulm. Ist das möglicherweise der neue Abt? Sie übernachten im Kloster Bebenhausen und wandern weiter über Tübingen und Reutlingen. Kurz vor Unterhausen sehen sie Die Burg Bideck und bitten um eine Übernachtungsmöglichkeit. Doch die Burg ist sehr klein und hat gerade mal Platz für die paar Mann Besatzung. Sie ist nur ein Vorposten der Burgengruppe Unter- und Obergreifenstein gegen die nahe Reichsstadt Reutlingen. Der Hauptmann bittet die Mönche zur Burg Obergreifenstein zu ziehen, denn dort verweilt gerade der Herr Ritter von Greifenstein. Die Mönche danken und ziehen weiter. Sofort schickt der Hauptmann einen Reiter zur Obergreifenstein, um die Ankunft der Mönche zu melden. Auf der Obergreifenstein werden eiligst zur Begrüßung kleine Mahlzeiten vorbereitet und der beste Wein aus dem Keller geholt.
Jede Abwechslung zum harten Alltag ist auf einer Burg willkommen.
Das Dio zeigt nun den Empfang der Mönche auf der Burg. Der Wachmann ist auf seinem Posten geblieben, wie es sich gehört. Im Zwinger vor dem Torturm empfängt der Herr von Greifenstein die Mönche und bittet, sein Schwert zu segnen. Hinter ihm stehen mehrere Herren der Familie. Währenddessen schenkt eine Magd Wein in einen Becher und 2 weitere stehen mit kleineren Speisen dahinter. Dies unter den strengen Augen der "Obermagd", dass ja nichts schiefgeht. Der Burgvogt steht im Eingang des Haupthauses der Kernburg. Eine Magd (am Schweinestall neben dem Misthaufen) ruft eilig weitere Knechte und Mägde herbei. Diese sind noch nicht fertig bemalt. Ebenso fehlen noch Armbrustschützen auf den Wehrgängen.
Zum Baubericht:
Ich habe noch die Tore an dem Pferdestall/ Scheune ergänzt. Ebenso am Schweinestall. Außerdem habe ich den Stall/Scheune und die Ställe an der Ringmauer mit Moos versehen. Das hintere Dach ein wenig intensiver, da dort die Lichteinstrahlung gering ist und bei Regen das Wasser von den Dächern der Scheune, des Wehrturms und der Ringmauer abläuft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“