Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein-Holzelfingen, schwäbische Alb

Antworten
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hallo zusammen,
neben meinem Dio "T34/85 - Belgrad Offensive 1944" in 1:16 baue ich auch auch ein kleineres Projekt. Die Burg Obergreifenstein nahe Lichtenstein Holzelfingen auf der schwäbischen Alb. Da nur noch Reste der Grundmauern existieren, habe ich mich an einer Zeichnung auf Burgrekonstruktionen.de orientiert. Es handelt sich um eine kleine Anlage auf einem Felsen am Albtrauf, relativ typisch für die schwäbische Alb. Die Burg lag an einem strategisch wichtigen Punkt über dem Holzelfinger Tal, einer der Albaufstiege mit einer alten Handelsstraße der Reichsstadt Reutlingen nach Ulm. Das war wohl auch den Reutlingern ein Dorn im Auge. Die Burg wurde 1311 in einem Konflikt der Reichstädte mit dem streitbaren Graf Eberhard von Württemberg zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Bild

Quelle: Burgrekonstruktion.de

Istzustand der Ruine (eigenes Drohnenfoto)

Bild

Bild

Baufortschritt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das sieht ja schon wieder seht gut aus. Wie groß wird das Gelände ? Maßstab?
Zuletzt geändert von Hans am Do 8. Jul 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ein tolles Projekt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

DITO :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Frank,

was aus der Region, da schau ich gespannt zu. :thumbup:

PS: Grad gesehen, dass du aus Reutlingen kommst. Dann schöne Grüße aus dem Schönbuch richtung Alb :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön.
Der Maßstab ist eigentlich 1:100. Die Kernburg hat etwa 26 x 20 m, also schön klein. Das Dio wird wohl 40 x 50 cm, aber relativ hoch. Ich rechne etwa mit 50 cm insgesamt.
Übrigens auch schöne Grüße nach Waldenbuch. Ich wohne seit 34 Jahren in Süddeutschland und habe auch 2 Jahre in Holzelfingen gewohnt. Damals habe ich auch die Burgruine zum ersten Mal gesehen.

Jetzt habe ich die Grundplatten des Dachs gebaut. Diese werden noch mit Dachziegeln belegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:17, insgesamt 4-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich schrieb' nichts mehr... Ich staun' nur noch...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Bert.

Jetzt habe ich das Fachwerk bemalt. Der Kamin erhielt eine Verlängerung und der äußere Anbau des Wohnhauses erhielt in den oberen Etagen noch ein Fachwerk. Das Fachwerk wurde mit Ölfarben stark verdünnt bemalt und erhielt mit Ölfarben schwarz und weiß ein Drybrushing. Die Dächer wurden ebenfalls bemalt, damit eventuelle Lücken bei den kommenden Holzschindeln nicht auffallen. Die Bedachung des Wehrgangs wurde erstellt und bemalt. Da die Front zwecks Erstellung des Wehrgangs, der Hof- und Fassadengestaltung noch abnehmbar ist, ist die Bedachung des Wehrgangs noch nicht vollständig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt habe ich das Fachwerk mit Quarzsand und Wasser/Weißleim verfüllt. Außerdem wurden im Hof Wohnturm, Nebengebäude und Torturm mit dem gleichen Material verputzt. Eine Styrodurplatte wurde gedrittelt und übereinander geleimt. Mit einem Styropor Schneider formte ich das Gelände vor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Das sieht klasse aus! :thumbup: Bin schon gespannt wie es ist, wenn es fertig ist.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr schick :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Tolle Fortschritte! :respekt:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Könntest du die Dächer noch etwas strukturieren? Sie wirken irgendwie platt im Vergleich zum aufwendigen Fachwerk.
Ansonsten: sehr schön!
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Bin auch am staunen. Als Pliezhauser, der auf dem Weg zu seinen Schwiegereltern in Sigmaringen immer durch Holzelfingen fährt, stößt das bei mir auf besonderes Interesse. Werde mir das Original auch mal ansehen wenn ich Zeit habe und das Wetter passt.
Nur Schade, daß Du die Burg im "krummen" Maßstab 1:100 baust. Die Ausgestaltung in 1:87 oder 1:72 wäre wohl einfacher gewesen.

Gruß
Alex
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch vielmals.
Die Dächer werden mit Holzschindeln versehen....das ist die Grundkonstruktion. Die Mauern sind ja auch noch nicht fertig. Schau Dir die Dächer meines 1:16er Dios "T34/85 Belgrad Offensive an" an. Ist zwar ein anderes Thema und entsprechend aufwendiger von der Dachkonstruktion, aber die Außenoptik wird so aussehen.
Tja...die gute Burg Greifenstein. Leider steht nur die Grundmauer der Kernburg.
1:100 habe ich nur wegen der Umrechnung genommen. Das Thema wird recht frei übersetzt und ich werde 1:87 Figuren nehmen. Die habe ich bereits, müssen aber noch bemalt werden. Zuerst kommt aber das Dio dran.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“