Ernst Udet MiniArt 1:16

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Als ich mal wieder versuchte mit einem Vergrößerungsglas die kleinsten Details auf einem Foto zu finden, kam mein Enkel zu Besuch. Natürlich kam sofort die Frage "Opa was machst du da ". Ich habe ihm dann erklärt, dass man mit einem Vergrößerungsglas Sachen vergrößern kann um sie besser sehen zu können. Prompt kam die Erkenntnis " Jetzt weis ich auch wie die großen Schokoladen ( 300 gr. ) gemacht werden ." :lol: :lol: :lol: Ja man kann auch von seinem Enkel noch etwas lernen. :lol:
Von meinem Opa habe ich Ernst Udet ( in Form eines Buches ) kennen gelernt. Ich war damals durch das Buch von dem WK 1 Flieger Ass begeistert. Und als ich nun die Figur von MiniArt gesehen habe konnte ich nicht widerstehen. Eigentlich sind Figuren ja nicht so mein Gebiet, aber einen Versuch ist es wert. Das Deckelbild ist einem Bild aus dem Buch nachgebildet. Hat Ihm aber nicht so viel Glück gebracht, wenn ich mich recht erinnere, ist zwei Tage später nicht so heil damit runter gekommen.
Aber jetzt zu einem nicht so ernst gemeinten Baubericht.
Uf 1.jpg
.
Die Teile
Uf 2.jpg
.
Der Bauplan
Uf 3.jpg
.
Mit Revell Farbangaben
Uf 4.jpg
Uf 4.jpg (81.41 KiB) 2656 mal betrachtet
Die Teile sind ohne Stifte, also erstmal Beine und Brust zusammen geklebt.
Uf 5.jpg
.
Die Jacke unten besteht aus drei Teilen. Der Plan war die vorderen Teile zusammen kleben und dann ans Rückenteil. Ich habe mich aber umentschieden und erst den Rücken an das Oberteil geklebt.
Uf 6.jpg
.
War genau richtig, die Jacke steht vorn offen.
Uf 7.jpg
Uf 7.jpg (120.48 KiB) 2656 mal betrachtet
.
Jetzt muß alles durchtrocknen und nach dem Versäubern geht es weiter.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Ich finde Figuren interessant.
Der Sockel sieht auch - für plastik - aus der Entfernung sehr gut aus.
Ich bin gespannt :)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Jetzt noch ein wenig entgraten und spachteln. Aber die Figur passte sehr gut.
Uf 8.jpg
.
Kopf und Mütze sind zum bemalen noch nicht verklebt.
Uf 9.jpg
.
Woher der Höhenunterschied der Beine kommt? Kann man mit dem Untergrund ( Rasen ) auf dem Sockel ausgleichen.
Uf 10.jpg
.
Jetzt geht`s ans bemalen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dann wird es jetzt interessant :D
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Vll. etwas fehl am Platz, aber gibt es solche Figuren auch für die Moderne (ähnlich Revell Swat)?
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Sieht bisher gut aus.
@zip einfach mal im Browser eingeben findet sich sehr viel moderne Figuren über bundeswehr bis us army.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Hans,
ziehst Du die Grate noch ab ?
Ich würde auch die Nahtstellen an den Armen noch verschließen.
Mir Mr.Surfacer 500 geht das easy. Einfach mit dem Pinsel reinlaufen lassen und Überschuss später mit Verdünner abwischen.
Bei dem Maßstab macht das doch Sinn, oder ?
Jogie
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@ Rainer, ich bin noch am überlegen ob ich Deine Malmethode verwende. Offiziere waren ja immer " aus dem Ei gepellt "
.
@ zip ja gibt es wie gesagt Bundeswehr von Tamiya für Leo 2
.
@ PLF Danke
.
@ Jogie ja und vor allem die Finger der rechten Hand
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ernst Udet ist definitiv eine wichtige und interessante Person in der Geschichte der Luftfahrt. Werde deinen Baubericht mit großem Interesse folgen.

Ich habe ihn auch da, allerdings in 1:48. Den gab es in dem Eduard Set "Du doch nicht!!" dazu. Ein tolles Set mit vielen Extras. Außerdem gefallen mir die Lackierungen seiner Flugzeuge richtig gut. :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich habe ihn auch da, allerdings in 1:48. Den gab es in dem Eduard Set "Du doch nicht!!" dazu. Ein tolles Set mit vielen Extras.
Dann bitte zeigen :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ist leider noch alles original Verpackt In meinem Keller, da ich erstmal andere Sachen bauen will.
Aber es handelt sich um folgenden Bausatz in 1:48

https://www.scalemates.com/de/kits/edua ... --1268954

Für die Freunde des kleinen Maßstabs, gibt es das Set auch in 1:72, aber ich glaube dann ohne Figur.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
sehr interessantes Projekt.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Frank + Jan
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Im Gegensatz zum Rommel habe ich jetzt doch die "Aktvetos Version " der Figurenbemalung gewählt. Also zuerst Weiß gespritzt und dann mit Revell Grüngrau 67 stark verdünnt gestrichen.
Uf 11.jpg
Uf 12.jpg
Uf 13.jpg
Als die Farbe noch nass war wirkte sie sehr homogen deckend. Aber nach dem trocknen doch sehr unterschiedlich. Um das etwas abzumildern habe ich erst mit Schwarzgrün etwas die hellen Flächen gebrochen und dann mit Hellgrau trockenbemalt. Dabei habe ich festgestellt das die Farbe nicht sehr fest sitzt. Ich verwende einen harten Pinsel zum trockenbemalen, der entfernt an den erhabenen Stellen die Farbe.
Uf 14.jpg
Uf 15.jpg
Die Fotos gefallen mir nicht so gut :o , aber die Figuren gefallen mir besser :roll: . Daher beginne ich jetzt mit der Detailbemalung.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das ist natürlich ärgerlich. Aber du kannst ja notfalls ganz klassisch alles deckend malen und anschließend mit verschiedenen Farbtönen Tiefen- und Trockenmalen.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“