The last Blitz

Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin meine Herren,

Ich möchte auch am Wettbewerb teilnehmen und das wird mit einem kleinen Diorama in 1/72 sein.

Hier wird der letzte Angriff der Panzergruppe Müncheberg auf die Moltkebrücke dargestellt. Die Brücke wurde durch Volksgrenadiere und Volkssturm und die reste der Gruppe Müncheberg mit zwei Panzern, einen Tiger I 323 und einen Tiger II 314 verteidigt. Hier wurde die Rote Armee kurzzeitig zurück geschlagen und den Übergang der Brücke verwehrt. Einige Geschütze, T-34 und IS-II wurden zerstört und die Rote Armee musste an dieser stelle ausweichen. Der 314 wurde dann später kurz vor dem Brandenburger Tor und der 323 hinter dem Bradenburger Tor zerstört.
Den Rest kennt ja jeder..... ;)

Zu den Modellen:
Ich habe mir auf der EXPO 2019 mal ein kleines Dio gekauft. Erst habe ich gedacht das ist in 1/35 aber da hatte ich mich getäuscht. Von wem das nu ist kann ich nicht mehr sagen. Es ist komplett aus Resin und sehr gut gemacht. Als Fahrzeuge werden zwei Revell Modelle ihren Platz finden. Einen Tiger I und einen Tiger II. Figuren kommen natürlich auch. Ich habe mir drei Resinfiguren von MANTIS MINIATURES ausgesucht. Diese werden später dazu kommen. Die habe ich heute erst bestellt.

Das Schlachtfeld vor der Moltkebrücke.
Bild

Diese beiden Panzer werden auf dem Dio platz finden.
Bild

Die Grundplatte des Dios. Größe 24cm X 17cm
Bild

Die Haus Ruine.
Bild

Der Tiger I späte Ausführung und ohne Zimmerit. Ein Messingrohr wird das ganze noch verfeinern.
Bild

Der Tiger II auch ohne Zimmerit und mit einem Metallrohr.
Bild

Anfangen werde ich mit dem Tiger I.

to be continued......... Bild
Zuletzt geändert von RIO am Sa 13. Mär 2021, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Peter
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Oh, das wird sicher interessant ;)
Bei dem Dio hast absolut Recht, das schaut echt top aus.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da bin ich auch dabei.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das wird ein gewaltiges Projekt 👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin meine Herren,

Schön das ihr dabei seid.

Dann mal weiter. ;)
Als erstes habe ich einen Rahmen um das Diorama gemacht. Jetzt kann ich mit der Farbe loslegen. Aber dazu später.
Bild

Zum Tiger I:
Ein schöner kleiner Bausatz der aber wenig Spielraum zum supern lässt. Viele Teile sind bereits angegossen. Einige muss ich wegschleifen um zu meinem Ergebnis zu kommen. Aber als Grundlage ist er Top. Alles passt sehr gut zusammen. Das ist man von Revell garnicht gewohnt. Hier jetzt der Rohbau.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die folgenden Teile muss ich zerschneiden oder anderweitig umbauen.
Bild

Wenn der chirurgische eingriff beendet ist geht es an das Fahrwerk.

to be continued......... Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Peter,
da bin ich mal gespannt, was du hier zauberst.
Auf alle Fälle, ein sehr interessantes Projekt :thumbup:
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein sehr interessantes Projekt. Beim Betrachten
des Originalbildes mit dem historischen Hintergrund, wurde mir wieder ins Gedächtnis gerufen, was das für ein Wahnsinn damals in den letzten Tagen des Krieges noch war. So viele sinnlose Opfer für nichts... Aber dafür sind manche von uns auch Modellbauer, um die Geschichte "greifbar" zu machen. Bin auf jeden Fall dabei. :thumbup:

Kleiner Hinweis noch von mir: du hast zwar schon den Tiger II von Revell, aber vielleicht wäre der neue Tiger II von Flyhawk was für dich. https://www.scalemates.com/de/kits/flyh ... --1323535

Ich denke der wird in den nächsten 2-3 Monaten in Deutschland verfügbar sein und hat alles was das Modellbauerherz höher schlagen lässt, da bin ich mir sicher :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Simitian hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 14:28 Auf alle Fälle, ein sehr interessantes Projekt :thumbup:
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.
@Jan:
Schön das du dabei bist und vielen Dank...... :thumbup:

ModellfreakDD hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 20:04 Kleiner Hinweis noch von mir: du hast zwar schon den Tiger II von Revell, aber vielleicht wäre der neue Tiger II von Flyhawk was für dich.
@ModellfreakDD :
Normalerweise ist 1/72 nicht mein Maßstab. Ich habe die Panzer nur gekauft weil ich das Diorama gekauft habe. Ich Depp dachte es wäre 1/35. So teuer war es zumindest.
LG,
Peter
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Viel Erfolg Peter.
Wird sicher ein interessantes Dio.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Super Anfang Peter.
Wenn das Dio so wird wie der Anfang dann hast Du eine meiner Stimmen sicher :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

@Viktor:
Ja, so als nebenbei Projekt ist das ganz gut. Und alles ist überschaubar. Die Fahrzeuge sind relativ schnell gemacht und den Rest macht die Airbrush. Bis ende des Jahres wird das bestimmt was.

@Oliver:
Vielen dank. Ich nehme dich beim Wort..... :thumbup:
LG,
Peter
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

die Panzer in 1:72 von Revell sind wirklich nicht schlecht. Die letzten beiden, die ich gebaut habe, waren der T-34/85 und der Jagdpanther. Beide hatten eine sehr gute Paßgenauigkeit und haben echt Spaß gemacht. Nur denk daran, bei der Kettenmontage beim Antriebszahnrad anzufangen, sonst kann es passieren, daß die Segmentkette nicht richtig passt.

Hast Du mal eine Stellprobe mit den Panzern gemacht? 24x17 cm sind nicht gerade viel, nicht daß es überladen wirkt.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Alles gut..... ;)
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin meine Herren,

so, der Rohbau des Tigers ist jetzt abgeschlossen. Ich habe hier was weg genommen dort was gebogen und dazu gemacht. Es muß ja ein hybrid Tiger werden. Er hat jetzt einen späten Turm, eine frühe Wanne und ein spätes Laufwerk. In den letzten Kriegstagen ist alles zusammen geschraubt worden. Hauptsache es passt und funktioniert.

Seitenansicht links:
Nur noch ein Teil der Schürzen vorhanden. Im Mittleren Bereich sieht man ein Einschußloch(Abpraller). Am Turm die Befestigungen für die Ersatzkettenglieder.
Bild

Front:
Hier habe ich den Ansatz der Stein- und Schmutzfänger abgeschnitten. Die Beleuchtung ist von der frühen Version.
Bild

Seitenansicht rechts:
Hier habe ich eigentlich nur die Schürzen etwas aufgebogen damit das etwas abgerockt ausschaut. Am Turm auf der rechten Seite nur noch zwei Halterungen für die Ersatzkettenglieder.
Bild

Die späten Laufrollen.
Bild

Hier der Rest:
Ein Stahlseil und die Abgasanlage. Und der Rest vom Dio.
Bild

Morgen kommen endlich die Figuren. Auf die bin ich mal gespannt. Die waren zweimal so teuer, wie die Panzer...... :oops:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

So......
Die Figuren sind bei mir angekommen. Die Qualität der Figuren ist sehr unterschiedlich. Ich weiß warum 1/72 nicht mein Maßstab ist..... :oops:

Das ist alles sooooo klein. Ich habe die Figuren mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Richtig gesäubert und präpariert für den Lack sind sie noch nicht. Das werde ich in Angriff nehmen, wenn die einzelnen Figuren an der Reihe sind.

Hier die Bilder der Figuren. Sie sind sehr klein. Lasst euch von den riesen Bildern nicht blenden. :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welche Figuren auf dem Dio Platz finden weiß ich noch nicht. Alle auf keinen Fall. Den Rest kann dann jemand haben der 1/72 baut... ;)
LG,
Peter
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“