FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hab noch nicht viel gebaut, ich mach mal paar Bilder.
Habe eh wieder mal auf die Bausatz Vorstellung vor lauter Baulust vergessen.
Das ist aber auch einer der wenigen Bausätze den ich gründlich reinigen musste. Stellenweise ist das Trennmittel tropfenartig drauf gewesen.
Auch stellenweise bei einigen Teile schöne Fischhäute, aber nichts unlösbares. Und auch nur wenige Stück, die wurden bereits verbaut und somit gesäubert.
Scheint ein Klein Serienhersteller aus Taiwan zu sein. Was auch die lange Lieferzeit erklären würde und das es nicht mal eine Website gibt.
Als Hersteller Adresse ist auf der Schachtel auch nur ein Postfach und eine Mailadresse bei Yahoo angegeben. Da vermute ich echt keine größere Firma dahinter.
Zuletzt geändert von Aktvetos am Do 8. Jul 2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Und schwupps, schon sind sie hier, die Bilder :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sind schon ein paar Teile mehr wie bei dem ESCI Modell. Ich schau weiter zu. :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, hast dir schon mal das PE Teil angesehen? Stücke Nr. 16.. die find ich beim ansehen schon reichlich witzlos... und ich denke, die werde ich nicht verbauen :D Ein Stück werde ich testen, wenn ich es irgendwie mit einer Pinzette zu fassen bekomme. Flutscht es davon, wars das mit diesen PE Teilen :D Klappt es, mache ich dann weiter...
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn Du die Teile Nr. 16 weg lässt, kann man aber nicht mehr erkennen was das für ein Geschütz ist. :lol: :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Du hast gerade meine Traumwelt zerstört :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja die Wahrheit ist manchmal grausam. Aber mal im Ernst wer soll das denn noch bauen. :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3633
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Teil 16...

OK...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

PE 16 bleibt mir erspart :D
Bauanleitung nochmal genau durch gegangen. Die sind für die Speichenräder eine Verschraubung. Aber ich nehme so und so für die DAK Version die Gummi Reifen. Buh.... nochmal glück gehabt :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Figuren sehen erst einmal super aus. Ich kann das einfach nicht oder habe nicht die Geduld dazu. Dann finde ich die Idee echt klasse, wenn sich auch mal ein Soldat die Schuhe ausziehen muss, weil ein Steinchen stört. Eine schöne Abwechslung!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die sind für die Speichenräder eine Verschraubung.
Die Speichenräder waren ja für Pferdezug, für das DAK könntest Du ja die als Kamelzug nehmen. :lol: :lol: :lol:
Wenn ich das richtig gesehen habe sind ja die dicken Nieten/Bolzen an der Nabe angespritzt und die kleinen am Radreifen sind Teile 16? Das macht Sinn :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Warum sieht bei den Figuren jeder nur den ausgezogenen Schuh, aber keiner den Soldaten der den Gestank nicht aushält? :D

Ja Hans, das ist wieder mal ein Beispiel dafür, das mehr Teile noch lange keinen besseren oder schöneren Bausatz machen. Ich hätte auch wirklich null Plan wie ich die Teile "fassen" sollte. Weder mit Finger noch mit Pinzette. Keine Ahnung was sich dabei gedacht wurde.
Bin so und so kein Fan von PE Teilen... Besonders von so kleinen. Sie lernen fliegen. Kleben schlecht und wenn sie kleben, dann an Fingern, Pinzetten oder sonst wo, aber nie dort wo sie sollen :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja mit den Figuren hast Du recht. Ist mir auch erst auf dem zweiten Blick aufgefallen.
So Mini Teile kleben ist wirklich ein Abenteuer. Ich bin auch immer am verzweifeln. Aber zum Glück fällt es nicht auf wenn sie fehlen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

So, da es ja doch ein Exot ist, wieder mal ein ausführlicherer Baubericht. Panzer kennt eh jeder, da spar ich mir jeden Handgriff.

Nächster Bauschritt waren die Reifen.
Sofort ist mir negativ aufgefallen, das es keinerlei Reifenprofil auf den Lauflächen gibt. Ein angedeutetes Profil gibt es seitlich, das wars.
Auch war der Abstand zwischen angedeuteten seitlichen Profil und Lauffläche sehr hoch, da war ein Abstand von Profil zu Laufläche von gut 2 Millimetern absolut glatter Fläche erkennbar.
Ich hab das einfach mit einer groben Flachfleile abgefeilt um einerseits den Abstand zu verringern und irgendwie die Illusion von einem abgefahrenen, kaputten Profil zu erzeugen. Ob das klappt, sehe ich erst nach der Bemalung..
Ob das beabsichtigt ist oder ein Gußfehler war das kein Profil vorhanden ist, steht in den Sternen. Immerhin wäre das Profil wunderschön in der Bauanleitung gezeichnet...

Bauschritt:
Bild

Ergebnis:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lafette wurde soweit fertig.
Und ich hasse Ätzteile... Kleben überall, nur nicht wo sie sollen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch dieses kleine Stäbchen gehört verklebt.. Kaum zu fassen mit Pinzette.
Bild

Und auch das hier..
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“