FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:respekt: und das alles ohne Ölfarben
Ich habe Figuren immer damit bemalt, aber das verfälscht immer die Farben so sehr.
Die Idee mit der malpalette werde ich mal versuchen :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rainer,
tolle Erklärungen :thumbup:
Und ein super Ergebnis :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke ;)

Die letzten Schritte beginnen. Nun kommen Ölfarben zum Einsatz, wer diese nicht kennt, dem möchte nun die Vorzüge zeigen und jede Angst nehmen ob man sich mit Ölfarben etwas ruinieren kann.

Vor der Bearbeitung mit Ölfarben, das Gesicht:
Bild

Nun, kommt Ölfarbe drauf, das ist eine feine Pinselspitze, anständig verstrichen. So ergiebig ist Ölfarbe. Ein Wash hätte es auch getan, wollte aber gleich mal zeigen das man vor Ölfarben keine Angst haben muss, die beißen nicht ;) Bei jeder anderen Farbe wäre dieser Zustand mit einem Totalschaden vergleichbar und entlacken wäre angesagt. Nicht so bei Öl ;)
Bild

Danach einen Pinsel und Q-Tip mit Feuerzeug Benzin befeuchtet und was zu viel ist, einfach abgetragen. Das lass ich nun mal 1 Tag trocknen, dann entscheide ich ob ich noch zuviel oder zuwenig drauf habe. Bei zuviel einfach nochmal mit einem mit Benzin benetzten Pinsel drüber, bei zuwenig einfach nochmal ein wenig Öl drauf. Auch die Stiefel hab ich so behandelt, damit die Schnürsenkel ein wenig mehr hervor gehoben werden. Da gibt es jetzt aber kein Bild dazu.
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Die Figur schaut top aus :thumbup: . Und danke fürs Erklären, Ölfarbe werde ich bei Gelegenheit dann mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LXD hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 20:12 Die Figur schaut top aus :thumbup: . Und danke fürs Erklären, Ölfarbe werde ich bei Gelegenheit dann mal ausprobieren.
Danke ;)
Einmal Ölfarben probieren und du wirst süchtig danach, versprochen. Alterungen, Filter, Schlieren, Washes, alles ist damit extrem einfach und vor allem, wenn man es einem nicht gefällt, lange danach noch zu entfernen.
Bei Farbbasen die allerdings nicht auf Wasserbasis sind, müssen die gut durch getrocknet sein. Immerhin löst man die Ölfarbe mit Benzin o.Ä. an, also ziemlich genau so etwas womit man auch Enamel anlösen kann.
Bei Acryl gibt es gar keine Probleme. Da hab ich selbst 1 Stunde nach der Acrylbemalung schon mit Öl weiter gemacht, juckt die Acrylbasis gar nicht.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Jau Rainer.....
Danke für´s zeigen. Beim Thema Ölfarbe bin ich ganz und gar bei dir..... sieht meine Segler. Vor allem... mit einem leicht Nebelfeuchten Terpentinlappen kann man auch noch 2-3 Tage später die Ölfarbe nacharbeiten. Echt tolles Zeug :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Danke für Deine Bemalung und so ausführliche Erklärung :clap: :clap: :clap:

Ich mache immer erst die Grundfarbe auf die Figur - Farbe deckend-
Dann einen wash von schwarzer Ölfarbe und mit der Grundbemalungsfarbe
eine Trockenbemalung hinterher.

Für die Nasspalette nehme ich Küchenrolle anstatt eines Schwammes.
Geht in vielen Lage auch sehr gut.

Deine Version ist sehr interessant und ich bin gespannt wie es weiter geht, bis jetzt ist die Figur sehr gut geworden.............
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sodala, fertig.
Was wurde noch gemacht? Nicht viel eigentlich.
Schwarzes Ölwash bei Gürtel, Stiefel und Kragen aufgetragen, damit das ein wenig mehr Tiefe bekommt.
Hie und da das schwarze Wash aufgetragen um ein wenig Schmutz darzustellen. Wirkt in real weit nicht so grob wie auf den Fotos stellenweise. Ja, das böse Makro oder: die Kamera und ich, eine Hassbeziehung :)
Zum Abschluss mit Öl weiß noch dezent trocken gebürstet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Saustark.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ist echt Klasse, wie du dein "Gruselkabinett" bemalst.

Klasse Arbeit, da gibst nichts zu motzen!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich bin begeisternd, muss das auch mal testen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

DAS ist Figurenbemalung!

Hast Du sehr gut gemacht, der Helm ist super gealtert.
Man sieht den Gebrauch, GEIL :thumbup: :thumbup: :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Noch mal für Anfänger, grundieren geht auch inEmailfarbe? Auf jedenfalls in Weiß. Bei Panzeruniformen also in schwarz gehts ja wahrscheinlich nicht aber bei normal Feldgrau müsste es dann doch gehen. Dann werde ich mal einen Versuch starten .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke an alle ;)

Frage 1; Email müsste auch so gehen, ja. Aber du hast halt keine Nasspalette zum stufenlosen mischen und verdünnen. Gemacht hab ich es aber noch nicht, hier spricht die Theorie :) Ist nur die Grundierung ein Email und alles andere dann Acryl sehe ich gar kein Problem.
Frage 2; Und auch schwarz sollte kein Problem sein. Selbst schwarze Kleidung ist an erhabenen Stellen heller als in den Falten. Vielleicht ein Schuss dunkelblau dazu, lockert das triste schwarz auf.
Feldgrau ist die Hose bei der einen Figur, also ja das geht ;)
Zuletzt geändert von Aktvetos am Do 19. Nov 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hans da bin ich gespannt was Du ausprobierst.
Kannst du auch dazu Bilder einstellen ?
Figurenbemalung ist immer interessant :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“