FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Achja, dazwischen wird immer wieder mal an Kleinigkeiten rum gemacht. Gerödel und so Zeugs, wo ich aber erst beim Dio Bau entscheide was dann drauf kommt oder halt nicht.
Kiste mit fertig ist zu sehen und was noch in der Warteschlange an Kleinzeugs ist. Kommt aber noch Großzeugs dazu :D

Leiter
Bild

Kiste "fertig"
Bild

Weiteres Kleinzeugs
Bild

Weiteres Kleinzeugs im Detail.
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Wann kommt denn eine Entscheidung, was verwendet wird?
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn alles komplett ist, bei Fahrzeugen hadere ich noch mit dem Ausmaß der Grundplatte.
Ein Opel Blitz muss drauf, ein Steyr 1500 auch. Dann mal Stellprobe auf die Platte ob das schon zu viel ist oder eventuell noch ein zweiter Panzer oder Radpanzer Platz hat. Allein für das Gerödel der Fahrzeuge wird einiges an Kleinzeug verbaut werden.
Oder anders gesagt, ich hab eine Vorstellung was ich gerne auf dem Dio drauf hätte. Was sich dann tatsächlich ausgeht, bestimmt die Grundplatte. Daher bau ich auch so kleinweise um mich langsam ran zu tasten. Außerdem... wenn zu viel vor mir liegt.. will ich alles auf einmal machen(man wills ja fertig sehen) und da leidet dann die Detailgenauigkeit. Ich bin da sehr ungeduldig :D Daher kauf ich immer nur das, was ich aktuell verbauen möchte und ein wenig Kleinzeug das ich unabhängig davon, zwischen durch machen kann.
Die Figuren wurden ja auch während trocknungsphasen des Panzers nebenbei begonnen. Ist das alles durch, wird der nächste Schwung bestellt. Wenn mal alles lieferbar, das nächste Problem... eigentlich wollte ich mit nem Panzer 4 anfangen wo weder Panzer noch Ketten noch sonst was lieferbar sind.

Meine Grundplatte ist aber derzeit recht klein ausgelegt oder angedacht. 60x33cm
Alternativ hab ich aber nen Plan B... Einen alten wesentlich größeren Stellplatz frei zu räumen von einem alten Dio aus meinen Anfangszeiten. Auch nicht mit aktuellen Wissen gebaut, daher eher nicht sooo schön.. Aber halt nostalgischer Wert.. Aber das wären dann 95x55cm.
Und so wie ich mir das derzeit vorstelle.. wirds wohl eher Plan B.

Ja, aber um deine Frage zu beantworten. Mit jedem Fahrzeug und jeder Figur mehr, die ich verbauen kann, wird entschieden was von dem Kleinzeug als Ausrüstung/Nachschub/Gerödel mit drauf kommt. Bleibt etwas über von der Ausrüstung, kein Problem, das nächste Projekt kommt sicher. Alles in der "Fertigkiste" ist aus meinem Restebestand gemacht.
Eine einfache Frage, mit einer recht komplexen Antwort :)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nun zur Kette.

Wie man sieht, hab ich die Pampe nicht mehr restlos aus allen Löchern und Vertiefungen raus bekommen.
Allerdings ist das eine Nahaufnahme, zeigt also gnadenlos jeden Fehler den man mit bloßen Auge gar nicht so wahr nimmt. Dazu kommt am Ende noch die abschließende Alterung, Staubpigmente, Sand, wo das sogar ganz nett wirken könnte, so als ob Sand da rein gepresst wurde.

Die Lauflächen wurden mit Schleifpapier kurz behandelt, mit einer Nadelfeile wurden innen die Flächen kurz bearbeitet wo die Laufrollen drüber schaben. Wie ich finde ein ganz netter und halbwegs realistischer Effekt. Hoffe ihr seht das auch so ;)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4686
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schaut sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sodala, Kette ist oben.
Eine scheint mir länger zu sein... obwohl eigentlich gleich lang. Ja, ich hab 1 Glied mehr drin gelassen, weil mir der Durchhang gefällt, wenn auch absolut unrealistisch :)
Aber die eine hängt mehr als die andere.. Kann man sicher am Dio dann kaschieren. Nochmal zerlegen möchte ich nicht, war das jetzt schon ein Gefimmel.. Scheinwerfer abgebrochen und weg war er... Denn find ich nie mehr :D Fällt wahrscheinlich nicht mal auf, der kleine Lump..
Nja vielleicht mach ich die eine Kette noch, aber nicht mehr heute, war jetzt genug Nervenanspannung für heute.. :shock:

Und die ersten Figuren dazu gestellt, die so nebenbei mit gelaufen sind.

Tante EDIT: Kette doch noch gemacht, hat mir keine Ruhe gelassen. 2 Glieder mehr... Keine Ahnung warum. Schiefe Optik oder so :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Rainer.....

Auch wenn ich in deinem Baubericht nicht sooooo oft was schreibe, so sei dir versichert das ich trotzdem sehr oft reinschaue.
Was du hier zeigst ist ganz großes Kino... :clap: ... oder wie der olle Westfale (ich) sagt..... Oberaffentittengeil... :mrgreen:
Echt Bockstark werter Kollege.... :respekt:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke Dirk ;)

Da mir die Plastik Abschleppseile nie gefallen die bei solchen Bausätzen dabei sind, mach ich mir die selbst.
Blumenbindedraht schwarz, ein wenig Messingblech oder dünner Karton o.Ä wird dazu benötigt.

Zuerst schneide ich mal ein längeres Stück Draht ab und lege es doppelt zusammen, dann sollten das 4 Drähte nebeneinander sein. Die Seite wo ich die zwei losen Ende habe, spanne ich in den Akkusschrauber und regel auf die niedrigste Drehzahl runter. Sieht dann so aus
Bild

Die beiden Schlaufen hänge ich an eine Türklinge und halte Spannung. Während es gesamten eindrehens, sonst verdreht sich der Draht ineinander. Nachher sollte das so aussehen:
Bild

Dann hab ich schon mal ein schwarzes Abschleppseil.
Bild

Sieht aber fad aus, also durch Schleifpapier ein paar mal durch gezogen und vóila, wir haben ein echtes Stahlseil samt metallischen Glanz.
Bild

Dann mach ich eine Schlaufe, verklebe die Schlaufe und befestige auch gleich das Messingblech(oder Karton, was auch immer). Abschließend dreh ich nachdem der Kleber gut durch getrocknet ist, das Blech rundum, bemale es, fertig ist das Abschleppseil. Davon gibt es jetzt kein Bild, da Kleber noch trocknet :D Aber ich denke, den letzten Schritt kann sich jeder vorstellen.
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 898
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Auch wenn ich nicht jedes Bild kommentiere, ich immer ganz gebannt mit. Während ich mir jede Kleinigkeiten mit etwas Ölfarbe mühsam abringe schaffst du Tatsachen. Und das Ergebnis ist wie immer einfach genial. Super! :respekt:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zum Beispiel?
Und danke ;)
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 898
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Beispiel kommt noch, muss meinen Thread mal wieder updaten. Aber es ist kaum etwas geschehen. Stress auf der Arbeit, und wenn ich müde bin, mach ich mir mehr kaputt, als ich schaffe. Also lass ich es lieber gleich ;-)
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, das kenne ich...
Die Kette musste ich ja auch noch korrigieren, zerlegen und montieren in einer Nachtschicht.
Enderfolg? Eine Kette um zwei Glieder zu lang, wohl passiert als ich defekte Glieder austauschte...
Und dann vor lauter "passt nicht, sche...dreck" Hektik den Scheinwerfer abgebrochen und der ist gleich sooo derartig weg gesprungen das ein finden des kleines Teils unmöglich war :D
Also lass dir Zeit ;)
eydumpfbacke
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Irgendwie kenn ich das auch....

Dein Werk gefällt mir. Bin sehr gespannt dabei
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kleiner Zwischenstand.
1; hab ne kleine Base zum fotografieren gemacht, so ein 10 Minuten dingens(ohne trocknen).
2; kleinere Lackschäden am Panzer verfeinert.
3; Abschleppseile fertig gemacht(siehe oben) und am Panzer verstaut.
4; Figuren alle soweit fertig macht, Gesichter gelingen mir nach wie vor nicht, schaut da also nicht hin :D

Und so schaut das bis jetzt aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Richtig gut sieht das aus! Bild
10 Minuten Dingens...
Bekomme ich in 10 Wochen nicht so hin.

Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“