FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Rafael Berlin hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 21:18 Nachdem ich den Hinweis von dir nun schon zum zweiten Mal gelesen habe, hab ich mir die Pinzette eben bestellt. Bin schon sehr gespannt.
:lol: ich hoffe du wirst nicht enttäuscht. Sonst kauf ich sie dir wieder ab ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 12:58 So, ich habe ja die Reifen dieses Bausatzes kritisiert. Und ich möchte euch zeigen woran ich gescheitert bin.
Wie bereits erwähnt, bestehen die Reifen aus Scheiben. Diese haben a; Angußstellen auf der innenseite wo sie verklebt werden sollten und b; zusätzlich Passstellen mit Löchern.
Mir ist es nicht gelungen das einerseits auf diesen hauch dünnen Scheiben so zu versäubern das sie bündig auflagen und andererseits sind die Angußstellen kaum von den Passstellen zu unterscheiden.
Beim Reserverad hab ich dann alles weg gefeilt, aber dieser hat auch nicht diesen Belastungsdruck, ergo war es dann egal in welcher Ausrichtung ich die Scheiben verklebe.
Mein Fazit: Entweder bin ich zu dumm diese Reifen und das System dahinter zu kapieren oder die Idee ist nicht zu Ende gedacht vom Hersteller her. Komisch halt das gleich mal Resin Reifen als Zurüstsatz mit angeboten werden, Schelm wer da böses denkt :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich hab noch etwas interessantes gefunden. Und zwar den Bausatz vom Hersteller(oder er lässt herstellen) vorgestellt, ausgepackt und gebaut.
Und ab Minute 10:20 wird das Modell gebaut gezeigt. Und man beachte die Reifen. Und die wirklich unschönen Abstände zwischen den einzelnen "Profilschichten". Somit war das nicht "mein" bautechnisches Problem, sondern die ganze Idee ist zwar nett... aber einfach nicht gut. https://www.youtube.com/watch?v=jDNIZGI ... bau-Koenig
Somit bleibe ich dabei, wer mit diesem Anhänger liebäugelt sollte sich auf viel Arbeit bei den Reifen einstellen oder gleich die Resinreifen dazu bestellen. Diesen fehlt aber der Belastungsdruck den die mit gelieferten darstellen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schon cool wenn die die Schrotträder im Video zeigen. :thumbdown: :thumbdown: :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Man bemerke auch die Stelle, wo ein Reifen komplett abgeschliffen ist, damit der Anhänger wenigstens für das Video einigermaßen gerade steht.
Und dann gleich zu beginn die Bemerkung als die vorderen Reifen gezeigt werden: "Das ist alles äußerst filigran."
Das filigran nicht mit immer gleichbedeutend ist mit "gut", sollte denen ja selbst auffallen und hier nach bessern. Vor allem da es der Hersteller selbst herzeigt und das nicht klappt mit den Reifen. Die eigene Idee klappt nicht und man lässt es so.. Das ist ein Punkt den verstehe ich nicht. Vor allem da der Rest wirklich top ist. Durchdacht, passgenau, schönste Details... und dann ruiniert man das Gesamtbild mit diesen Reifen... Kapier ich einfach nicht :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja was soll man da noch sagen!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

So Geschütz fertig gebaut.
Ich mag keine Geschütze, jedes mal das gleiche bei mir. Mit dem ganzen Gestänge wird am ende alles Windschief.
Die Kanone ist übrigens nicht so schief wie auf den Fotos, fiel mir erst nachher auf. Die kann man bewegen, leider nicht nur rauf und runter, sondern auch seitlich... Glaub ich werde die verkleben, obwohl nicht so angedacht. Aber kleinste Berührung und die steht schief da....
Hoffe mit ein wenig Farbe sieht das am Ende besser aus, zufrieden bin ich nicht. Liegt aber wahrscheinlicher eher an meinem Baukünsten und das ich manchmal nicht verstanden habe was die Anleitung von mir will und wo was genau hin gehört...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Saubere Arbeit :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Starker Wind in Wien? :o Ja gerade bei diesen kleinen Modellen machen sich kleinstes ungenaues Arbeiten zum großen Problem. Habe heute auch mit dem Rohr gekämpft. Aber mit Farbe kann man viel machen und auch mit angehängten Ausrüstungsstücken.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kein Wind, eher ein Taifun :D
Auch hat sich ein Handrad verschoben. Hingeklebt, positioniert, dann hat es gehalten und ich hab Pause gemacht damit der Kleber Zeit zum aushärten hat. Allerdings ist da das Handrad wohl davon "geschwommen" auf dem Kleberfilm... Nja und jetzt sitzt es bombenfest. Will das auch nicht mehr runter trennen, weil ich die Befürchtung habe, an anderen Stellen was zu beschädigen. Das Teil ist schon extrem fragil wegen den ganzen Kleinteilen....

Ja, ich hoffe auch auf die Farbe, dann wird entschieden ob das Teil aufs Dio kommt oder in den Müll :D
Da es mir eigentlich nur um die Figuren ging, ein für mich geringer Verlust.

Ich unterstreiche nochmal meine Beurteilung aus der Bausatzvorstellung. NICHT für Anfänger. Und im besten Fall sollte man sich mit Geschützen auskennen, das macht die Positionierung der ganzen Teile wahrscheinlich einfacher und das Endergebnis deutlich besser als meines.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bissl Farbe drauf geschmiert. Bleibt trotzdem Windschief an einigen Stellen.
Auch hat sich ein Handrad, irgendwann, irgendwo verabschiedet... Um es auf wienerisch zu sagen:"is ma jetz komplett wurscht."
So begeistert ich von den Figuren bin, so bin ich vom dem Bausatz doch ein wenig Enttäuscht.
Reifen haben kein Profil, wie gesagt, weiß nicht ob Gussfehler oder das so Standard ist.
Einige der Gestänge waren gebrochen oder haben sich beim heraustrennen ohne sichtlichen Grund in zwei Teile aufgelöst.
Und am Ende ist das ganze Ding recht fragil. Ein Rad ist mir auch abgebrochen. Weil überall nur extrem dünne Passstifte sind, wenn überhaupt.
Nja, hier ist das fertige Teil nun:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht doch richtig gut aus. Und schief sehe ich auch nicht. :thumbup: Rücklicht noch rot, oder ist das Glas kaputt?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, danke für den Hinweis :D
Erledigt.
Da keine Klarsichtteil dafür vorhanden war, hab ich improvisiert.
Mit einem dünnen Draht hab ich Acryl Wasser Gel rein getropft. Über Nacht trocknen lassen und dann mit Tamiya Klar Rot nen Tupfen Farbe drauf.
Wenn dir noch was auffällt, her damit, von Geschützen hab ich keine Ahnung :D
Endergebnis :

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Je öfter ich mir das Geschütz anschaue, das mittlere Schild wirkt insgesamt zu kurz Vergleich Foto 1 Vergleich Foto 2Oder sieht das auf Deinem Foto nur so aus? Es müßte ja wahrscheinlich sogar noch ein bisschen tiefer geklebt werden. Und dann ist ja oben noch mehr Luft zu dem anderen Schildern. Oder die großen Schilder rechts und links sind zu lang?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gebe ich dir Recht.
Aber, wo wäre mein Baufehler?
Wenn ich mir die Bilder ansehe, habe ich das Schild an der Kanone richtig positioniert. Der Abschluss des Schildes an der unteren Kante des "Rohres".
Auch die Halterung an der Lafette lässt nicht viel Spiel zu. Die Passpimpfties :D und zwei zu kleine Löchlein... beides zu klein, daher hält die auch nicht und wurde am Ende von mir verklebt.
Damit das Schild der Kanone mit den anderen abschliessen würde, müsste ich die Kanone in die Luft hängen.
Auch der Abstand vom Boden weg scheint mir halbwegs korrekt zu sein, wenn ich Modell und Original vergleiche.
Also sollte ich einen Fehler gemacht haben, verstehe ich in nicht.
Bauanleitung sagte auch, das meine Version falsch ist, zumindest sieht es bei den Bemalvorschlägen anders aus. Allerdings ist da die Kanone auch nach oben ausgerichtet. Meine eher waagrecht.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist nicht Dein Baufehler, ich glaube die Teile sind zu kurz oder evt. zu lang. Die Schilder r+l wirken so gestreckt, im Original eher gedrungen.!? Aber letztendlich erkennt man ein IG 18 und das ist doch die Hauptsache. Wir sind ja keine Nietenzähler :lol: oder nur ein klein wenig. :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“