FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Für den Brunnen hab ich davor ein Loch in die Platte geschnitzt, wo der Brunnenschacht ist. Diesen mit schwarz (Abtänfarbe) ausgemalt, damit es mehr Tiefe bekommt. Nach dem verkleben werde ich dort nicht mehr hin kommen. Dann den Brunnen mit Leim verklebt. Trocknen lassen damit das genug halt hat, wenn dann die Pampe drüber kommt.

Die erste Schicht soll die "steinigere" Schicht werden. Dazu hab ich mal vorab paar steinchen gestreut. Die Pampe aus Abtönfarbe schwarz, Leim, Spachtelmasse und Wasser angerührt. Um Halbwegs Gefühl zu bekommen, welche Größe die Steinchen ca. haben, hab ich einen Bleistift dazu gelegt.
Dann alles was ich gern ein wenig "steiniger" haben möchte, mit der Pampe eingeschmiert. Als Abschluss nochmal paar Steinchen drüber gestreut.
Das lass ich jetzt erstmal gut durch trocknen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die flüssigen Schichten aus Leim, Spachtelmasse, Farbe und Wasser wurden noch 2 mal aufgetragen, bis es endlich deckend war. Habe dann festgestellt das ich es diesmal mit "dünn" übertrieben habe. Was bedeutet, ich hab zu wenig Spachtelmasse genommen. Eigentlich wollte ich wirklich nur einen dünnen Auftrag schaffen.. Hat sich am Ende als Suboptimal rausgestellt. Zwei Probleme gab es:
1; Die Schicht war wirklich dünn und zwar so dünn und zerbrechlich das mir die Crackle Farbe beim "aufbrechen" auch die Spachtelmasseschicht mit genommen hat und somit das Styrodur wieder aufdeckte. Da sieht man welche Power in so einer Crackle Farbe steckt, beachtlich.
2; Die Schicht ist allgemein nicht haltbar, hab ich an den Geröllhaufen an den Felswänden bemerkt da sogar ein Wash alles wieder löste.
Also Projekt "dünnflüssig" gescheitert, nächste mal schmiere ich es wieder dicker drauf.
Gut das waren die Probleme.
Jetzt zu den Fortschritten.

Also nach dem letzten Bericht gingen noch zwei Schichten der zu dünnen Mischung auf die Platte. Dazwischen immer paar Stunden trocknen lassen oder über Nacht. Als Farbe in der Mischung kamen die beiden Erdtöne zur Verwendung, siehe Fotos.
Dann kam die Crackle Farbe drauf, stellenweise, nicht über alles. Über Nacht trocknen lassen, gegen Mittag die Stellen ausgebessert(mit der Crackle Farbe) wo es mir eben die Schichten ablöste und man aufs Styrodur durch sehen konnte. Wieder paar Stunden trocknen lassen.
Dann ein sehr dickes Wash(also viel Farbe) aus den Brauntönen angerührt, aber mehr von der dunklen Farbe. Antrocknen lassen, Fön hilft ab und wann. Paar Minuten antrocknen lassen und dann gleich ein dünnes schwarzes Wash nass in nass drüber geschmiert. Die Brauntöne von vorher vermischen sich dann schön mit dem Schwarzen Wash. Dann wieder 2 Stunden trocknen lassen.
Dann Leim über das "Problem 2" getan, noch ein schwarzes Wash angemischt und nochmal über alles drüber, und den Leim gleich mit Wash schön verteilt. Sieht man noch gut auf den Fotos, wenn das trocken ist, sieht man ende nichts mehr.
Das lass ich nun gut durch trocknen.

Tante Edit: Vergessen, dazwischen bei den Schichten, immer wieder in die noch feuchte Masse steinchen, Sand und sowas reingestreut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kleiner Zwischenstand, das gleiche wie zuletzt, aber trocken. Damit man das mal ohne (feuchten)Glanz sieht der das Gesamtbild doch stark verfälscht.
Masse ist aber noch leicht feucht. Werde erstmal weiter trocknen lassen, auch mal mit dem Fön dabei stehen..
Dann geht es langsam an die Details, brushen, Vegetation anbringen, Felsen und Steine raus arbeiten. Was man jetzt sieht ist also die Basis auf die ich aufsetze.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich finde es immer wieder klasse, wie du (ihr) solche Dio-Untergründe zaubert.

Mir fehlt dazu die Phantasie.

Ich sehe deine Ergebnisse und denke mir, genau so sieht's aus...

Ich habe da eine Flaute bei meinem "Dio"-Versuch für meinen kleinen Somalia-Fuchs...

Ein paar Tipps zum "Erzeugen" einer Landschaft habe ich schon aufgeschnappt, nur das Umsetzen zwickt noch etwas...

Danke hier einmal für deine klasse Beschreibungen!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke :D Und guck mal, das ist nicht schwer. Spachtelmasse/Leim/Wasser/Farbe drauf schmieren, paar Baumarkt Farben nass in nass auftragen, fertig ist die Geschichte. Das einzig Mühsame bei solchen Platten ist wirklich das dazwischen immer Stunden vergehen bis alles trocken ist.

Und die erste Vegetation ist drauf, da kommt aber noch was. Muss da nur so gebückt stehen, das mag mein Kreuz nicht sonderlich lange. Also geht das stufenweise :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vegetation weiter gemacht und ein wenig gebrusht und angefangen die Felsen raus zu arbeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Die Wüste lebt! :thumbup: Frei nach Disney ;)
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Jetzt sieht es schon richtig nach was aus :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rainer,
eine perfekte Bodendarstellung :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das könnten glatt Aufnahmen einer echten Landschaft sein, wieder sehr realistisch nachgebildet :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke :D

Mit der Airbrush noch mit Sandgelb und Buff drüber gearbeitet, zu dunkle, schwarze Stellen damit weiter ins Braun geholt.
Noch ein wenig Vegetation nach gearbeitet.
Felsen mit Trockenbürsten und Kanten nach ziehen hervorgehoben. Vorher stellenweise ein wenig mit der Airbrush drüber um die Farben ein wenig aufzulockern.
Angefangen die einzelne Steine übers Dio hervor zu heben. Kleiner Pinsel mit Hellgrau... Meditative Arbeit die immer wieder mal eine Pause braucht :D
Stand bisher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Schon ein starkes Stück...



Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Erster Eindruck, wenn auch noch nicht ganz fertig.
Gemacht wurde noch:
Die Steine bemalt. Ein toller Job :D
Dann nochmal ein dünnes schwarzes Wash mit Leim und ein wenig Streu nochmal drüber.
Das lass ich nun erstmal wieder gut trocknen. Dann entscheide ich ob die Airbrush nochmal ein wenig zum Einsatz kommt.

Hier der Stand bis jetzt, mit ein paar Details, für einen besseren Gesamteindruck. Mein Eindruck ist, die Platte ist zu klein, für das was ich mir alles an Fahrzeugen auf dem Dio vorstellte :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Rainer ... so langsam entwickelst Du Dich ja zu einem Landschaftsbauer :D

Das ganze sieht doch bisher 1 A aus ... und man beachte immer , dass sind nur Bilder ... Live dürfte das noch mal ne Nummer stärker aussehen.

Was willst Du den da alles drauf stellen ... ne ganze Brigarde ??? oder gleich Rommels gesamte Armee ??? :lol: :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja. Also gedacht war eigentlich alles aus dem Thread hier :D Bis auf die 8,8er Flak... da hab ich nur rum getestet...

Tatsächlich wirkt es Real ein wenig anders... Auf dem Fensterbrett wirkt, warum auch immer, der Boden plötzlich so grau... Keine Ahnung warum, siehe vorige Bilder...
Nja, Wash trocknet noch, vielleicht liegt es daran, das es noch feucht ist...
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“