FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Nicht schlecht, nur der Fahrer bekommt ein fettes Diszi :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Das Fahrgestell macht echt was her :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke ;)

Und kleines, aber teilweise wichtiges Update.
Kotflügel verklebt.
Und die Sitze mit Backpapier und Leim "bezogen". Noch feucht, dadurch sieht man aber die Struktur noch wesentlich besser als im trockenen Zustand.
Die Fahrerkabine geht nun auch los. Da sind Decals dabei für die Tachoscheiben, habe mich aber entschieden einfach nen Farbklecks mit angedeuteten Nadeln zu machen. Sieht man danach eh nicht mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sitze wurden nun gebrusht. Zuerst mit Tamiya rotbraun. Die Ecken und Ränder ein wenig mehr und nahe, trotzdem mit viel Luft und wenig Farbe dafür öfter. Danach hab ich die mitte langsam von weiter weg benebelt. Um das abgewetzte ein wenig darzustellen.
Dann hab ich die mittleren Regionen der Sitze mit hellgrau ganz leicht benebelt, damit das rotbraun ein wenig aufgehellt wird. Das gleiche von sehr nahen Abstand an den Ecken. Diesen Schritt dann noch mit Deck-Tan wiederholt, mit noch weniger Farbe. Einfach um die homogenen Farbflächen immer mehr aufzubrechen.
Nachdem die Farben trocken waren, kurz mit einer Messing Drahtbürste über die Kanten gaaaaanz vorsichtig und sachte drüber gebürstet, damit vom Backpapier die helle Grundfarbe wieder ein wenig vor kommt. So hoffe ich eine halbwegs realistische Darstellung von abgewetzten Sitzbezug geschaffen zu haben.
Dann noch ein kleines schwarzes Ölwash als Abschluss.
In die Kabine einige Lackschäden gemalt. Ich mag diese Meditativen arbeiten :D
Und langsam dann mal zusammen geklebt.
Passgenauigkeit weiterhin ein Traum. An der Rückseite hab ich ein wenig verspachtelt. Wäre aber auch ohne gegangen.
UND, ich brauch Sommer und Sonne, die Fotos sind einfach nur grottenschlecht von den Farben her.... :(
So sieht das bisher aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beim Führerhaus, wurden oben dann doch Spachtelarbeiten sinnvoll. Der Spalt ist/war zwar relativ klein aber trotzdem keine durchgehende Fläche, das hat man halt erkannt.
Bei der Ladefläche sind die Seitenteile nur in die kleinen Scharniere gesteckt(und eine kleine Flansch zu Vorderwand gibt es)! Hier erkennt man nochmal die absolut geile Passgenauigkeit. Leider trifft das auf die Rückwand nicht zu, hier muss ich dann kleben, sind auch nur zwei Scharniere, Seitenteile sind doch 4.
Kleben wird dann eine Option für mich, wenn ich mich dazu entschieden habe, wie "offen" ich den darstellen möchte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Die Alterungseffekte sind wieder erste Sahne. Einzig die Sprünge in der Windschutzscheibe hätten vielleicht ein bisschen feiner sein können, das ist aber Kritik auf hohem Niveau. Von einem bin ich überzeugt: das wird wieder ein richtig starkes Dio. :respekt:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Sprünge sind tatsächlich nur mit der Spitze es kleinen Teppichcutters geritzt worden. Allerdings "zerspringt" das hier verwendete Plastik und macht die Ränder somit milchig.
Insgesamt muss man sagen, das Plastik in diesem Bausatz ist recht "weich". Macht sich z.b. bemerkbar beim abschaben von Gußgraten oder Spritzguß Rückständen. Da "schnitzt" mal schnell mal in die Teile mit zu viel Druck.
Ist zwar super beim feilen o.Ä. aber bei solchen Sachen, ja da gibt es plötzlich eine Lernkurve im Vergleich zu anderen Herstellern wo es die Problematik nicht gibt :D Nächstes mal weiß ich es und werde es mit einer Stecknadel oder sowas machen.
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Faszinierend. Es gibt noch ziemlich viel zu lernen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nun ist es ein LKW, man erkennt was es sein soll :)
Es wurden alle Teile zusammen geklebt. Danach nochmal mit German Grey Tamiya nach gebrusht. Danach mit einem mittel und hell grau die Flächen aufgehellt mit der Airbrush. Aber mehr nur die Teile die nach oben, in die pralle Sonne zeigen. Farbe wie immer bei sowas, minimalst.
Ladefläche hat schon mal ein schwarzes Ölwash bekommen, sowie der Kühlergrill.
Kennzeichen wurden mit Schablone gebrusht. Bzw. den weisen Untergrund mit Pinsel gemalt. Wollte probieren ob ich durch den unregelmäßigen Pinselauftrag ein wenig ein gebrauchtes Kennzeichen hinbekomme ohne viel weiteren Aufwand. Klappt ganz gut.
Jetzt beginnt die abschließende Alterung. Paar Lackschäden, trockenbürsten, Staub und so weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Die Oberfläche lebt :thumbup:

Der Laster gefällt 8-)

Gruss aus der Werft
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke ;)
Hoffe jetzt lebt er noch mehr.
Wurde ein wenig eingestaubt, weitere kleinere Details wie das Werkzeug angebracht. Jetzt fehlt dann nur noch das Ladegut ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gefällt mir, besonders die Ladefläche von innen. Sehr realistisch. :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Und nun mit Ladegut.
Da kommt dann noch ein wenig was, muss noch viel Kleinzeugs/Gerödel bemalen.
Planen sind Papiertaschentücher mit Leim/Wasser/Farbe Gemisch fixiert und danach ein schwarzes Ölwash und trocken bürsten mit Ölfarbe weiß. Um den Bausatz selbst, also die Bemalung zu schützen, wurde alles mit Frischhaltefolie abgedeckt, jedes Faß einzeln, damit keine konturen bei den Planen verloren gehen. Ganz klappt das nicht, wie man sieht bleibt dann ein kleiner Abstand zwischen den Flächen. Das wäre der Nachteil. Der Vorteil wäre, ich kann alles einzeln wieder runter nehmen ohne das irgendwas beschädigt oder mit anderer Farbe übermalt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gefällt mir sehr sehr gut. :respekt: sogar der Wagenheber dieses "Superteil" kommt gut.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:

Sauber!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“