FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Und so ungefähr stelle ich mir das dann am Dio vor.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, der Käse ist ein Problem dessen ich mir schmerzlich bewusst bin. Nur leider ist das ein kompletter Resinblock... Und ich habe mich nicht getraut zu versuchen den runter zu sägen wegen etwaiger Beschädigungen.
Ich vermute dieser Block wird dann direkt beim Koch stehen der schon mal Vorbereitungen trifft. Dann würde auch der Käse mehr sinn ergeben, gerade ausgepackt und frisch angeschnitten, fertig zum verkosten :D

Bild

So, ich habe ja die Reifen dieses Bausatzes kritisiert. Und ich möchte euch zeigen woran ich gescheitert bin.
Wie bereits erwähnt, bestehen die Reifen aus Scheiben. Diese haben a; Angußstellen auf der innenseite wo sie verklebt werden sollten und b; zusätzlich Passstellen mit Löchern.
Mir ist es nicht gelungen das einerseits auf diesen hauch dünnen Scheiben so zu versäubern das sie bündig auflagen und andererseits sind die Angußstellen kaum von den Passstellen zu unterscheiden.
Beim Reserverad hab ich dann alles weg gefeilt, aber dieser hat auch nicht diesen Belastungsdruck, ergo war es dann egal in welcher Ausrichtung ich die Scheiben verklebe.
Mein Fazit: Entweder bin ich zu dumm diese Reifen und das System dahinter zu kapieren oder die Idee ist nicht zu Ende gedacht vom Hersteller her. Komisch halt das gleich mal Resin Reifen als Zurüstsatz mit angeboten werden, Schelm wer da böses denkt :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aktvetos am Mi 9. Jun 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Reifen sehen aus wie verschlissen. Das muss also so sein :lol:

Kann dir da aber auch nicht weiterhelfen. Aber ich glaube Reinhart hat schonmal diesen Anhänger für seinen Lanz Traktor gebaut.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Komische Konstruktion, so etwas habe ich noch nie gesehen :shock:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Na dat is ja ma wat :shock:
Da wüsste ich nun gar nicht, wie ich damit umgehen würde.

Nicht immer steigt der Bastelspass mit mehr Einzelteilen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich bin ja nur froh das ich in euren Augen ähnliche Fragezeichen wie bei mir entdecke. Hab echt schon an mir gezweifelt.
Vielleicht bin ich auch zu blauäugig an dieses für mich neue System ran gegangen. Möchte ich gar nicht ausschließen das ich einfach dachte, wird schon irgendwie passen. Hat es am Ende halt nicht...
Nicht falsch verstehen, ich habe den Bausatz für gut befunden und die Idee dahinter, wie z.B. zusätzliche Rahmenteile gleich mit zu liefern für MDF Holzplanken.
Andererseits frage ich mich, warum werden diese Rahmen nicht mit den MDF Zurüstteilen geliefert? Ich hab jetzt mehr in der Restekiste, ok.. Aber ich hab auch für Teile bezahlt die ich nicht benötige. Und das sind etliche Teiläste, weil auch die Verschraubungen extra Teile sind für die MDF Planken. Am Plastik Bausatz sind diese schon mit eingegoßen. Ergo, gut die Hälfte der gelieferten Teile konnte ich nicht gebrauchen und wandern in die Restekiste.
Daher meine Idee, die Rahmen und alles was noch dazu gehört mit den MDF Teilen liefern, den Preis für den Anhänger senken und den Preis um den gleichen Teil fürs MDF Zurüstteil erhöhen.
Und wenn sie dann noch die Reifen verbessern, ein Top Bausatz :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die mitteldichte Holzfaserplatte oder mitteldichte Faserplatte, kurz MDF-Platte, ist ein Holzwerkstoff aus dem Bereich der Faserplatten. Das Produkt wurde in den USA erfunden und fand in Europa Ende der 1980er-Jahre eine größere Verbreitung. Der Verwendungsbereich ähnelt dem von Spanplatten.
Quelle Wikipedia
Wenn die Platten End.... ( lieber nicht wieder ) 1988? eingeführt wurden aber schon beim DAK waren. Komme ich etwas ins Grübeln. Oder habe ich das falsch verstanden?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Du könntest über den Käse eine Plane machen ;) Eine Taschentuchlage mit Weißleim tränken, schön drüber modellieren und bemalen, wenn alles getrocknet ist. Oder schön eingeschnurt verpacken (optisch)

Ansonsten ist die Ladung schon (wie der Anhänger selbst) hammermäßig :thumbup:

Die Reifen sind ja eine Ingenieursarbeit! Sehr komisch. Erschließt sch mir nicht, warum ein Hersteller das so macht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

HansW hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:51........Oder habe ich das falsch verstanden?
Nein, aber was hat das direkt mit dem DAK zu tun?
Es ist ja für diesen und andere Bausätze gedacht, Holz mit Holz zu imitieren :D Seit Lasercut den Weg in den Modellbau gefunden hat, sind auf diesen Zug ja etliche Zurüsthersteller aufgesprungen. Gibt ja auch schon ganze Gebäude und mehr aus MDF.. Leicht zu verarbeiten mit Lasercut, vermute billig in der Anschaffung und Produktion.
Und ja, wenn ich nach den Bildern gehe, schaut es schon feiner aus als der Plastikguß. Abstände zwischen den Balken(gut, hätte ja mit Proxxon nacharbeiten können) und vor allem die bereits vorhandene Holzoptik. Da würde sich Haarspray Chipping lohnen.
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeu ... sanhaenger

Ich glaub ich werde später nochmal LKW mit dem Anhänger bauen, aber eben mit den Zurüstteilen. Da wird dann das Modell mehr im Mittelpunkt stehen und nicht die Masse statt Klasse, die ich bei dem Dio bevorzuge :D

Und danke Christian :D
Ja, plane hab ich mir auch überlegt.. Aber nicht gerade wenig für so einen Resinblock ausgeben und dann die doch schönen Details verstecken... Weiß nicht. Mal sehen wie es in der Szene mit dem Koch daneben wirkt, hoffe das kommt gut.
Echt gut für mein Ego, das die Reifen scheinbar nicht so gut bei der Mehrzahl ankommt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich hatte gedacht im Original hätte es die auch mit MDF Platten gegeben :lol:
Und Du meinst Echtholz
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, da war es meines Wissens nach, Holz. Damals schon günstig und nachhaltig, leicht zu verarbeiten und trotzdem stabil :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Na mit Koch gibt es bestimmt ein besseres Bild. Vielleicht bastelst Du dir noch einen Korb mit Kartoffeln drinnen dazu ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 05:58 Na mit Koch gibt es bestimmt ein besseres Bild. Vielleicht bastelst Du dir noch einen Korb mit Kartoffeln drinnen dazu ;)
Kartoffeln liegen schon da :D nicht nur in Säcken... ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gerödel Teil 1, wird ein drei Teiler. Und wenn die Einnahmen an den Kassen stimmen, mach ich vielleicht noch Sequel, Prequel und irgendwasquels.... :D

Ja, die Kartons sind vielleicht nicht ganz historisch korrekt, denke nicht das die damals schon solche farbenfrohen Schachteln hatten. Aber ich hab diese Gelegenheit genutzt wieder ein wenig Farbe, Kontrast in das Sandgelbe Ensemble zu bringen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Aber hallo, DAS kann sich sehen lassen :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“