Servus,
Vlad Dracul, der echte Graf Dracula soll es sein. Auf einem Koloss von Pferd sitzend. Die Bemalung ist bei dieser Figur schon sehr anspruchsvoll, mal sehen wie ich das hin kriege.
Ich versuche mal einen etwas ausführlicheren Bericht. Die Figur läuft nebenbei und wird wohl brauchen bis sie fertig ist.
Hier der Anfang.
Die Teile des Pferdes, noch unversäubert:
grob versäubert, verklebt und für eine Passprobe auf den Sockel gestellt. Zum Verkleben nehme ich 2K-Kleber
Eine Holzvignette aus einem Stück Pflaumenholz aus meinem Fundus. Zurechtgeschliffen und gewachst. 2 Bohrungen nehmen Messingstifte auf, die durch den Sockel in die Beine des Pferdes reichen. Die Stifte werden dann im der Vignette verleimt, dann wird der Metallsockel auf die Vignette geleimt und danach das Pferd auf die Messingstifte und den Sockel. Somit wird ein sicherer Stand des Pferdes gewährleistet. Bei 1 Kilo Gewicht der fertigen Figur dringend nötig.
Der Sockel schwarz grundiert mit Alclad II
Das Pferd ist versäubert. Die Gussnähte sind verschwunden. Nun werden die noch sichtbaren Klebenähte mit Putty verschlossen
Grüße
Tom
Vlad Dracul, Pegaso
- Nightquest1000
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Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Oliver Bizer
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Das ist ja mal eine seltene Figur Tom.
Ich freue mich auch auf Deinen Fortschritt!
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„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- Nightquest1000
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Hi Pat,satori hat geschrieben: Hi Tom
Da bin ich natürlich auch mit dabei! Klasse das Du bei diesem BB etwas mehr in die Tiefe gehst!!!!
letztlich ist es dir zu verdanken das ich mich mit Figuren beschäftige. Auf die Idee hast du mich bei der Traudl gebracht. Es hat etwas gebraucht bis sich das bei mir eingenistet hat. Aber ich muss dir zugeben, Figuren haben schon auch etwas. Eigentlich schade, das das ein Modellbaubereich ist, der immer weniger verfolgt wird. Allerdings kann ich verstehen das nicht viele Kollegen Lust haben die aufgerufenen Preise für Figuren-Kits zu zahlen.
Was macht eigentlich der versprochene Baubericht zu diesem "Entenflugzeug" das du bei der Traudl verhaftet hast ?
Grüße
Tom
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- Nightquest1000
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Moin Moin,
nachdem ich weiter an dem Pferd gearbeitet habe ist es jetzt fertig für die Grundierung.
die letzten sichtbaren Klebenähte verschlossen und wie oben beschrieben auf die Vignette montiert:
den Gaul mit einer Proxxon und Metall-Rundbürste poliert
und zum Lackeiern vorbereitet. Die Vignette bleibt bis zum Abschluss der gesamten Figur abgeklebt.
zum einfacheren Arbeiten am Pferd lass ich den Schwanz und die Mähne, sowie ein paar Zierteile des Rumpfgeschirrs weg. Das wird alles später separat angesetzt.
Grüße
Tom
nachdem ich weiter an dem Pferd gearbeitet habe ist es jetzt fertig für die Grundierung.
die letzten sichtbaren Klebenähte verschlossen und wie oben beschrieben auf die Vignette montiert:
den Gaul mit einer Proxxon und Metall-Rundbürste poliert
und zum Lackeiern vorbereitet. Die Vignette bleibt bis zum Abschluss der gesamten Figur abgeklebt.
zum einfacheren Arbeiten am Pferd lass ich den Schwanz und die Mähne, sowie ein paar Zierteile des Rumpfgeschirrs weg. Das wird alles später separat angesetzt.
Grüße
Tom
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- Nightquest1000
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Moin Moin,
das Pferd habe ich mit AlcladII Schwarz grundiert und danach mit Vallejo Schwarz übergenebelt.
Als nächstes kommt dann das eigentliche Malen des Pferdes. Ich habe mich für Schwarz entschieden, das lässt also für Licht und Schatten nicht so viel an Möglichkeiten, aber mehr Tiefe und Kontrast sollte doch möglich sein.
Von der Gesamt Erscheinung kommt er im Moment eher wie ein Brauerei-Gaul daher, aber das wird sich ändern.
Grüße
Tom
das Pferd habe ich mit AlcladII Schwarz grundiert und danach mit Vallejo Schwarz übergenebelt.
Als nächstes kommt dann das eigentliche Malen des Pferdes. Ich habe mich für Schwarz entschieden, das lässt also für Licht und Schatten nicht so viel an Möglichkeiten, aber mehr Tiefe und Kontrast sollte doch möglich sein.
Von der Gesamt Erscheinung kommt er im Moment eher wie ein Brauerei-Gaul daher, aber das wird sich ändern.
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Tom
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- Oliver Bizer
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Pferdebemalung, eine Kunst für sich.
Ich bin sehr gespannt
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„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Ohh schade. Ich mag BrauereigäuleNightquest1000 hat geschrieben:kommt er im Moment eher wie ein Brauerei-Gaul daher, aber das wird sich ändern.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
- Nightquest1000
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Als nächstes habe ich mit Weiß in unterschiedlicher Intensität die helleren Bereiche skizziert.
Grüße
Tom
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- Oliver Bizer
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Sehr lehrreich Deine vorgehensweise
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- Nightquest1000
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- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
So, Pferdebemalen...
nachdem die helleren Bereiche in weiß markiert waren habe ich angefangen das Ganze einzufärben.
Benutzt habe ich stark verdünnte Vallejo Model Color Farben.
als erstes English Uniform :
dann Flat Brown :
dann verblendet mit Medium Blue:
dann mit Dark Prussian Blue und Violet Red :
Dann weiter abgedunkelt mit Royal Purple :
dann kommen verschiedene Washes mit stark verwässertem Flat Braun und Black :
Am Wochenende habe ich dann den endgültigen Zustand erreicht, aber nicht im Kunstlicht, sondern am Tageslicht. Das war mir wichtig.
Die Flanken (zwischen Bauchgurt und Hinterbeinen) sehen noch sehr blau und unfertig aus. Die haben mir als "Versuchsflächen" gedient, um die ich mich dann nicht weiter gekümmert habe, da die Seiten sowieso von der Satteldecke verdeckt werden.
Vielleicht hätte man das auch einfacher erreichen können, aber das ist der Weg, den ich gegangen bin, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Pferd hat jetzt schöne Highlights, teils glänzend, teils matt. Dadurch ist das Schwarz wesentlich lebhafter geworden und hat an Struktur gewonnen.
Die Puschel an den Fesseln bekommen später noch ein paar Glanzlichter.
Es geht dann weiter mit der Bemalung des Geschirrs und des Kopfschildes.
Grüße
Tom
nachdem die helleren Bereiche in weiß markiert waren habe ich angefangen das Ganze einzufärben.
Benutzt habe ich stark verdünnte Vallejo Model Color Farben.
als erstes English Uniform :
dann Flat Brown :
dann verblendet mit Medium Blue:
dann mit Dark Prussian Blue und Violet Red :
Dann weiter abgedunkelt mit Royal Purple :
dann kommen verschiedene Washes mit stark verwässertem Flat Braun und Black :
Am Wochenende habe ich dann den endgültigen Zustand erreicht, aber nicht im Kunstlicht, sondern am Tageslicht. Das war mir wichtig.
Die Flanken (zwischen Bauchgurt und Hinterbeinen) sehen noch sehr blau und unfertig aus. Die haben mir als "Versuchsflächen" gedient, um die ich mich dann nicht weiter gekümmert habe, da die Seiten sowieso von der Satteldecke verdeckt werden.
Vielleicht hätte man das auch einfacher erreichen können, aber das ist der Weg, den ich gegangen bin, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Pferd hat jetzt schöne Highlights, teils glänzend, teils matt. Dadurch ist das Schwarz wesentlich lebhafter geworden und hat an Struktur gewonnen.
Die Puschel an den Fesseln bekommen später noch ein paar Glanzlichter.
Es geht dann weiter mit der Bemalung des Geschirrs und des Kopfschildes.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Oliver Bizer
- Beiträge: 2701
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- Wohnort: Havixbeck
Damit kannst Du auch zufrieden sein.
Deine Vorgehensweise hast Du sehr gut beschrieben, DANKE!
Deine Vorgehensweise hast Du sehr gut beschrieben, DANKE!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
- Nightquest1000
- Beiträge: 1845
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14
Und weiter geht's.
Die Lederteile des Geschirrs habe ich dunkelrot gemalt. Dazu habe ich Vallejo Purple Red und Dark Vermillon gemischt.
Den Bauchgurt habe ich Dark Blue gehatlten.
Alle Teile die Gold werden sollen habe ich mit English Uniform grundiert.
Für die Metalloberflächen verwende ich Printers Inks. Fragt mich nicht was das ist. Jedenfalls geiles Zeug. Ergibt tolle Oberflächen. Ist von einer Konsistenz wie Honig und muss mit z.B. Terpentin-Ersatz verdünnt werden.
erstmal die silbernen Teile gemalt mit Printers Ink Silver.
dann die goldenen Geschirrteile in Printers Ink Gold. Am Kopfgeschirr fehlt noch was und hinten ebenfalls.
die fehlenden Teile in Gold kommen dann und ein paar Kleinteile werden Kupfer.
Hinter dem Sattel habe ich das Mittelstück der Satteldecke rot getönt. Die Fransen werden ebenfalls Gold. Aber weil es Textil ist, muss das etwas matter werden. Die Satteldecke oben auf dem Rücken ist allerdings später nicht mehr zu sehen, da sie vom Umhang des Grafen vollständig verdeckt wird.
Grüße
Tom
Die Lederteile des Geschirrs habe ich dunkelrot gemalt. Dazu habe ich Vallejo Purple Red und Dark Vermillon gemischt.
Den Bauchgurt habe ich Dark Blue gehatlten.
Alle Teile die Gold werden sollen habe ich mit English Uniform grundiert.
Für die Metalloberflächen verwende ich Printers Inks. Fragt mich nicht was das ist. Jedenfalls geiles Zeug. Ergibt tolle Oberflächen. Ist von einer Konsistenz wie Honig und muss mit z.B. Terpentin-Ersatz verdünnt werden.
erstmal die silbernen Teile gemalt mit Printers Ink Silver.
dann die goldenen Geschirrteile in Printers Ink Gold. Am Kopfgeschirr fehlt noch was und hinten ebenfalls.
die fehlenden Teile in Gold kommen dann und ein paar Kleinteile werden Kupfer.
Hinter dem Sattel habe ich das Mittelstück der Satteldecke rot getönt. Die Fransen werden ebenfalls Gold. Aber weil es Textil ist, muss das etwas matter werden. Die Satteldecke oben auf dem Rücken ist allerdings später nicht mehr zu sehen, da sie vom Umhang des Grafen vollständig verdeckt wird.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Gastronaut
- Beiträge: 651
- Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
- Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann
Einfach super wie du das machst. Die Farbgebung am Pferd gefällt mir besonders gut!
Das ist ein bisschen wie wenn man Bob Ross beim malen über die Schulter blickt...
Da gibt er einen klecks Farbe auf die Leinwand und du denkst...Jz hat ers versaut...
Aber im nächsten Moment enstehen daraus die schönsten Bilder.
Das Silber und das Gold wirken sehr gut! Ich frage mich gerade ob du das alles mit dem Pinsel
gemacht hast?
MFG Stefan
Das ist ein bisschen wie wenn man Bob Ross beim malen über die Schulter blickt...
Da gibt er einen klecks Farbe auf die Leinwand und du denkst...Jz hat ers versaut...
Aber im nächsten Moment enstehen daraus die schönsten Bilder.
Das Silber und das Gold wirken sehr gut! Ich frage mich gerade ob du das alles mit dem Pinsel
gemacht hast?
MFG Stefan