REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Das Update zum Sonntag!

Im heutigen Update geht es mal wieder um den hinteren Bereich des Bunkers. Mittlerweile habe ich die Pfeiler strukturiert und in Betonfarbe lackiert. Habe diesmal jedoch auf eine übermäßige Verschalungsstruktur verzichtet, da ich mir dachte, das weniger manchmal mehr ist :D .

Bild

Bild

Und damit man sich das alles noch besser vorstellen kann, noch zwei Bilder in der Totale (Nr.2 mit einer alten Stuka, die ich zufällig in meinem Fundus gefunden habe).

Bild

Bild

Wenn man in Natura jetzt in den Bunker guckt, ist es durch das schummrige Licht schon ein wenig verstörend und man ahnt, unter welchen Bedingungen da gearbeitet werden mußte.

Zum Abschluß noch zwei Bilder von den Ausschnitten in der Bunkerfront. Ich habe lange überlegt, wie ich diese Ausschnitte farblich behandele, damit sie sich zum einen vom vorhersrchenden Betongrau abheben, aber zum anderen auch wieder integrieren. Erst dachte ich an ein helleres Grau. Das war aber nichts, genauso wie ein dunkleres Grau. Dann bin ich durch Zufall in meiner Werkstatt über einen Rest Graniteffektspray gestolpert. Dadurch das dieses Spray eine rauhe Oberfläche mit etwas helleren Spots bildet, habe ich es einfach probiert. Und ich persönlich bin voll begeistert vom Ergebnis.

Bild

Bild

Dann bis zum nächsten Mal.

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Absolut gut getroffen *daumenhoch* Sieht m.E. sehr gut aus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Kurzer Zwischenstand

Habe mich jetzt mal so langsam an die Vorderfront des Bunkers gemacht. Viel gibt's dazu nicht zu sagen. Nach auftragen von grauem Acryl wurde ein wenig strukturiert, Zementstaub aufgestreut und mit Betonfarbe eingefärbt. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, werde ich mit den Nacharbeiten beginnen (zu grobe Stellen bearbeiten und Farbschattierungen mit Airbrush aufbringen).

(mit Blitzlicht)
Bild

Bild

(ohne Blitzlicht)
Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Noch ein Update!
Mittlerweile ist die Vorderseite soweit fertig, daß ich mit den Feinheiten anfangen kann.
Da ich mir aber erst mal nen kleinen Urlaub gönne, nur mal so ein kleines Update über den jetzigen Stand. Die "Dachpappe" ist 400er Sandpapier, und nur für die Bilder so aufgelegt, genauso, wie der Rest noch nicht fest verbunden ist!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das soll es für den Moment erst mal gewesen sein.

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

So, nachdem der Kurzurlaub Geschichte ist, folgt wieder ein kleines Update. :D

Die linke Dachhälfte wurde fertiggestellt, die Fenster verglast, und der "Straßenbelag" aufgebracht.

Bild

Bild

Die Dacheindeckung wurde aufgeklebt, und die Traufstreifen aus Sheet angebracht.

Bild

Bild

Und zwei Bilder mit den anrückenden Amis zum Größenvergleich.
(Die Rolltore werden noch geändert!)

Bild

Bild

Weiter gehts mit dem Berg. Hierfür wurden als erstes Stützpfeiler auf die Platte geschraubt.

Bild

An diese habe ich die Rückwand angebracht.

Bild

Nächster Arbeitsschritt wird das Erstellen der Bergstruktur sein. Dazu aber später mehr.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schon toll! Wie schwer ist das ganze denn eigentlich?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Kann ich Dir leider noch nicht beantworten. Ist etwas mühsam, sich damit auf die Waage zu stellen. :mrgreen: Ich schätze mal, wenn alles fertig ist, werden es so um die 30-40 Kilo sein.

Gruß
Jüregn
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Der Berg ruft!

Wie die Überschrift ja schon sagt, geht es diesmal um den Walpersberg, sprich die Rückwand des Dios. Gleich vorweg eine Anmerkung. Der Walpersberg hat ja eigentlich keine große Steigung. Nur läßt sich das in diesem Fall nicht auf das Dio umsetzen, da es sonst um einiges zu breit würde. Also sah ich mich gezwungen, die Bergflanke sehr viel steiler zu bauen. Aber ich denke mal, daß das in dem Fall legitim ist. Nun aber zum Bau. Angefangen habe ich auf der linken Seite, da die doch ein wenig leichter zu gestalten ist. Der Aufbau wurde aus mehreren Lagen Styropor realisiert.

Bild

Nachdem die einzelnen Lagen miteinander verklebt und getrocknet sind, wurde mittels Acryl die Bergfront nachgebildet und die noch feuchte Masse mit Quarzsand bestreut.

Bild

Die Absätze sind insofern nicht störend (ganz im Gegenteil), da der Felsen für den Bunkerbau begradigt wurde!
Das Ganze zieht sich jetzt durch bis zur anderen Dioseite.

Bild

Womit wir auf der rechten Seite wären. Hier galt es obendrein noch einen Stolleneingang zu integrieren.

Bild

Bild

Dieses sogenannte Mundloch wurde noch ein wenig bearbeitet und verkleidet.

Bild

Bild

Und so sieht es nach der Prozedur mit Acryl aus.

Bild

Das soll es auch schon wieder gewesen sein.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Der Berg ruft! Teil 2

Mittlerweile ist der gesamte Berghang erstellt. Dabei sind ganze sieben Kartuschen Acryl draufgeggangen!
Zuerst mal eine fast Totale. Die weiße Stelle in der Mitte verschwindet auch noch, aber erst, wenn der Splitterschutztunnel eingesetzt wird. Das passiert aber erst nach dem Aufkleben der Bunkeroberhälfte.

Bild

Bild

Und noch ein Bild vom Stolleneingang und Abschluß des Berges am Bunker.

Bild

Jetzt muß das Acryl erst mal durchhärten, bevor es an die Feinheiten geht. Die hellen Stellen, die jetzt zum Teil noch zu sehen sind verschwinden dann auch, da der Berg mit der Airbrush noch bearbeitet wird (Steingrau und Sandtöne). Ursprünglich war geplant, auch ein paar Bäume zu setzen, aber ich glaube, auf Grund des Neigungswinkels lasse ich das lieber.

Dann bis zum nächsten Update.

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Auf Grund des Neigungswinkels keine Bäume? In der Realität kümmern sich Bäume nicht um Neigungswinkel. Sie wissen nicht, das sie dort keinen Halt finden und deshalb wachsen sie einfach da und finden doch Halt :lol:

Z.B. hier auf Teneriffa, Neigungswinkel des "Hangs" = 90° :
neigung_90_grad.jpg
neigung_90_grad.jpg (293.18 KiB) 8452 mal betrachtet

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Eberhard,
danke für das Bild. Mal sehen, ob es vielleicht doch ein paar Bäumchen gibt. Ist ja auch ne Kostenfrage. Normale Tannenbäume gehen beim Walpersberg nicht. Sind hauptsächlich Kiefern, Fichten und einige Laubbäume. Und gerade Erstgenannte sind leider nicht gerade billig, wenn es nach was aussehen soll. :cry: Und zum selberbauen fehlt mir mittlerweile schlicht die Zeit. Schließlich habe ich jetzt nur noch knapp 2 Monate für den ganzen "Kleinkram", dann muß das Dio in Kahla sein! Es ist schon fest eingeplant zu den Feierlichkeiten, an denen ich auf Einladung des Landrates von Thüringen auch teilnehmen darf. :o Eine größere Anerkennung für meine Arbeit kann ich mir kaum vorstellen. :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Chowhound hat geschrieben:an denen ich auf Einladung des Landrates von Thüringen auch teilnehmen darf. :o
Das nenn ich mal ne Wertschätzung für ein "Hobby", wobei wenn man dein Projekt anschaut könnt man es auch als mehr als nur ein Hobby bezeichnen :)
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Anerkennung ist auch verdient!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hallo werte Leser (und natürlich auch Leserinnen!)

Zunächst möchte ich allen danken, die dieses Projekt bisher verfolgt haben. :D
Nun aber zum Wesentlichen. Dieser Baubericht wird hier enden, nicht etwa, weil ich keine Lust mehr habe, sondern, weil die Arbeitsschritte, die jetzt folgen eigentlich allgemein bekannte Sachen sind (Flugzeugmodelle bauen, etc.). Und man muß ja nicht unbedingt den 10.000 Bericht einer Me-262 einstellen. ;) Nur soviel als Info, ich werde beim Bau der Modelle und des Zubehörs genauso vorgehen, wie bei meinem anderen REIMAHG-Dio.

Aber keine Angst! Sowie das Dio fertig ist, und am 8. Mai an das Dokumentationszentrum übergeben wurde, werde ich selbstverständlich in einem gesonderten Thread das Diorama zeigen! Bitte habt Verständnis für meine Vorgehensweise, aber dadurch, daß ich noch was besonderes verwirklicht habe (das der Auftraggeber auch noch nicht kennt), würde ich die Überraschung versauen, wenn ich jetzt weitere Bilder einstellen würde. Falls gewünscht, werde ich dann auch noch das eine oder andere Bild der "Baumaßnahmen" in diesem Baubericht einstellen.

Nun wünsche ich euch allen ein ruhiges Wochenende, und baut schön. :D

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:( gut :) So ein Baubericht kostet ja auch Zeit. Es ist "nebenbei" auch ein imenser Aufwand. Also ich habe da volles Verständnis.

Wenn Du mit dem Gerät fertig bist, könntest Du das eine oder andere Highlight aus dem Bau ja noch nachträglich ergänzen. Ich glaube nicht, dass das ein Drama wäre. Das rundet den Baubericht dann im Grunde ab und wenn dann eine leckere Bildegalerie folgt *schleck*

Ich würde mich freuen. Viel Erfolg bei der Präsentation
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“