Burg Obergreifenstein bei Lichtenstein-Holzelfingen, schwäbische Alb

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank. Das freut mich sehr.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt habe ich die Mauern und die Gebäude bemalt. Schon alleine das war ein Akt. Auf der einen Seite soll es alt aussehen, auf der anderen auch Kalkstein darstellen. Die Felsen sind auf der Alb sehr hell, auch da gilt es die richtige Farbe zu treffen. Aus diesem Grunde habe ich den Felsen der Kernburg auch bemalt und versucht, Gemäuer und Felsen aufeinander abzustimmen. Doch urteilt selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Gestern Abend und heute morgen habe ich stundenlang die Felsen bemalt. Was ich mir wie einen Klacks vorgestellt hatte, hat sich als problematischer als angenommen herausgestellt.
Zuerst erfolgte ein Auftrag von stark verdünntem schwarz. Dann Tupfer mit verdünntem Ocker. Aber es war für Kalkgestein deutlich zu dunkel. Also Drybrushing in weiß. Dann in die feuchte Farbe nochmals stark verdünntes ocker. Dann nochmals weißes Drybrushing. Mal sehen...vielleicht kommt nochmals eine Schicht weiß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nach mehrfacher - berechtigter - Kritik habe ich beschlossen, die Palisaden zu kürzen. Diese gab es wohl auch unangespitzt. Daher habe ich diese auf 3,5 bis 4,5 cm gekürzt. Es sieht in der Tat besser und realistischer aus. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Palisaden vor der Fertigstellung der meisten Gebäude gebaut hatte und daher fehlte mir der Gesamteindruck. Vielen Dank an die Kritiker....sonst hätte ich es belassen.

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Super :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht für mich jetzt schon überzeugend aus. Absolute Spitzenklasse :respekt:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank. Das freut mich.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und wieder ein paar Kleinigkeiten. Das Torhaus erhielt das Familienwappen der Greifensteiner....ein von rechts schreitender Greif auf 3 Bergen, die die 3 Burgen der Greifensteiner symbolisieren: Ober- und Untergreifenstein und Hochbideck.
Die Wehrgänge hinter der Ringmauer wurden fertiggestellt. Die Gebäude und die Außenmauer der Vorburg wurden fixiert und am Untergrund angepaßt. Das muss noch bemalt werde. Das über die Mauer ragende Gebäude erhielt noch zusätzliche Stützbalken.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:
Sehr schön :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Jan.

Jetzt wurde auch die Kernburg fixiert und mit Modelliermasse an das Dio angepaßt. Der Boden im Turmbereich der Vorburg wurde modelliert und gefärbt. Ebenso erhielt der Weg zur Kernburg und zur Befestigung auf der anderen Seite der Burg eine passende Färbung. Ein weiterer Stall befindet sich im Bau. Sicherheitstechnisch ist das nicht die optimale Lösung, da dieser an der Ringmauer liegt und dem Feind möglicherweise ein Überwinden der Mauer erleichtert. Aber der Platz für das liebe Vieh erfordert eine Lösung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Stall im Rohbau. Die Schuppen links und rechts des erhöhten Mittelteils werden in Holz-, das Mittelteil in Fachwerkbauweise dargestellt.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe den Stall bis auf das Dach fertig. Allerdings bin ich immer noch am überlegen, ob ich ihn einsetzen werde. Er gefällt mir schon recht gut.... trotz der genannten Nachteile. Was ich definitiv noch ändern werde, ist der Schutz des Torhauses der Ringmauer. Dovor kommt noch eine Art Zwinger mit 2 Durchgangstoren. Allerdings wird dazu ein Teil der Palisaden entfernt. Zum einen wird das Eingangstor nochmals gesichert, zum anderen ermöglicht der Anbau eine Flankenverteidigung der Ringmauer zur Kernburg und tote Winkel der Verteidigung werden verringert.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Mittlerweile ist die Vorbefestigung vor dem Torhaus im Rohbau entstanden und auch dem Boden angepaßt worden. Jetzt kommen noch die Bemalung und die Wehrgänge. Die Tore natürlich auch. Ein direkter Beschuss auf das Burgtor ist somit nicht mehr möglich. Auch der Einsatz eines Rammbockes wird erschwert. Zusätzlich wird die Anlage - in Falle eines Eindringens - zu einer Art Zwinger. Also eine Falle für die Eindringlinge, da kaum eine Deckungs- und Bewegungsmöglichkeit besteht. Außerdem wird - durch Verschließen der noch fehlenden Tore - die Vorburg zweigeteilt. eine nochmalige Erschwernis zur Eroberung der Burg.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

In der vergangenen schlaflosen Nacht habe ich die Bemalung vorgenommen. Dies wieder wie üblich. Zuerst schwarz stark verdünnt. In die feuchte Farbe ocker stark verdünnt. Nach dem Antrocknen Drybrushing in weiß. Danach sofort ein Washing in ocker. Dann - nach dem Trocknen - nochmals ein Drybrushing in weiß und ein Drybrushing in weiß gemischt mit ocker und kleine Anteile schwarz.
Zuerst einmal zeige ich ein Bild des Hintergrundfotos (Drohnenfoto von der Burg Lichtenstein. Auf dem Felsen im Vordergrund sind Mauerreste der Burg Alt Lichtenstein, zerstört wie Burg Greifenstein im Jahre 1311), dann der bemalte Vorbereich des Tores.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Da ich neugierig war, wie die Vegetation rüberkommt, habe ich heute damit angefangen. Die Bäume sind noch nicht fixiert....da bin ich mir noch nicht sicher. Jetzt werden noch die weiteren Details der Burg gemacht, dann setze ich mich weiter mit der Vegetation auseinander. Die beiden Heuwagen habe ich ein wenig an den Deichseln modifiziert...die hatten ein Deichsel für einen Traktor. Speichenräder hat es im 13 Jahrhundert schon gegeben, daher habe ich mir die Dinger geleistet. Sind von Busch in Lasercut Holz. Sehr schön filigran gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Mi 15. Sep 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“