Ernst Udet MiniArt 1:16

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, gemacht noch nicht, wäre nur ne Idee :)
Wäre der Hohlraum nicht gewünscht? Zumindest wenn ich deinen bisherigen Entwurf ansehe, scheint das ja durchaus richtig zu sein? Würde auch meiner Vorstellung entsprechen, wie Stoff auszusehen hätte, wenn er über ein Gestänge gespannt wird.
Wenn ich mir dein A/B Bild als Referenz nehme. Backpapier auf der A Seite mit Weißleim verkleben. Danach warten bis das getrocknet ist und nicht mehr verrutschen kann. Danach auf die B Seite rüber spannen, kleben und Fixieren. So würde ich mir das in meiner kleinen naiven Welt vorstellen, keine Ahnung ob es soooo einfach wäre :D

Ich würde Draht und Backpapier erst dann kleben, wenn der/die Teile die richtige Form haben, damit ich danach nur noch das Backpapier(nach dem trocknen) sauber abtrenne. Auch könnte man es überlappend auf einer nicht sichtbaren(Unterseite bei Höhenruder z.B:?) Seite verkleben. Bzw. denke ich das man den Stoß/Überlappung, nach einer Bemalung so und so nur dann wahrnehmen würde, wenn man genau wüsste wo man hin zu sehen hat und worauf man achten muss.
Den Draht würde ich zudem ein paarmal durch Schleifpapier durch ziehen um damit die Oberfläche ein wenig aufzurauen, damit der Sekundenkleber mehr halt findet.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich muss das mal ausprobieren. Auf Modellversium hat mal einer beschrieben wie er seine Flügel baut, kann ich aber nicht wiederfinden.
Den Draht würde ich zudem ein paarmal durch Schleifpapier durch ziehen um damit die Oberfläche ein wenig aufzurauen, damit der Sekundenkleber mehr halt findet.
Das habe ich auch noch im Hinterkopf mal Ätzteile zu Sandstrahlen um die Adhäsions-/Haftkraft zu verbessern.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Fertig für die rote Farbe.
UD 12.jpg
.
Den Text auf Etikettenpapier gedruckt und auf Abklebeband von Revell geklebt und ausgeschnitten.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:thumbup: bin sehr gespannt
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Erste Stellprobe nach dem Lackieren
UD 14.jpg
UD 15.jpg
Jetzt noch die Kleinteile bemalen, ein wenig altern und Steuerseile ziehen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schaut gut aus :thumbup: :respekt:
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

👍👍👍

Sieht gut aus!


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke euch Beiden.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mein erster richtiger Versuch mit Pigmenten :oops: :oops:
UD 17.jpg
.
Auf dem Modell sieht man kaum etwas, ein wenige auf dem Weiß und fast nichts auf dem Rot.
.
UD 16.jpg
Ich glaube ich mache keine Fotos mehr. :roll:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

HansW hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:28 ...

Ich glaube ich mache keine Fotos mehr. :roll:
Verstehe ich jetzt nicht.
Man erkennt doch die "Spuren"...
So wirkt das Heck doch "gebraucht".

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich finde auch,
das man da einen deutlichen Unterschied sieht,
vor und nach der Alterung.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich finde das auf dem Foto stark übertrieben.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wenn du wieder Pigmente entfernen möchtest,
als Tipp einen Q-Tip mit Wasser befeuchten ggf.
den Q-Tip auf Kreppapier etwas abstreifen.
Er sollte nicht triefen.
Dann damit die Pigmente wieder vom Modell abnehmen.
Am besten gleichzeitig beim Abwischen den Q-Tip etwas ´´rollen``.
Dann schmiert es auch nicht, bzw. man kann sauberer die Pigmente wieder entfernen.

Mit einem Q-Tip kann man auch gut Pigmente auftragen und einreiben.

Mein Verbrauch an Q-Tips ist immens, besonders wenn ich ein Washing mache am Modell.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Eine Idee wäre es noch, die Pigmente mit Wasser vermischen,
dann dieses Gemisch mit einem sehr feinen Pinsel auf die Spannten
auftragen.
Trocknen lassen und dann mit einem QTip nachziehen, bzw. einreiben und etwas verblenden.

So habe ich es zb. bei den Verlaufsspuren von meinem Kfz.13 gemacht (Frontplatte neben
dem Fahrersehschlitz).

Oder rechts und links, die Spannten abkleben, und mit jetzt kommt wieder der QTip ins Spiel :lol:
dann damit die Pigmente einreiben.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Jan das größte Problem ist wieder das Fotografieren am Modell gefällt es mir, aber auf dem Foto sieht es extrem aus.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“