Ernst Udet MiniArt 1:16

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Meine Methode ist, nur um das nochmals zu erklären, um sich eben Washing und/oder Trockenbürsten zu ersparen.
Durch die weiße Grundierung bleiben erhabene stellen heller. Während sich die verdünnte Farbe in den Falten sammelt und dunkler wird.
Allerdings hab ich das noch nie mit so einen großen Maßstab gemacht. Eventuell lieber ein zweite Schicht verdünnte Farbe drüber, als trockenbürsten.
Und wichtig, auch mit dem Pinsel dran bleiben. Immer wieder die Pfützen der verdünnten Farbe in den Falten Richtung erhabene Stellen raus pinseln. Läuft eh wieder runter, aber ein paar Pigmente bleiben immer wieder hängen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke euch Beiden, mir gefällt das Modell so eigentlich ganz gut. Besser wie die Fotos :roll: . Sehr lebendig und nicht eintönig. Deshalb bleiben die auch erstmal so ;) .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

HansW hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:57 Sehr lebendig und nicht eintönig.
Genau das wollte ich erreichen. Beim Trockenbürsten wirkte mir das immer zu "kantig", man sah einfach die stellen zu sehr wo gebürstet wurde.
Und wenn man sich Kleidung ansieht, die wirkt eigentlich nie homogen. Selbst die Schatten in Falten gehen von Schwarz bis hin zur normalen Grundfarbe, je nachdem wie tief die Falte ist.
Und ja, ich finde es nicht schlecht, sofern man das auf Fotos beurteilen kann. Denn wenn ich eines weiß, auf Fotos sieht es nie wirklich so aus, wie real :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

. auf Fotos sieht es nie wirklich so aus, wie real :D
Das habe ich ausgedruckt und an den Fotoapparat gehängt :lol: :lol:

Das mit dem " kantig " hat mir auch immer missfallen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr interessant.

habe mich auch schon mal an 1:16 Figuren gewagt und werde nicht so richtig damit warm...
Ist halt nicht meine Welt, das Figurenbemalen....
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

So es ist geschafft . Der Udet ist fertig. Wie schon gesagt gefallen mir die Fotos nicht so gut. z.B die schwarzen Umrandungen der Taschen usw. wirken im Original wie leichte Schatten. Auf den Bilder richtig scharfe Striche. Aber mit dem Problem hat wohl jeder zu kämpfen. Aber nun die Bilder.
Uf 16.jpg
Uf 17.jpg
Uf 18.jpg
Uf 19.jpg
Uf 20.jpg
.
Das Bild vom Karton lässt mich nicht los.
Uf 1.jpg
.
Eigentlich bin ich ja nicht so ein Freund von "Halben " Modellen
U 5.jpg
Aber hier wäre es das mal wert eine Ausnahme zu machen. Ich habe mir daher die Fokker DVII von Revell 1:28 besorgt.
U 3.jpg
Und hinter den Udet gestellt. :thumbdown:
U 6.jpg
Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
:lol: Da kommt jetzt die Schokolade von meinem Enkel ins Spiel. Wenn es mit der Schokolade klappt warum nicht auch mit einem Modellbausatz. Erste Versuche.
U 2.jpg
Es wird größer. :thumbup: Jetzt kommt es auf den richtigen Abstand zwischen Objekt und Linse an.
U 1.jpg
Passt noch ein Versuch mit Teilen.
Super :lol: :lol:
.
U 4.jpg
U 7.jpg
so wird das was. :thumbup: :thumbup:
Zuletzt geändert von Hans am So 9. Mai 2021, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
sehr schöne Leistung :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut :clap:
Da kriegt man glatt ebenso Lust, auf Figurenbau :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:D kann ich so eine Lupe auch haben bzw. gibt's das auch mit Verkleinerungsoption?


PS: schöne Figur geworden
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke euch Beiden.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Toll geworden, der wackere Kämpfer :D
Und auch toll finde ich, das du das gleiche Problem hast wie ich. Was auf den Fotos übertrieben stark wirkt, wirkt in real wie ein feiner, schöner, weicher Übergang..
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

.Und auch toll finde ich, das du das gleiche Problem hast wie ich.
:lol: :lol: :lol: Ich finde das nicht toll!! :lol: :lol: Aber recht hast Du.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn das mit der Lupe nicht geklappt hätte, wäre der Plan B gewesen:
Das größte Problem für mich war, das Heck der Fokker war die Stoffbespannung. Man sieht die Holzteile unter der Stoffbespannung.
U 6 n.jpg
.
Die Teile sind ja recht einfach bzw. flach, die Maße vom 1:28 Modell abnehmen und mit 1.75 multiplizieren.
Der erste Versuch war dünne Streifen aufzukleben
UD 8.jpg
.
Gefiel mir aber nicht so gut .Zweiter Versuch mit sehr dünn gezogenen Giesästen und diese dann an gespachtelt.
UD 9.jpg
UD 10.jpg
.
Das sieht der Sache doch sehr ähnlich.
UD 1.jpg
UD 2.jpg
UD 3.jpg
Der Rumpf ist ja auch sehr einfach aus Platten gebaut.
UD 4.jpg
.
Dann noch die Kleinteile für die Ruder
Giesäste dünn feilen
UD 5.jpg
Über einer Kerze biegen
UD 6.jpg
Und Fertig
UD 7.jpg
U 7n.jpg
Den Sporn aus dickem Plaste ausgesägt und mit dünnen beklebt.
.
:lol: :lol: Aber es hat ja mit der Lupe auch ganz gut geklappt. :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ist ja ganz einfach...

Schnell mal ein Flugzeugheck zusammen schmieden🤣

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Darf ich eine Idee einbringen für die Beplanung?
Einfach einen dünnen Draht hin kleben, erspart mal das ziehen der Plastikteile und du hast immer den selben Durchmesser. Und dann als Beplanung Backpapier mit Weißleim drüber kleben. Kann dann auch erstmal drüber schauen, kannst ja nach dem trocknen super sauber an den Kanten zurecht schneiden. Würde dir die ganze Schleiferei ersparen und hätte eventuell gleich einen richtig schönen Stoff Look.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Hast Du das schon mal probiert Rainer? Ich hatte auch den Gedanken das so zu machen, aber habe ich dann wieder verworfen. Weil
UD 11.jpg
wenn man die Version A wählt, einen Hohlraum bekommt. Bei Version B es nicht richtig aussieht. Dazu kommt man kann Plast fester mit Plast verkleben als Metall auf Plaste. Außerdem ist das Feilen ( der Vorder- und Hinterkante der Flügel ) leichter wenn es alles ein Material ist. Ein anderer Gedanke war, wie im Original, einen Rahmen zu bauen und mit Selbstklebender Alufolie zu bekleben. War mir aber zu aufwendig.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“