Kleben auf Gips ?

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, die ein oder andere Base für meine
Modelle zu bauen.
Dieses möchte ich mit Gips realisieren.

Nun meine Frage dazu:
Was wäre hier ein geeignetes Klebemittel,
um Sand auf Gips zu fixieren?
Und am besten auch geeignet sein, Sand auf Plastik zu fixieren.
Zu guter letzt, sollte der Kleber mit einem Pinsel aufzutragen sein.

Ist Weissleim hier geeignet?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich klebe Gips immer mit Weissleim , Jan. Und Sand oder Grass mit stark verdünnten Weissleim, aber zuerst grundieren mit Z.B. Erdfarbe. Dann 5-10 cm2 mit der Weissleimmischung dick / viel streichen und dann bestreuen. Wenn Du Sand danach streichen willst nimm einen extra Topf, sonst hast Du Sand in der Farbe, oder die Farbe spritzen :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe Tapetenkleister genommen. Lässt sich verdünnt auch mit dem Pinsel verstreichen. Siehe hier.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nur als Untergrund, also Boden, Erde, etc. misch ich mir eine Wasser/Leim/Gips/Grundfarbe Mischung an. Farbe am besten aus dem Baumarkt, normale Abtönfarbe. Deckt suuuuper und ist für diesen Einsatz wesentlich billiger als Modellbau Farben.
Auf diese Oberfläche kann ich dann auch gleich das erste Streumaterial streuen. Hat den Vorteil, das z.B. Steinchen etc. ein wenig in die Oberfläche einsinken und neben der Haltbarkeit auch gleich einen realistischen Effekt ergibt.
Das lass ich dann trocknen und danach wird alles weitere verklebt, auch mit Leim. Oder für Gras etc. eine Wasser/Leim Mischung drüber gepinselt und dann gestreut.
Und ja, Gips verklebe ich auch mit Leim großflächig. Punktuell setz ich aber ein paar Punkte Sekundenkleber damit das schon mal einen gewissen Halt hat bis der Leim anzieht. Oder man hat die Geduld und hält das in Position, oder kann es irgendwie anders fixieren. Kommt halt drauf an was und wie man es verkleben will. Eine Hausmauer die ich senkrecht hinstellen kann, da wird wohl Leim reichen, sollte dann eh von allein stehen bis der Leim getrocknet ist.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und vielen Dank, für eure Hilfe :thumbup:

Ich werde es dann mit Weißleim probieren.

Euch noch einen besinnlichen Modellbau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich mache meistens eine Kombination. Mal Gips, dann auch mit Weißleim und Wasser vermischtem Quarzsand. Das hat zwar eine lange Aushärtzeit, läßt sich aber dafür auch deutlich länger bearbeiten und gibt eine körnige Oberfläche. Außerdem kann man wunderbar aufgewühlte Erde darstellen. Steinchen einarbeiten usw. Bemalen mit der Airbrush in braun und gelb. Kleben der Figuren dann entweder Sekundenkleber oder Weißleim.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lappes,
danke für deine Ausführungen :thumbup:
Schaut sehr gut aus und gut erklärt.

Für nächstes Projetkt (Wasser) allerdings nicht das Richtige.
Da brauche ich eine homogene Fläche, die ich auch etwas Schleifen kann.
Sollte ich ein Dio, mit dem Thema Land machen, probiere ich es
mit deiner Methode.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“