Launch Tower &Space Shuttle with Booster Rockets

Antworten
VolkerBj55
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Apr 2021, 17:07

Wie im "Vortsellungsbericht" geschrieben ist dies mein erster Modellbausatz, den ich gebaut habe.
Ich habe mich damit beschäftigt und festgestellt, dass einige Fehler beim Modellbausatz und bei meiner Fertigstellung aufgetreten sind. Es ist eben nicht alles Perfekt. Ich habe ein räumliches Denken, aber alles so anzubauen (kleben), wie der Hersteller es will, geht nicht. Da sind Teile übrig, wer weiß wohin?
weiter war ich erschrocken, das kein Kleber und keine Farbe mit im gekauften Kasten drin war. Nun die Frage: Woher soll der Neuling wissen, wieviel Kleber, man brauch? oder im Verzeichnis sind mind. 19 verschiedenen Farben angegeben ( z. T gemischt) Wo her soll man wissen wieviel von jeder Farbe kaufen? Also Infos wären sehr angebracht , es ist ja keine Profi von Anfang an. Wenn Ihr das Modell nachher seht, werdet Ihr feststellen, das die minikleinen Details fehlen. ich habs aufgegeben, auch die Bemalung.
Ich habe Bilder gemacht, weiß aber nicht, wie ich die hier drunter einfügen kann.
Danke im Vorraus
Gruß Volker
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Volker,
nach 5 zählbaren Beiträgen im Forum,
kannst du Bilder (max. 600kb pro Bild) hochladen.
Beiträge im Cafe und in der Vorstellungsrunde zählen jedoch nicht mit.
Dann ändert sich dein Status von blau auf grün.

Bezüglich Kleber, ich arbeite zb. gerne mit dem Revell Contacta mit der Kanüle.
Damit kommt man lange hin, wenn man das grosse Fläschchen hat.
Da reicht der Kleber bei mir durchaus mehrere Modelle.
Ist natürlich abhängig von der Größe der Modelle und wie sparsam geht man mit dem
Kleber um.
Kleber und Farben sind bis auf wenige Ausnahmen, nie in den Bausätzen mit drin.
Meist nur bei den Starter Kits.

Es kann auch gut vorkommen das bei einem Bausatz Teile über sind,
nicht immer aber es kann vorkommen.
Oft hat man die Wahl bei einigen Variationen am Modell, welche Teile man verbaut.
Oder es wurden neue Teile in dem Bausatz beigelegt, und die alten Teile sind halt noch mit bei.
Ob es bei deinem Modell auch so ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Bei den Farben würde ich vorab die Anleitung studieren, welche Farben brauche ich.
Ich verwende die Revell Aqua Color Farben, diese verdünne ich noch.
So kommt man auch mit einem Farbtopf recht lange aus.
Sprich in meinem Falle, mehrere Modelle.

Wie viel Farbe man benötigt, hängt jedoch von einem selbst ab,
verdünne ich die Farbe, streiche ich viel bzw. dick die Farbe auf das Modell.
Nehme ich Pinsel oder eine Airbrush.
Macht man mehrere Anstriche usw.
Und zu letzt auch die Grösse des Modells.

Dein Anfangsmodell ist ein echter Klotz.
Sehr gross mit über 300 Teilen, dazu noch recht Komplex zu bauen.
:respekt: für die Fertigstellung

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Du kannst aber Bilder auch so einbinden, wenn du einen externen Bildhoster verwendest und dann per BBCode einbindest. Das funktioniert auch mit weniger als 5 Beiträgen.
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Volker,

dieser Bausatz scheint eher komplex als eine einfache Nebenbeibeschäftigung zu sein.
Aber mit wachsener Erfahrung wird auch das kein Problem sein. :thumbup:
Es liegt an jedem selbst, wie weit er den Detailierungsgrad exkalieren lässt, z.B. ob er sich ein Farbtöpfchen "Fleischfarben" zulegt, um einem 1/144 Figürchen Gesicht :oops: und Hände zu bemalen oder dieser Punkt einfach überspringt... ;)
Vielleicht ist es am Anfang besser, gewisse Dinge auszulassen und erst später zu ergänzen.

Schaue Dich mal im Forum Bauberichte/Gallerie um, ich meine der Bausatz wurde hier schon mal vorgestellt.
Ansonsten bin ich mal auf Deine Bilder gespannt :thumbup: ,

freundliche Gruesse,
MoonLoon
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hier ist die von MoonLoon angesprochene, sehr ausführliche Bausatzvorstellung von Christian:

viewtopic.php?f=54&t=2112

Ich denke, es ist klar, dass das definitv kein Einsteigerbausatz ist und einen Anfänger eher überfordern wird. Von daher kann ich zwar deinen Frust nachvollziehen, aber rate dir, dein nächstes Modell ein paar Nummern kleiner zu wählen. Diesbezügliche Tipps findest du im Netz und besonders hier im Forum. Einfach fragen und zwar am Besten, bevor du das nächste Projekt angehst.

PS: du hast den Thread unter "Bauberichte" veröffentlicht. Ich bin deinen bisherigen Ausführungen nach aber nicht sicher, ob das wirklich eine bebilderte Dokumentation des Aufbaus werden wird :?:

EDIT 1.05.2021: Thread nach "Allgemeines" verschoben. Leider wieder mal eine Eintagsfliege, hier dürfte wohl nichts mehr vom Themenstarter kommen, schon gar kein Baubericht.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Und woher man wissen soll, dass weder Kleber noch Farbe in der Verpackung ist? Das steht drauf.
Ebenfalls kann man sich vorher nicht sicher sein, welche und wie viele Farben man braucht. Es sei denn, auf der Seite vom Verkäufer steht es geschrueben. Bei Amazon zum Teil, bei Revell definitiv . In Zeiten des Internets aber ist es ein Leichtes, das zu recherchieren. Du kannst die Bauanleitung ggf runterladen und dich vorab informieren, was auf dich zu kommt.
Selbst ich habe diese Plattform seit der Bausatzvorstellungen noch immer unangetastet im Regal stehen. Es ist ein Bausatz, der nicht einfach am Wochenende zu schaffen ist


Ich frage mich (ironisch!), wie wir Ü40 früher Modellbau ohne das Internet schafften :D

Wer sich heute nicht selbst informiert, sollte einfach an die eigene Nase fassen, warum er frustriert ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich frage mich (ironisch!), wie wir Ü40 früher Modellbau ohne das Internet schafften :D
.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dafür kann aber heute der Frust größer sein.
Früher 6 Laufrollen P III , 8 Laufrollen P IV
Heute Fahrgestell Nr. 2546884576 dann bei der 3. Laufrolle jede zweite Schraube ohne Unterlegschraube.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 09:48
Ich frage mich (ironisch!), wie wir Ü40 früher Modellbau ohne das Internet schafften :D
Da habe ich z.B. "Steelmaster" gekauft und mich trotzdem geärgert das ich trotz der darin enthaltenen Erklärungen nicht auf das gleiche Ergebnis gekommen bin :D Warum? Weil die Erklärungen meist recht Oberflächlich waren. Das Internet hat hier bei mir schon sehr sehr viel zur Lernkurve beigetragen, muss ich schon sagen.
DunklerStaub
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 14:10

Ich scheitere schon gleich am allerersten Schritt in der Anleitung, weil scheinbar ein Teil fehlt! In der Anleitung ist auf Seite 8 eingezeichnet, dass zweimal Teil 1 und einmal Teil 2 (links) verklebt werden sollen. Teil 2 gibt es aber nicht! In der Anleitung ist es leicht anders dargestellt als Teil 1, vermutlich weil da dann der Orbiter Access Arm hin kommt? Wie man in den Photos auf viewtopic.php?f=54&t=2112 sehen kann gibt es viermal Teil 1. Aber kein Teil 2 (kommt auch in der Auflistung der Teile in der Anleitung nicht vor).

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe mir den (Download-) Plan und die Teile angesehen.
Nachdem keine anderen Teile dabei sind, würde ich es erst einmal ignorieren und weiterbauen.

Auch bei der Bausatzvorstellung sieht man keinen Unterschied, es scheint immer Teil 1 zu sein (eigentlich logisch bei zwei gleichen Gießästen).

Im Verlauf des Plans sieht man eine Art Kabine, die an die Stelle kommt, an der das Teil2 anders gezeichnet ist.
Ich denke es spielt weder für die Konstruktion, noch fürs Weiterbauen eine ernste Rolle, ob "4x Teil 1" oder "3x Teil 1 mit 1x Teil 2".


Jedenfalls hast du dir hier eine ordentliche Hausnummer herausgesucht.

Wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
DunklerStaub
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 14:10

Revell-Bert hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 18:46 Ich habe mir den (Download-) Plan und die Teile angesehen.
Nachdem keine anderen Teile dabei sind, würde ich es erst einmal ignorieren und weiterbauen.

Auch bei der Bausatzvorstellung sieht man keinen Unterschied, es scheint immer Teil 1 zu sein (eigentlich logisch bei zwei gleichen Gießästen).
Danke, werde ich versuchen. Hatte mir das schon gedacht aber wollte erst Fragen bevor ich was klebe oder gar dremel. ;-)
Revell-Bert hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 18:46 Jedenfalls hast du dir hier eine ordentliche Hausnummer herausgesucht.

Wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen
Gruß der Bert
Vielen Dank. Ist nicht mein erster Bausatz, die Saturn V von Revell habe ich auch gut hinbekommen. :-)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da es den Spritzling (1) zwei mal gibt und darauf auch nur das Teil #1 bezeichnet ist, muss es ein Druckfehler sein.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
gizmo1176
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 08:40

Hallo,

weiß jemand ob es die Zurüstkits von LVM-Studios noch irgendwo gibt bzw. ob es einen anderen Hersteller übernommen hat?

Grüße

Swen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“