russische Raumfähre BURAN von Ark Models 1:144

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
normalerweise baue ich ja Schiffe und nur ab und zu mal ein Flugzeug. Hier habe ich mich entschlossen, beides zusammen zu legen: Ich baue ein Raumschiff (Wahnsinns-Gag, ich weiß ;) ). Ich habe mir dazu die BURAN von Ark Models ausgesucht und dazu den passenden Ätzteilesatz beschafft.

Der Bausatz: Das Modell kommt in einen stabilen Karton mit sehr ansprechender Deckelillustration:
Buran.jpg
Buran.jpg (111.35 KiB) 3321 mal betrachtet
Die einzelnen Spritzrahmen sind recht gut gegossen, auch wenn sie sehr kräftig ausgefallen sind. Für einen Kleinserienbausatz erscheint mir die Detaillierung recht gut gelungen, auch die Passform ist gut. Spachtelarbeiten werden nötig sein, aber auch nicht mehr als bei anderen Flugzeugmodellen. Der Spritzrahmen trägt keine Teilenummern, so dass man in der Bauanleitung nachschauen muß. Das ist aber kein wirkliches Problem:
IMG_0257.jpg
IMG_0257.jpg (101.86 KiB) 3321 mal betrachtet
Der etwa DIN A3 große Decalbogen ist sehr gut gedruckt und besteht hauptsächlich aus Decals zur Darstellung der Hitzeschutzkacheln:
IMG_0259.jpg
IMG_0259.jpg (112.4 KiB) 3321 mal betrachtet
Die Anleitung zur Farbgebung und der Decalpositionen:
IMG_0258.jpg
IMG_0258.jpg (84.61 KiB) 3321 mal betrachtet
Alle Texte sind zwar in kyrillisch, aufgrund der klaren Illustrationen ist das aber wirklich kein Problem.

Soweit dazu, jetzt zum eigentlichen Baubericht:

Ich beginne mit der Anbringung der Ätzteile auf dem Vorder- und Hinterschott:
IMG_0256.jpg
IMG_0256.jpg (104.92 KiB) 3321 mal betrachtet
So sieht es dann nach Fertigstellung aus:
IMG_0263.jpg
IMG_0263.jpg (102.66 KiB) 3321 mal betrachtet
Der Laderaum, provisorisch zusammengesteckt; passt alles prima:
IMG_0264.jpg
IMG_0264.jpg (94.26 KiB) 3321 mal betrachtet
Die Tragflächensektion, fertig zusammengeleimt:
IMG_0261.jpg
IMG_0261.jpg (93.09 KiB) 3321 mal betrachtet
Als nächstes werde ich Laderaum und Tragflächen versäubern und dann den Rumpf zusammenleimen. Da die Lackierung sehr einfach ist (das ganze Schiff war ja komplett weiß zur Hitzereflektion, lediglich die Hitzeschutzkacheln waren schwarz), werde ich die BURAN "am Stück" lackieren.

Wer Näheres über dieses "vergessene" Stück russischer Raumfahrtgeschichte wissen möchte, möge hier schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Buran_%28 ... rogramm%29
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

dimo1991 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:13 Hallo Kolleginnen und Kollegen,
normalerweise baue ich ja Schiffe und nur ab und zu mal ein Flugzeug. Hier habe ich mich entschlossen, beides zusammen zu legen: Ich baue ein Raumschiff (Wahnsinns-Gag, ich weiß ;) ).
...
War nicht schlecht 😉

Ich bin hier 'mal mit dabei👍🏻

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hi Bert,
vielen Dank für dein Interesse.

Noch ein Hinweis: Ich habe die 2020er Version des Bausatzes mit deutlich erweitertem Decalbogen und Bauteilen. Es gibt noch einen älteren, der wesentlich weniger Details aufweist.Ich hatte mir das Modell gleich bei Ankündigung bei einem ukrainischen Händler reserviert und mit deutlichem Preisvorteil bekommen.

Bei Scalemates.com gibt es übrigens weitere Infos über das Modell, auch Videos von der fertigen BURAN.

Wie schaut es bei meiner BURAN aus ?

Rumpf und Tragflächen sind zusammengeklebt und gespachtelt:
IMG_0265.jpg
IMG_0265.jpg (115.81 KiB) 3283 mal betrachtet
Cockpit mal spaßeshalber aufgesetzt: Passt !
IMG_0266.jpg
IMG_0266.jpg (117.15 KiB) 3283 mal betrachtet
Bis die Spachtelmasse trocken ist verbaue ich noch einige Ätzteile. Hier sieht man eine der Schubdüsen als Ätzteil. Da ich aber einfach nicht hinkriege, diese richtig konisch zu biegen und zudem der Sekundenkleber auch nicht richtig hält, werde ich wohl die Plastikdüsen des Bausatzes benutzen. Die sehen ja auch nicht sooo schlecht aus:
IMG_0268.jpg
IMG_0268.jpg (84.3 KiB) 3283 mal betrachtet
Eine der Kästen mit den Öffnungen der Korrekturdüsen im Heck. Die werde ich allerdings noch mit Plastiksheet hinterkleben:
IMG_0269.jpg
IMG_0269.jpg (86.18 KiB) 3283 mal betrachtet
Hier werden die Solarpanels an den Klappen der Ladebucht angebracht:
IMG_0270.jpg
IMG_0270.jpg (112.62 KiB) 3283 mal betrachtet
Das blaue Teil im Hintergrund ist übrigens eine Biegehilfe für Ätzteile; damit bekommt man Radien sehr schön gebogen. Hat mir schon viele gute Dienste bei Schiffrelings geleistet :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da muss ich dich den Vergleich mit meiner Buran (Erstausgabe von Ark) vergleichen.

Ich bin auf jeden Fall mit dabei!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Momentan habe ich mal eine kleine Pause von den Schleifarbeiten eingelegt und verarbeite die Ätzteile. Testweise habe ich mal die Ladeklappen mit den angebrachten Ätzteilen eingesteckt; passt alles wunderbar:
IMG_0279.jpg
IMG_0279.jpg (111.24 KiB) 3233 mal betrachtet
IMG_0278.jpg
IMG_0278.jpg (87.93 KiB) 3233 mal betrachtet
Morgen wird weiter geschliffen und nachgespachtelt ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ätzteile sind schon was feines :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich sehe da überwiegend bei euch Schiffles-Bauer zu.

Die Teile werten schon ungemein auf :thumbup: und sind sehr anspruchsvoll zu ver-/bearbeiten...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Cooles Teil... da gucke ich auch zu. :thumbup:

Gruß, Dirk.
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Dimo,
die unendlichen Weiten sind eigentlich nicht mein Thema. Diesen Bau finde ich aber recht spannend und folge Dir gerne.
Jogie
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Naja, so "unendlich weit" ist das Ding ja nie gekommen. Ein paar Testflüge in der Atmosphäre und ein ferngesteuerter Hüpfer ins All; dann ging das Geld aus.

Aber vielen Dank für dein Interesse (natürlich auch an alle anderen Beobachter).
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo dimo1991,

das Ganze sieht nach einem interessanten Bausatz aus und Du scheinst zu wissen was Du da baust.
Da schaue ich gerne mit zu.

Obwohl, bei Deiner ersten Frage hast Du mich schon auf dem falschen Fuss erwischt - Mischung aus Schiff und Flugzeug
- hatte da zuerst auf die PBY Catalina getippt :oops: :? .

Schön ist bei dem Bausatz auf jeden Fall das Konzept, die Kacheln als Decal zu bringen. Spart sehr wahrscheinlich viel Schnitzerei...

freundliche Gruesse,
MoonLoon
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallöchen,
ich lese mir bei jedem Modell Informationen über das Original an. Ist oft spannender als ein Roman :)
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

👋 Hans
.
Chacun à son goût
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

@HansW:
Leider ist die Storry ohne Happy End, die Halle ist im Mai 2002 bei Reparaturarbeiten eingestürzt und hat dabei Buran und das Energija Mock-Up zerstört :cry: .

@dimo1991:
die Geschichte von so manchen Modellen ist wirklich sehr spannend, gerade hier bei Buran.
Für manche ist es eine "Kopie" des Shuttle Orbiters,
für andere führt die Lösung von physikalischen Problemstellungen zu gleichen/ähnlichen Lösungswegen ;) :lol: .
Interessant sind die unterschiedlichen Auslegungen und deren Auswirkungen (z.B. fehlen von Haupttriebwerken beim Start, andere Nutzlasten)

freundliche Gruesse,
MoonLoon
Zuletzt geändert von MoonLoon am Do 8. Apr 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jep, die Geschichte ist schon irgendwie traurig. Auch dem geschuldet, als die Sowjetunion zusammen gebrochen ist und somit auch das Projekt gestoppt. Wenn man sich über die verbliebenen Buran informiert, ist es auch traurig, wie damit umgegangen ist. Wie die verfallen. Gut, dass zumindest die in Speyer wohl gut versorgt wird.

Die Buran war auch dazu gedacht, aus dem Weltraum Langstreckenraketen abzufeuern. Sie hätte dazu eine Art Trommelmagazin in der Ladebucht, wo einige Raketen hätten abgeschossen werden können. Ich habe das Video jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden :/. Das gab mir schon zu denken, als ich das sah. Auf der anderen Seite des Teichs muss man ja auch wissen, dass das Space Shuttle auch im Auftrag der Militärs entwickelt wurde. Mir ist jedoch nicht solch ein Zweck zur Kenntnis gelangt. Vorstellbar bestimmt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Du kannst davon ausgehen, dass jede raumfahrende Nation eine militärische Nutzung im Hinterkopf hat. Für die amerikanischen Fähren gab es sowas mit Sicherheit auch, man denke nur an das SDI-Projekt von Präsident Reagan. Auch GPS hat ja ursprünglich einen rein militärischen Hintergrund und wir benutzen es trotzdem, ohne darüber nachzudenken. Eine evtl. Mondstation hätte sicherlich auch nicht nur rein wissenschaftliche Aufgaben ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“