russische Raumfähre BURAN von Ark Models 1:144

MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Wer sich für Teile der militärischen USAmerikanischen Raumfahrt interessiert, kann sich über die Stichworte
"Dyna Soar", "MOL" und "SLC6 Vandenberg" informieren ;) :roll: 8-) :shock: :ugeek: . Die englischsprachigen Websites haben teilweise mehr Inhalt

Interessanterweise treibt eine Weiterentwicklung der Engergija Haupttriebwerke die US Atlas V Rakete an, die selbst eine Weiterentwicklung einer Interkontinentalrakete ist :shock: .

Aber ich bin gespannt, wie es mit diesem Buran Bausatz weitergeht... ;)
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Da meine Bandscheibenvorfälle nicht mehr schmerzen und ich nun wieder einigermassen gerade sitzen kann, habe ich mir meine Buran wieder vorgenommen. Wie man sieht habe ich die Raumfähre jetzt weiß lackiert; am Cockpit muß ich noch etwas nacharbeiten:
IMG_0282.jpg
Ungeduldig, wie ich nun mal bin, konnte ich es mir nicht verkneifen, am Seitenleitwerk schon mal die Decals anzubringen; diese stellen die Hitzeschutzkacheln dar:
IMG_0280.jpg
Meiner Meinung nach ist das eine recht interessante Lösung; schaut auch ganz gut aus. Die Steuerdüsen hinten sind übrigens Ätzteile; schauen wesentlich besser aus als die originalen Spritzgußteile.

Als nächstes werde ich mit den Abklebearbeiten beginnen und die schwarzen Flächen lackieren.

Im Hintergrund kann man übrigens mein nächstes Projekt erkennen; Ich werde mir endlich mal eine TITANIC basteln :D
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Sauber gebaut bis hierhin :clap:

Welche Farbe hast Du denn verwendet? Ich nehme mal an, dass hier mit der Airbrush gearbeitet wurde oder?
Das Decal mit den Kacheln wirkt auf den ersten Blick etwas zu plastisch. Aber mit dem richtigen "weathering" lässt sich das bestimmt auch nachträglich noch optimieren.

Wie soll deine Buran später dargestellt werden? Wie neu aus der Werft oder eher wie derzeit im "lost place look".
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallöchen,
grosse Flächen lackiere ich immer mit der Airbrush, ist halt gleichmäßiger. Die BURAN wird fabrikneu, Weathering hatte bei mir immer fürchterliche Ergebnisse :roll: . Wenn ich den Riesen-Decalbogen verarbeitet habe, möchte ich mir das Ergebnis nicht noch versauen. Aber was soll's; alles war ja mal neu ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gebraucht wurde die Buran ja nicht so viel wie das Shuttle ;)

Ich habe übrigens in meinen Bausatz geschaut. Keine Decals dabei :/
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Kurzer Zwischenbericht: Das Anbringen der Decals macht Fortschritte
IMG_0288.jpg
IMG_0289.jpg
IMG_0290.jpg
Wie man sieht, sind mir die Decals auf der Nase etwas verrutscht; muß ich halt irgendwie kaschieren. Die Decals über den Steuerdüsen werde ich wohl entfernen und die Vertiefungen mit schwarzer Farbe auffüllen.

Trotz der Größe lassen sich die Decals gut verarbeiten. Ich sprühe die Flächen vorher mit einem Zerstäuber kräftig mit Wasser ein, dann lassen sich die Dinger recht gut schieben. Das Wasser tupfe ich dann mit Toilettenpapier vorsichtig raus und pinsele danach Decal-Softer drüber; sieht danach aus wie aufgemalt.

Mag sein, daß die Hitzeschutzkacheln etwas zu prominent dargestellt sind. Finde ich aber immer noch besser als eine völlig glatte Fläche.

Das Ganze bleibt jetzt einen Tag lang liegen, damit sich die Decals ordentlich "setzen" können. In der Zwischenzeit werde ich die Fahrgestelle lackieren und zum Einbau vorbereiten. Die kommen dann rein, wenn ich die Unterseite des Schuttles ebenfalls "verkachelt" habe.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, mir persönlich sind die Kacheln auch ein wenig zu dominant. Eventuell mit der Airbrush und dünnen Weiß ein wenig drüber nebeln, um das ganze ein wenig abzuschwächen?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jep. Das ist wie beim Sickenschwärzen bei Automodellen: zu dominant. Es lenkt sehr ab. Vor allem bei den weißen Sicken auf den schwarzen Kanten wirt das doch fast wie Lego.
Ich stimme schon zu, dass es besser ist, wie eine glatte Oberfläche. Aber mir zu dominant. Für das Space Shuttle hat "Warbird Decals" das sehr schick gelöst.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ein kurzes Update: Die Decals der Hitzeschutzkacheln sind alle angebracht.
IMG_0292.jpg
IMG_0292.jpg (176.81 KiB) 2626 mal betrachtet
Derzeit bin ich dabei, die Ätzteile an den Fahrgestellen sowie den Fahrwerksklappen anzubringen:
IMG_0291.jpg
IMG_0291.jpg (134.18 KiB) 2626 mal betrachtet
Es müssen noch die Hydraulikleitungen an den Fahrgestellen sowie an den beiden Greifarmen angebracht werden. Die dazu benötigten Ätzteile wurden bereits lackiert und trocknen in meiner "Lackierwerkstatt". Als Nächstes werden die Fahrgestelle, Fahrwerksschächte und Verschlußklappen lackiert und danach, nach Anbringen der Hydraulikleitungen, eingebaut.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Fahrwerksschächte sind bei der Buran eigentlich nicht komplett grünlich. Lediglich der Rand, wo die Fahrwerksklappen Kontakt haben, erscheinen so. Der Rest ist aluminiumfarbig und anthrazit.
energia-buran.com
energia-buran.com
Unbenannt.JPG (97.29 KiB) 2619 mal betrachtet
Die Decals sind akzeptabel, wenn ich auch hier bei den schwarzen Kacheln die "Sicken" als viel zu dominant empfinde. Gefällt mir nicht. Dunkelgrau als Sicken für die schwarzen Flächen und ein helles Grau für die weißen Flächen wären aus meiner Sicht besser. Wie ich bereits schrieb: für das Shuttle hat das Warbird Decals viel besser gelöst. Brauchst Du wieder nicht kommentieren. Ist nur meine Meinung.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Christian,
danke für das Foto; werde die Farbgebung entsprechend korrigieren :thumbup: .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup: Noch ist es nicht zu spät. Dieses grünliche ist eigentlich nicht verkehrt bei Luftfahrzeugen. Ich dachte nur, dass es beim Space Shuttle nicht grünlich ist, ob es bei der Buran dann auch anders wäre.

Die Ätzteile für das Fahrwerk sind schon klasse.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Gerade hab ich mir Fotos der Buran im Technikmuseum Speyer angeschaut; dort sind die Schächte alufarben. So werde ich die auch lackieren.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die in Speyer ist aber ein anderes "Modell" ;) Achte auf das Heck und die Triebwerke. Die sind anders angebracht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Bin gerade dabei, die Fahrwerke und Greifarme mit fotogeätzten "Hydraulikleitungen" zu versehen:
IMG_0294.jpg
Das Fahrwerk wird allerdings erst ganz zum Schluß montiert; zuerst kommen die Ladeluken dran. Andernfalls könnte es passieren, dass mir das Fahrgestell beim Montieren der Luken abbricht. Die Scharniere der Luken liegen ebenfalls als Ätzteile vor, so dass ich da wohl auch noch etwas "Fummelarbeit" vor mir habe :roll: .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“