Star Wars AT-ST Walker, Bandai, 1/48

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

...dann starten wir nach der Vorstellung mal den Baubericht. Angefangen habe ich nämlich auch schon.



Obere und untere Hälfte des Mittelteils (könnte man auch Becken nennen :P )


at10.JPG
at10.JPG (65.19 KiB) 9756 mal betrachtet


hier zusammengebaut plus weitere Teile


at11.JPG
at11.JPG (59.36 KiB) 9756 mal betrachtet


weitere Teile die anzubauen sind


at12.JPG
at12.JPG (60.83 KiB) 9756 mal betrachtet


erledigt, und weitere Teile kommen dazu...


at13.JPG
at13.JPG (58.74 KiB) 9756 mal betrachtet


hier sieht man übrigens sehr schön, wie bei den Modellbauern von ILM das Kitbashing funktioniert.
Das ist das Schutzschild einer deutschen Flak


at14.JPG
at14.JPG (18.28 KiB) 9756 mal betrachtet


die beiden Hälften sind an vorn an der Unterseite des Mittelteils verbaut:


at15.JPG
at15.JPG (64.86 KiB) 9756 mal betrachtet


nach weiteren Kleinteilen sieht das Becken, Entschuldigung, das Mittelteil dann so aus.


at16.JPG
at16.JPG (65.37 KiB) 9756 mal betrachtet


Im Bauplan sind wir hier angelangt. Der Bau des ersten Beins


at17.JPG
at17.JPG (166.36 KiB) 9756 mal betrachtet


und hier ist das Bein fertig montiert


at18.JPG
at18.JPG (49.45 KiB) 9756 mal betrachtet



Nun sind beide Beine fertig und am "Becken" angeschlagen. Wie in der Kit-Vortsellung schon erwähnt, alle Gelenke sind beweglich


at19.JPG
at19.JPG (44.05 KiB) 9756 mal betrachtet


Innenteile des Cockpits


at20.JPG
at20.JPG (80.04 KiB) 9756 mal betrachtet


ok, Zeit zu lackieren. Erstmal das gesamte Unterteil schwarz grundiert


at21.JPG
at21.JPG (84.01 KiB) 9756 mal betrachtet


dann dunkelgrau lackiert


at22.JPG
at22.JPG (69.24 KiB) 9756 mal betrachtet


die Cockpitteile beige grundiert


at23.JPG
at23.JPG (65.4 KiB) 9756 mal betrachtet


Salz...


at24.JPG
at24.JPG (100.47 KiB) 9756 mal betrachtet


darauf kommt als nächstes eine Schicht hellgrau

Ich wollte was sagen zum Thema Snapkit. Die Teile gehen zusammen als wären sie immer zusammen gewesen. Mit einem guten Cutter vom Spritzling getrennt sind sie einfach zu versäubern. Der harte Kunststoff ist eine Freude zu schleifen. Sehr einfach und scharfe Kanten werden einwandfrei gehalten.
Zusammenstecken ist ein Kinderspiel. Etwas drücken und die Teile sitzen bombenfest. Die Teilung der Einzelteile ist so gewählt das es keine Anstöße zu füllen gibt. Ein Traum.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Tom....... die Macht ist mit dir....... :mrgreen: :thumbup:
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:respekt: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

hellgrau lackiert und grob vom Salze befreit...


at25.JPG
at25.JPG (69.39 KiB) 9706 mal betrachtet
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

beim Cockpit habe ich eine recht interessante Grundfärbung erreicht indem ich mit der Airbrush einen Blaufilter über die beige Grundierung gelegt habe.


at26.JPG
at26.JPG (72.82 KiB) 9688 mal betrachtet


die Detailbemalung folgt als nächstes
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Das Cockpit ist soweit fertig bemalt und sieht für den geringen Aufwand ganz gut aus.


at30.JPG
at30.JPG (95.68 KiB) 9589 mal betrachtet

at31.JPG
at31.JPG (47.45 KiB) 9589 mal betrachtet

at32.JPG
at32.JPG (62.7 KiB) 9589 mal betrachtet

at33.JPG
at33.JPG (54.39 KiB) 9589 mal betrachtet

at34.JPG
at34.JPG (54.65 KiB) 9589 mal betrachtet


da es ein Snapkit ist, habe ich die Verbindungen für das Dachteil etwas geweitet. Man kann das Dach leicht abnehmen, um später das Cockpit noch sehen zu können.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

und noch ein paar Dinge

erster Eindruck:


at35.JPG
at35.JPG (48.94 KiB) 9588 mal betrachtet


schwarz grundiert:
at36.JPG
at36.JPG (31.66 KiB) 9588 mal betrachtet


grau lackiert:


at37.JPG
at37.JPG (38.24 KiB) 9588 mal betrachtet


dann ein schwarzes Pre-Shading und wässriges grau nochmal drüber genebelt:


at38.JPG
at38.JPG (35.9 KiB) 9588 mal betrachtet


at39.JPG
at39.JPG (31.87 KiB) 9588 mal betrachtet


als nächstes geht es ans Weathering...

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das "der" auf diesen kleinen Stummelbeinchen überhaupt laufen kann :lol:

Einwandfreier Bau :thumbup: Die Innenraumgestaltung hast Du auch sehr schön raus gearbeitet. Mit den Schattierungen außen gefällt es jetzt schon mal ganz gut. Ich bin auf den Alterungsprozess immer wieder gespannt. Man kann sich da so viel abschauen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Dann geht es jetzt in den Endspurt. Das Imperium hat ja scheinbar unbegrenzte finanzielle Mittel, und dementsprechend sind die Gefährte immer in einem sehr guten Wartungszustand. So sieht das in den Filmen jedenfalls immer aus. Verglichen zu der Rebellions-Hardware, die ja immer ziemlich verratzt aussieht ist es schon auffällig.
Übrigens, habt ihr (die Solo schon gesehen haben) bemerkt das der Falke in diesem Film innen im Vergleich zu den späteren Episoden komplett neu aussieht? Das haben die gut hingekriegt..

Zurück zum Thema. Endor als Waldmond ist eher eine feuchte Umgebung als ein Wüstenplanet, und da darf es dann meiner Meinung nach schon etwas Korrosion sein. Nur eben nicht zu viel. Etwas Kantenrost und Wasserablaufspuren, die aber hauptsächlich am Turm bemerkbar sein sollten.
Das Salz hat ja auch schon genügend Gebrauchsspuren hinterlassen.

die Beine habe ich nach einer Behandlung mit schwarzem Panelliner mit ein paar dunklen Verfärbungen und leichten Rostspuren aus Öl versehen.


at40.JPG
at40.JPG (70.71 KiB) 9483 mal betrachtet


die Lüftungsgitter abdunkeln


at41.JPG
at41.JPG (66.14 KiB) 9483 mal betrachtet


und auch hier wieder sehr verhalten mit dem Pinsel agiert


at42.JPG
at42.JPG (66.75 KiB) 9483 mal betrachtet


an den Schilden, die die Kniegelenke schützen etwas mehr


at43.JPG
at43.JPG (66.11 KiB) 9483 mal betrachtet


ein paar Schatten hinzugefügt


at44.JPG
at44.JPG (92.04 KiB) 9483 mal betrachtet


und die Beine sind fertig. Etwas Grease an den Gelenken habe ich auch noch vereinzelt an ein paar Stellen getupft.

Der Turm hat auch ein wenig Rost abbekommen


at45.JPG
at45.JPG (92.62 KiB) 9483 mal betrachtet


und dann schöne Wasserablaufspuren, hier am Frontschild unter den Fenstern zu erkennen


at46.JPG
at46.JPG (80.95 KiB) 9483 mal betrachtet


So sieht das Ganze dann zusammengesetzt aus


at47.JPG
at47.JPG (55.77 KiB) 9483 mal betrachtet


und der Turm nochmal aus der Nähe


at48.JPG
at48.JPG (103.38 KiB) 9483 mal betrachtet


Insgesamt ein Klasse Bausatz, der sich super bauen lässt.
Ein Hinweis für die, die es nicht wissen! Bandai Kunststoff, hochwertig auf der einen Seite, ist vollkommen intolerant gegenüber Verdünnern auf der anderen Seite. Ich habe gesehen wie Modellbauern Bandai Modelle nach der Behandlung mit verdünnerbasierten Washings förmlich auseinandergefallen sind, weil das Plastik einfach auseinander bricht. Trotz einer Klarlackbehandlung davor. Also nicht bei mir beschweren wenn ihr die Warnung in den Wind schlagt.

Eigentlich würde der Walker jetzt in die Galerie wandern. Tut er aber nicht. Noch nicht. Ich baue ja keine Dioramen, aber getreu dem Motto "Sag niemals nie" habe ich mich entschlossen ein Diorama zu bauen und den AT-ST in seinem natürlichen Habitat zu zeigen.
Der Baubericht geht also weiter.

So, stay tuned, there is more to come ;)

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Mir gefällt dein AT-ST bis hier.
Bin gespannt auf das Habitat.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gut gemacht! Kommt aber noch ein matter Klarlack drauf, oder?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Tja sieste, und genau da bin ich mir unsicher. Ich weiß es noch nicht....????
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Sehr schön gebaut und gealtert. :respekt: Bin auf das Dio gespannt.

Ich würde dem Läufer schon noch eine Schicht Mattlack gönnen. Ist in Anbetracht der Alterung m.E. schlüssiger.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schließe ich mich an.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Diorama also.

Endor = Waldmond = Kalifornische Mammutwälder. Da jedenfalls sind die Außenaufnahmen entstanden.

In 1/48 wird so ein Mammutbaum schon mal 1,80 Meter hoch. Sollte kein Problem sein....

Ne, Spaß beiseite, das geht so nicht. Man kann also nur den unteren Teil der Stämme zeigen. Das wird in der Draufsicht komisch aussehen, aber mehr oder weniger auf Bodenlevel müsste es wieder stimmig sein. Mal sehen.

Erstmal in den Wald, Material sammeln....


Einen Bilderrahmen habe ich mir besorgt und mal eine Stellprobe gemacht. Schon mal nicht schlecht für den Anfang.


at50.JPG
at50.JPG (75.73 KiB) 9410 mal betrachtet


dann das Terrain etwas egalisiert. Wie im Film zu sehen, führen (wahrscheinlich von Ewoks angelegte) Wege durch den Wald.
Auf denen, kann man sich vorstellen, ist für einen AT-ST gut patrouillieren...


at51.JPG
at51.JPG (88.42 KiB) 9410 mal betrachtet


weiter geht es dann mit der Ausgestaltung des Wegs.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“