Fine Molds - T-65 X-Wing in 1/72

Antworten
Vykos
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2016, 08:18

Fine Molds - T-65 X-Wing in 1/72
Hallo liebe Modellbau Freunde. Ich bin neu hier in diesen Forum. Ich hoffe meine Arbeiten gefallen euch und wir können uns gegenseitig mit Ideen und Tipps unterstützen!
Gleich zu beginn möchte ich euch sagen, das ich natürlich auch in anderen Modellbau Foren unterwegs bin. Daher werden meine ersten 3 Bauberichte hier lediglich von mir Copy/Paste werden.

Viel Spass beim zusehen :)

Gleich zu beginn muss ich sagen, das trotz der Detailverliebtheit die bei FineMolds an der Tagesordnung ist, das ich im Nachhinein lieber das Modell von Bandai gebaut hätte.
Der Grund ist, das ich die Tage ein Video geschaut habe, das beide Modelle vergleicht. Das Bandai Modell hat noch einiges mehr an Details, ist etwas grazieler. Allerdings ist das Modell von FM auch knapp 15 Jahre Alt Bild

Material:
Modell:
- FineMolds X-Wing in 1/72
Farben:
- Vallejo Game Air Silver: 72.752
- Tamiya Flat Black: XF-1
- Model Master Gun Metal: 1795DE
- Aero Color - Basis Gelb: 28202; MetallicBlue: 28904; Krapprot: 28301; Supra-Weiß: 28101; Lichtgrau: 28700


Zu meinem BB:
Beleuchtung:
Anfänglich wollte ich den X-Wing mit Beleuchtung gestallten. Durch den Bau meines BoP ( Link kommt ) habe ich ja schon etwas Erfahrung sammeln können. Gleich das erste Problem kam auf, als ich die Episode 4 immer und immer wieder schaute, da dort die meiste Aktion mit dem T-65 zu sehen ist. Die Farbe der Triebwerke variiert zwischen Lila/Magenta und Rot.
1.JPG
1.JPG (44.15 KiB) 8205 mal betrachtet
Letztendlich habe ich mich für Rote Triebwerke endschieden, da mir dies am besten gefällt.

Auch das Cockpit soll ( zumindest rudimentär ) etwas Licht abbekommen.

Der Bau beginnt:
Das Cockpit habe ich erstmal mit einigen Kabeln ( der gute alte Klingeldraht ) aufgewertet. In den Filmen sieht man deutlich wie Schläuche aus dem hinteren Cockpitbereich an der Seite des Pilotensitzes hinablaufen.
2.JPG
2.JPG (23.61 KiB) 8205 mal betrachtet
Zur Beleuchtung musste ich von unten hier und da ein paar Löcher mit einem 0,5mm Bohrer bohren, Später kommen ein paar Farbige LED's unter die Verkleidung.
Das Frontpanel des Cochpit's, wo der Hauptbildschirm ist, habe ich vorsichtig aufgefräst, und noch 2 Löcher für weitere Beleuchtung gebohrt. .... Nicht Original, aber sicherlich stimmig.
3.JPG
3.JPG (22.46 KiB) 8205 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (23.22 KiB) 8205 mal betrachtet

Hier sind Cockpit und Frontverschalung bereits Grundiert und mit einer Mischung von 3:1 Grau+Weiß Lackiert.
5.JPG
5.JPG (46.15 KiB) 8205 mal betrachtet
Das Bemalen der Cockpits stellte sich als .... Herrausforderung herraus. Das olle Ding ist so unangenehm winzig.
Am Sitz kann man gut sehen, das ich zumindest dort nochmal nacharbeiten muss. Die seitlichen Consolen habe ich nach Filmvorlage erst Schwarz bemalt, ebendso das Stückchen, das unter der vorderen Cockpithaube liegt. Etwas Weiß um die Schalter und Knöpfte sowie beim Frontteil habe ich dann gaaaaanz vorsichtig mit einem Zahnstocher aufgetragen.
6.JPG
6.JPG (44.33 KiB) 8205 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (35.24 KiB) 8205 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (26.64 KiB) 8205 mal betrachtet
Yoda schaut auch, das alles mit rechten Dingen vor sich geht Bild
9.JPG
9.JPG (28.05 KiB) 8205 mal betrachtet

Bei den Tragflächen habe ich drücber nachgedacht, wie ich es Schaffe ohne groß bei jedem Arbeitsschritt abzukleben, die Lackierung ordendlich hinbekomme.
Also habe ich erst die " Sichtbaren, Tiefliegenden " Ausschnitte abgeklebt, Grundiert und Lackiert. Die daraufkommenden Seitenteile ebendfalls.
Dies werden die einzigen Teile sein, die VOR dem zusammenkleben Lackiert sind. Habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht, Lackierte Teile zu verkleben.
10.JPG
10.JPG (24.68 KiB) 8205 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (46.58 KiB) 8205 mal betrachtet
Hier ist die Lackmischung:
Außen: 1 Teil Grau auf 3 Teile Weiß ( Später Komplette Hülle )
Innen: Grau

Gleich geht es weiter .....
Dateianhänge
20.JPG
20.JPG (23.9 KiB) 8205 mal betrachtet
19.JPG
19.JPG (26.87 KiB) 8205 mal betrachtet
18.JPG
18.JPG (20.71 KiB) 8205 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (25.19 KiB) 8205 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (26.21 KiB) 8205 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (24.05 KiB) 8205 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (37.4 KiB) 8205 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (48.57 KiB) 8205 mal betrachtet
Vykos
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2016, 08:18

Und weiter geht's.....


Gestern sind dann auch endlich LED's, Wiederstände und sehr schön Flexibler und dünner Draht angekommen,
20.JPG
20.JPG (23.9 KiB) 8204 mal betrachtet

Hier mal ein Test. Habe ein Triebwerk mit einer Lila/Magenta LED zusammengepackt. Ich denke das Rot dann wirklich die bessere Wahl sein wird.
20.JPG
20.JPG (23.9 KiB) 8204 mal betrachtet

Alle Beleuchteten teile wurden von mir innenliegend erstmal abgedunkelt. Später kommt hier noch Silberner Lack drüber.
19.JPG
19.JPG (26.87 KiB) 8204 mal betrachtet
20.JPG
20.JPG (23.9 KiB) 8204 mal betrachtet

Die Triebwerksteile die Sichtbar in den Tragflächen liegen habe ich nach Vorschrift in GunMetal bemalt. Habe allerdings nicht alles einfach komplett in Farbe eingeklatscht. Die Stellen die noch frei sind werden etwas aufgehübscht.
Vieleicht etwas Flat-Black, Silver etc ....


So far, so good....
Habe nun die Triebwerksschächte soweit zusammengesetzt. Die superdünne Verkabelung ist schon " Vorinstalliert ". Dazu habe ich bereits vor dem schwärzen ein kleines Loch gebohrt.
Die Kabel werden dann später so unsichtbar wie möglich in den innenraum des T-65 gehen.
20.JPG
20.JPG (23.9 KiB) 8204 mal betrachtet

Allerdings stellte sich nun gestern ein größeres Problem. Das Cockpit ist einfach zu klein/Das Kunststoff Material zu dick um die LED's für die Beleuchtung richtig anzubringen.
Jetzt bleiben mir 3 Möglichkeiten, es sei denn jemand von euch hat eine bessere Idee. Wofür ich sehr Dankbar wäre.
20.JPG
20.JPG (23.9 KiB) 8204 mal betrachtet
Möglichkeit 1: Keine Beleuchtung der Seitenpanele.
Möglichkeit 2: Ich entferne die Seitenpanele und baue alles mit 0,75mm Plasiksheet nach.
Möglichkeit 3: Die kompletten Seiten des Cockpits entfernen und mit dünnerem Material neu gestallten. ( inkl. Möglichkeit 2 )
19.JPG
19.JPG (26.87 KiB) 8204 mal betrachtet
20.JPG
20.JPG (23.9 KiB) 8204 mal betrachtet
Edit: LED's 1,8mm.


Vykos.  
Dateianhänge
18.JPG
18.JPG (20.71 KiB) 8204 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (25.19 KiB) 8204 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (26.21 KiB) 8204 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (24.05 KiB) 8204 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (37.4 KiB) 8204 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (48.57 KiB) 8204 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Willkommen im Forum!
Bitte die Beiträge nochmal überarbeiten. Im Beitrag #1 hast Du Bilder angehangen und nicht im Text eingebunden (wie die Anderen) In der Regel mache ich das. Jedoch hast Du die selben bilder im Beitrag #2 benutzt und wiederum als Anhang angehängt. Schau da nochmal drüber und entwirre mich ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Auf deinem ersten Bild sind zwei X-Wing-Jäger und ein Y-Wing-Bomber zu sehen. Die X-Wings haben Fusionsantriebe (rot), die Y-Wings Ionenantriebe (lila).
Vykos
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2016, 08:18

@Ichbaueauchmodelle ... ;) ... ich kann deinem Wunsch geistig nicht folgen :)

@Axt: Ja, das ist korrekt. ich habe das Bild von meinem TV aus mit meinem Handy gemacht. Etwa 5 Sekunden vorher fliegen erst die T-65 durchs Bild .... mit Lila Abgastriebwerken .....
Ich habe nun aber auf Rot gesetzt. Werde meinen BB auch bald vervollständigen ;)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Vykos hat geschrieben:@Ichbaueauchmodelle ... ;) ... ich kann deinem Wunsch geistig nicht folgen :)...
Er meint, dass Du die gleichen Bilder mehrmals eingestellt hast.
Alleine das Bild #20 zähle ich sieben mal. Ein mal reicht uns eigentlich  :mrgreen:
Ist das geistig verfolgbar?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Vykos
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Sep 2016, 08:18

Jupp. Ich verstehe nur nicht warum das system das so gemacht hat ?¿ ... Eigendlich habe ich jedes Bild nur 1x eingestellt ......

Edit: Alle Bilder sind laut Anhang nur 1x hochgeladen und in den Text eingepflegt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das System macht das, was der Benutzer anstellt :D

Ich versuche das nochmal zu erklären und anhand von zwei Screenshots deiner Dateianhängen zu verdeutlichen:
Im Post #1 sind Bilder mit der Benennung 1.JPG bis 20.JPG hochgeladen, Bilder 1.JPG bis 11.JPG sind in den Text eingebunden. Folglich werden die Bilder 12.JPG bis 18.JPG als Anhang behandelt
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (73.55 KiB) 8058 mal betrachtet
Im Post #2 sind Bilder mit der Benennung 12.JPG bis 20.JPG hochgeladen; Bild 18.JPG bis 20.JPG ist dabei mehrfach eingebunden, der Rest nicht. Folglich sind die Bilder 12.JPG bis 17.JPG wieder als Anhang dran.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (30.91 KiB) 8058 mal betrachtet
Die Bilder 12.JPG bis 20.JPG sind in beiden Posts von dir als Dateianhang gelistet/hochgeladen; Bild 16.JPG gibt's nicht. Was aber nicht schlimm ist ;)

Das wollte ich korrigieren. Jedoch erkenne ich nicht die Bilder zu dem Text bzw. welches Bild zu welchem Textteil gehört.

Da es ein Problem bei uploads seit der Änderung der Forumsoftware gibt bzw. hin und wieder auftritt (man muss nur mit Bedacht dran gehen), ist bekannt und wurde auch schon erörtert. Das kommt daher, dass jedes hochgeladene Bild nicht am Ende angestellt und intern nummeriert wird, sondern immer als Erstes gelistet wird und die systeminterne Nummerierung erneut gemacht wird. Die interne Nummerierung erkennst Du an dem Text in den eckigen Klammern [attachment#]Dateiname[/attachment]. Der Dateiname steht unter dem eingebundenen Bild (so als Hinweis) und ist dabei wirklich irrelevant. Du kannst alle Bilder mit dem gleichen Namen hoch laden und einbinden. Kein Problem. Meine drei Bilder in diesem Post haben z.B. den selben Namen.
Ich handhabe ich das so und empfehle, das auch so zu machen:
- ich schreibe immer erst den kompletten Text
- danach lade ich alle Bilder dazu auf den Server
- dann positioniere ich für jedes Bild den Cursor an der Stelle, wo das Bild eingefügt werden soll und klicke auf "Im Beitrag anzeigen"
- nach dem Absenden des Beitrags, kontrolliere ich mein Werk. Zuvor kann man gerne die "Vorschau"Funktion nutzen. Stimmt was nicht, oder habe ich am Beitragsende den Balken
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (5.25 KiB) 8058 mal betrachtet
, korrigiere ich meinen Beitrag.

Was kannst Du machen?
- lösche die Bilder aus deinem Text nochmal heraus (Textstellen mit [attachment ]Dateiname[/attachment]). Deine Bilder bleiben in der Dateianhänge-Liste erhalten
- füge die Bilder erneut an den Stellen ein
- lösche die Bilder aus der "Dateianhänge"-Liste heraus, die Du im text nicht benötigst
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Danke für die Erklärung, ich hatte bisher ja auch öfters das Problem.
Dennoch: es ist ein bißchen kompliziert...  

Wer es später noch mal nachlesen möchte findet es hier nie wieder, deshalb mein Vorschlage es bei ALLGEMEINES / BEKANNTMACHUNGEN o.ä. noch mal einzustellen !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke :thumbup: Ich bastel da ein Tutorial. Die Problematik würde sich "entschärfen", wenn die Bilder so gelistet werden wie sie hoch geladen werden. Das heißt: am Ende angestellt. Dann macht es keinen Unterschied, ob ich jedes Bild erst dann hoch lade, wenn ich es im Text benötige, einfüge, weiter schreibe, nächstes Bild hoch lade und einfüge, ... .
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“