Baubericht Revell U.S.S. Enterprise NCC-1701 Into Darkness

Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Sehr schön erklärt Eberhard. Aber Raubvogelfalle ist auch nicht schlecht. Als "Nicht-Trekkie" könnte man das annehmen. :lol:
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Die erste Warpgondel ist am Rumpf! Es ist doch immer wieder aufregend wenn große Teile zusammen geklebt werden und das Modell mehr und mehr Form annimmt, oder Leute? Wie hab ich das all die Jahre vermisst... ;)
IMG_20150212_212628.jpg
IMG_20150212_212628.jpg (241.76 KiB) 10362 mal betrachtet
Habe leider nicht alle Decals geschafft heute. Ist doch ziemlich fummelig an den Gondeln. Man muss viel einschneiden, kürzen, hin und her schieben und weich machen. Aber was lange währt wird endlich gut. Jetzt kommt der Endspurt und dann die finale Mattlackierung.

Schönen Abend euch allen.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

So, gerade wurde das letzte Decal (Steifen am Rand der Untertassensektion) angebracht. Jetzt fehlt nur noch der matte Lack und dann folgen Fotos vom fertigen Modell.
IMG_20150213_213603.jpg
IMG_20150213_213603.jpg (228.21 KiB) 10357 mal betrachtet
Gruß

Christian
Gruß

Christian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ging doch jetzt recht flott! Freue mich auf Bilder in der Galerie ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

FERTIG! Geschafft! Hier mal ein Foto vom Modell. Weitere Fotos gibt es in der Galerie: viewtopic.php?f=67&t=2936
Enterprise Into Darkness 01.jpg
Enterprise Into Darkness 01.jpg (131.99 KiB) 10334 mal betrachtet
Danke euch für's zuschauen.

Gruß

Christian
Gruß

Christian
N1cks
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Sep 2015, 07:40

Apologies for typing in English.

Your Into Darkness Enterprise looks fantastic!

I've a question about painting.

For large areas, I would like to spray rather than use a brush. The website lists the colours. I would like to know what spray colour corresponds with the colour specified in the instruction manual.

For example: A = spray number 34301

Anyway advice would be much appreciated.

Bild
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Hello N1cks

The System of the colours is very simpel. There are three types of colours: Email, Aqua and Spray. On the bulding instructions are always the numbers of the E-Mail-Colors written. In you example for the letter A 80% 301 15% 371 and 5% 99. For the Aquas this will be 36301, 36371 and 36199. For the Sprays 34301, 34371 and 34199. (Ad 34 in Front of the three-digits Number and 341 in ront of the two-digits number)

The only Problem is, that you can't mix the Spray-Colors. So you have to use Paint-Prush.

I hope I could help you.

PS: There is also a english-speaking Board Revell-Ations
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
wurzelgnom
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jan 2020, 21:12
Wohnort: Gelnhausen

Hy,

versuche mich auch mit dem Model (mein neuer Anfang nach Zig Jahren ;) bin aber bereits am Schritt eins gescheitert ;( Die Blaue Aqua Color Farbe von Revell hält kein Stück auf den durchsichtigen Teilen. Ich verstehe die Anleitung so, dass diese von innen lackiert werden müssen und habe das auch mit einem Pinsel probiert - ich verschiebe die Farbe nur aber bleiben will die Farbe nicht auf der glatten Oberfläche. Muss die die Innenseite anschleifen? Gereinigt habe ich alles gründlich. Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann - bei dir sieht das so schön blau aus.
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Hi Wurzelgnom,

also ob die Aqua Colors jetzt tatsächlich etwas schlechter haften auf Klarsichtteilen, dazu kann ich aktuell nicht viel sagen. Ich hatte die Email Farben benutzt. Und das auch in mehreren dünnen Schichten mit dem Pinsel aufgetragen. Einmal drüber reicht da nicht, da war kaum etwas zu sehen bei Blau klar. Das finde ich eigentlich auch ganz gut so, denn so kann man den Grad der Tönung je nach Belieben selbst bestimmen. Versuche doch einfach mal mehrere Schichten.

Gruß

Christian
Gruß

Christian
nightfever77
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 16:20

Cooler Erfahrungsbericht.
Eine Frage habe ich dazu: Warum machst du zum Schluss eine Klarlackierung und dann nochmal eine Mattlackierung drauf? Beides auch mit Pinsel?

Ich habe das Modell zu Weihnachten bekommen und werde mich bald an den Aufbau machen. Ich habe auch seit knapp 20 Jahren nichts mehr modelliert und bin gespannt wie es wird und endet.
Ich habe schon fast alles was ich brauche, sowohl Aqua- als auch Emaille-Farben (für mich glücklicher Umstand, weil der Verkäufer erst die falschen geliefert hat und ich die aber nicht zurückschicken musste).
Für das Aztec-Muster habe ich vor, mir Schablonen in Photoshop zu erstellen und auf Aufkleber-Papier drucken und dann auszuschneiden. Nach deinen Aussagen zu den Decals werde ich soviele wie möglich malen/sprühen.
Die Farbmischungen A und B sind viel zu hell für meinen Geschmack. Ich werde die beiden Grundfarben daher etwas dunkler anmischen. Derzeit warte ich noch auf die Airbrush und dann wirds losgehen.
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Hi Nightfever77,

also der Glanzlack kommt vor den Decals drauf, um das silbern der Decals zu verhindern. Auf mattem oder auch seidenmattem Lack liegt ein Decal nicht ohne Lufteinschlüsse auf der rauen Oberfläche, da sieht man in bestimmten Winkeln deutlich ein Schimmern. Auf Klarlack haftet das Decal viel besser. Am Ende kommt dann noch eine Schicht Klarlack drüber, um die Decals zu versiegeln und den gewünschten Glanzgrad zu bekommen. In meinem Fall eher matter Klarlack. Bei anderen Modellen (zivile Flugzeuge, Autos etc.) auch nochmal Hochglanz Klarlack als Finish.

Ich bin gespannt, wie dein Schiff am Ende aussieht, gerade mit den Aufklebern für das Muster. Klingt auf jeden Fall interessant. Hoffe du zeigst es uns hier, wenn es soweit ist. Viel Spaß beim Bau bis dahin. :thumbup:

Gruß

Christian
Gruß

Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“