Boeing 747 SCA & Space Shuttle 1:144

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Richtig :)

Ich habe gerade auch dazu schreiben wollen. Weil ich drüber gestolpert bin. Diese Änderung wurde im Rahmen der 4. Modification "OEX Package Modification" (Orbiter Experiment Program - Modifikation zwischen 1983 bis 1986; kein Flug mit der Columbia 12/83-12/86) durchgeführt. Die Missionen STS-61C, STS-28, STS-32, STS-35 wurden nur damit beginnend geflogen. Dann kamen weitere Modifikationen... Diese wurde natürlich bei den weiteren 4 Modifikationen nicht entfernt ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Ui wir sind ja schon auf der zweiten Seite und schon ein paar Tage keine neuen Bilder. Das muss ich gleich mal ändern.

Nachdem mein Paket am Dienstag dann endlich angekommen war konnte ich weiter machen. Der Orbiter ist nun gespachtelt und geschliffen.
comp_IMG_0019.jpg
comp_IMG_0019.jpg (263.74 KiB) 7309 mal betrachtet
Als nächstes dann die Grundierung und der erste Anstrich. In der Zwischenzeit hatte ich ein paar Materialtests durchgeführt um herauszufinden wie ich die Metallstösse der Hitzeradiatoren am besten hinbekomme.
comp_IMG_0020.jpg
comp_IMG_0020.jpg (273.73 KiB) 7309 mal betrachtet
Am Besten gefallen mir die beiden oberen Varianten. Es gibt da aber zwei Probleme. Zum einen sieht man die Metallstösse sehr schlecht, sprich man muss genau hinsehen um sie zu sehen. Andererseits kommen diese am realen Shuttle etwa alle 15 cm vor, im Massstab 1:144 also nach jedem Millimeter und die Überlappung beträgt weniger als einen zehntel Millimeter. Auch wenn das echt cool aussehen würde bin ich zum Entschluss gekommen dieses Detail wegzulassen da es zu aufwendig ist um dann doch mit einer Lupe schauen zu müssen. ;)

Hier ein Bild wie es in Echt aussehen würde.

Das wars dann mal fürs Erste.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das wäre quasi nur immer einen leichten Schatten jeden Millimeter auftragen :? Hm.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

So nun wahrscheinlich das letzte Update für diese Woche.

Der Orbiter ist nun "Grund-Bemahlt", sprich die Hautfarben sind am Rumpf aufgetragen. Jetzt fehlen noch die Flügelkanten, die Nase und der ganze Antriebsteil, danach werden noch allfällige Details wie zum Beispiel die Steuerdüsen an der Nase bemahlt.
comp_IMG_0022.jpg
comp_IMG_0022.jpg (292.94 KiB) 7286 mal betrachtet
Auf dem Foto sieht man die Abgrenzung zwischen schwarz (Frontbereich) und anthrazit (Boden) leider nicht so gut. Denke aber es sollte auch nicht zu auffällig sein.
comp_IMG_0021.jpg
comp_IMG_0021.jpg (291.21 KiB) 7286 mal betrachtet
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:) Na wird doch. Den Farbunterschied zur Unterseite sieht man leicht. Finde ich auch gut so. Die Nase machst Du dann auch mehr ins Grau, ja? Wenn ich sehe, wie schnell der Bau eigentlich geht. sollte ich doch meine anpacken und "so zwischendurch" mitbauen. Momentan sitze ich an 2 Bauten (Lkwumbau zum Kipper, Mini mit Motorswap) neben all den offenen Baustellen. Da könne so ein Shuttle eine angenehme Abwechslung sein.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Die Nasenspitze und die Flügelkanten mache ich noch in einem dunklen grau.

Einer der Gründe wieso ich hauptsächlich Flugzeuge (der Orbiter ist ja eigentlich auch ein Flugzeug) im Modell baue ist der anfängliche schnelle Fortschritt. Nach den ersten 5-6 Teilen hat man etwas in der Hand was dem Endprodukt optisch schon sehr nahe kommt. Hatte mit meinem Bruder vor vielen Jahren mal ein Motorrad von Italieri gebaut, fragt mich nicht welcher Massstab oder welches Modell es war. Es kam nie über den Rahmen und den Motorblock hinaus weil es gefühlt nichts verändert hat.


Dafür dauerts bei den Airliners bis alle Details gemacht sind einiges länger, aber ich liebe ja Details ;)
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo, mit diesem Bausatz hab ich auch schonmal geliebäugelt. Aber der fehlt bis jetzt in meiner Sammlung. Allerdings liegen noch eine Menge 747-100 bei mir herum :D
Vielleicht kannst Du ja noch im Bereich des Cockpits, den Übergang zwischen Klarsichtteil und Rumpf etwas verschleifen. Diese Wulst an den Klarsichtteilen fällt leider immer etwas zu groß aus.
Ich bin gespannt was Du daraus machst.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Wegen des Hitzeradiators habe ich eine Lösung gefunden. Habe einen Hersteller von Fotoätzteilen gefunden welcher für das 1:144 Modell von Revell Ätzteile im Sortiment hat. Hier ein Bericht über dieses Upgrade.

Bis das Teil hier angekommen ist werde ich das Shuttle zur Seite legen und mich der Boeing widmen. Bilder folgen dann in den nächsten Tagen.
Zuletzt geändert von renschi81 am Mi 21. Jan 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hmmm, was hat denn der Laderaum mit dem Hitzeschild zu tun? Und was sieht man denn beim Shuttle auf der 747 vom Laderaum, das die Aufwertung rechtfertigen würde? Fragen über Fragen ;)

Gruß
Eberhard
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

renschi81 hat geschrieben:Ich möchte das Modell eigentlich als Zwei-ins-Eins bauen. Sprich das Shuttle wird nicht fest mit der 747 verbunden und auch die aerodynamische Triebwerksabdeckung soll abnhembar sein. Entsprechend mache ich auch die Frachttore beweglich und es wird Fracht eingebaut. Die ersten Module des Skylabs habe ich schon mal zusammen geklebt und geschliffen. Die Triebwerksaufhängung und der Body Flap sind auch schon einmal bemahlt.
Hat er im Eingangspost erläutert ;) Er gestaltet den Orbiter abnehmbar.

Du hast Recht: es ist in der Ladebucht kein Hitzeschutz. An den Klappen sitzen die Radiatoren, die alles Im Orbiter während des Weltraumaufenthalts kühlen. Das war der Test des ersten Flugs: dessen Funktionsfähigkeit. Wenn die Radiatoren nicht funktionieren, wird jede Mission abgebrochen. Soweit ich informiert bin.

Die Ätzteile sehen interessant aus. Könnte ich mir auch gönnen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Genau. Ich meinte den Radiator. Habe das Wort verwechselt und bitte um Entschuldigung.

Habe es im Beitrag geändert damit sich niemand mehr daran stören muss, dass ich einen Fehler gemacht habe. ;)

Neben dem Hitzeradiator und den Ladebuchten sind auch Details für das Spacelab enthalten. Bin sehr gespannt auf die Qualität da ich mit dem Hersteller noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ist ja kein Problem. Niemand ist vollkommen. Kenne da einen der das zwar denkt, ist er aber nicht :lol:

Den Hersteller kenne ich auch nicht. Man wird es sehen ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Da ich auf Grund einiger tragischer Umstände in der Familie leider nicht mehr dazu gekommen bin am Projekt weiter zu arbeiten, hab ich auch nicht viel zu berichten. Denncoh möchte ich mal den aktuellen Stand aufzeigen.

Zuerst die 747. Die überflüssigen Fenster sind gespachtelt und die Hauptbestandteile sind verbaut. Nun noch verschleifen und grundieren dann kann es auch schon mit der Bemalung weiter gehen.
comp_IMG_0023.jpg
comp_IMG_0023.jpg (297.04 KiB) 7120 mal betrachtet
Das Shuttle hat nun eine Nase und Flügelvorderkanten bekommen. Die Triebwerke sind ebenfalls verbaut. Nun fehlt nur noch der ganze Frachtbereich inkl. der Türen und Radiatoren.
comp_IMG_0024.jpg
comp_IMG_0024.jpg (297.42 KiB) 7120 mal betrachtet
Wenn wir gerade von den Frachttüren und den Radiatoren sprechen. Heute ist der Umschlag mit den Foto-Ätzteilen eingetroffen. Es gibt Teile für den ganzen Frachtraum, die Frachttüren die Radiatoren und das Spacelab. Ebenfalls gibt es auch Teile für die Steuerdüsen an der Nase und am Heck. Es liegt auch eine Bemalungsanleitung bei, diese sehe ich aber eher als grobe Empfehlung an. Die Farben haben nämlich nicht viel mit der Realität zu tun.
comp_IMG_0026.jpg
comp_IMG_0026.jpg (283.99 KiB) 7120 mal betrachtet
Das wars erst mal für den Moment.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Drücke dir die Daumen, dass es gut weiter geht.

Auch wenn die Fortschritte "klein" sind, gibt es welche. Man muss ein Modell nicht durchprügeln. Letztendlich baut man so, wie man selber zeitlich kann. Ich habe Modelle, die liegen schon teilweise zwei Jahre in der Warteschleife. Also ist es nicht dramatisch.

Die Ätzteile machen einen guten Eindruck. Die Fülle ist super! Bin auf das Ergebnis am Shuttle gespannt :) Das mit den Steuerdüsen gefällt mir auch. Ist eine Überlegung wert, sich die Teilchen auch zu beschaffen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Die Abdeckungen für die Steuerdüsen (102 und 106 auf dem linken Bogen) machen aber nur Sinn wenn man das Shuttle in der Startkonfiguration baut.

Hatte mich bei der Durchsicht der Bauanleitung der Ätzteile gewundet wieso diese weiss bemahlt werden sollen. Als ich gestern im TV die Dokumentationen über das Challenger- und das Columbia-Unglück gesehen habe ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Steuerdüsen beim Start mit einer weissen Abdeckung versehen sind. Man lernt nie aus und ich denke es gibt noch viele Details welche mir noch nicht aufgefallen sind.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“