Um was geht es? Um das 1:144 Modell des Shuttle Carrier Aircrafts (SCA) mit aufgesetztem Space Shuttle. Das Modell wurde anlässlich der Überführung des letzten Shuttles veröffentlicht. So sind entsprechend die Decals der Discovery beigelegt.
Ich möchte das Modell eigentlich als Zwei-ins-Eins bauen. Sprich das Shuttle wird nicht fest mit der 747 verbunden und auch die aerodynamische Triebwerksabdeckung soll abnhembar sein. Entsprechend mache ich auch die Frachttore beweglich und es wird Fracht eingebaut. Die ersten Module des Skylabs habe ich schon mal zusammen geklebt und geschliffen. Die Triebwerksaufhängung und der Body Flap sind auch schon einmal bemahlt.
Nun hat sich das Problem ergeben, dass die Discovery nur ein einziges Mal mit dem Skylab im Frachtbereich einen SCA-Flug geniessen durfte. Das war STS-42 (zweiter Flug von Ulf Meerbold und erste kanadische Frau im Weltall) im Januar 1992. Damals war aber sowohl die 747 wie auch das Shuttle noch anders bemalt und die NASA hatte noch ihr altes Logo. Ebenso war das Skylab auf dieser Mission anders angeordnet als im Modell vorgesehen, sprich ich müsste den ganzen Frachtraum komplett umbauen. Da ich mir diesen Umbau (noch) nicht zutraue, und meine bessere Hälfte (der Bausatz war ein Geburtstagsgeschenk von ihr an mich) eher weniger Freude daran hätte wenn ich anfangen würde die Teile zu zerschneiden, habe ich mich entschlossen das Modell nicht nach Vorbild einer realen STS zu bauen. Evtl. kaufe ich mir später diesen Bausatz nochmals und mache ihn vorbildsgetreuer.
Nach einer ersten Passprobe habe ich anfangen den Rumpf zu verkleben.
Im Anschluss werde ich alles an den Rumpf montieren was schlussendlich wie eine Einheit aussehen soll dann erst alles verspachteln, grundieren und bemalen.
Fürs erste war's das mal. Fortsetzung folgt.