Discovery Space Shuttle w/Cargo Bay & Satellite 1/144 Dragon #11004

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: Space Shuttle w/Cargo Bay & Satellite
Maßstab: 1/144
Hersteller: Dragon
Bausatznummer: #11004
Ausgabejahr: 2015

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Ich machte mir die Mühe, das Shuttle im Maßstab 1/144 von verschiednesten Herstellern zusammen zu tragen. Ich bin also in der Lage, das Space Shuttle von Herstellern wie:
-Airfix (mit Booster),
-Dragon,
-Entex (mit Booster),
-MiniCraft,
-MPC mit Booster und
-Revell
-Revell (mit Booster)
miteinander zu vergleichen. Während meiner Recherche laß ich von diversen Bausätzen, von welchem Bausatz welcher Teil am Besten nachempfunden wurde, um ein "besseres" Modell zusammenklopfen zu können - ohne alles zu optimieren. Jedoch gab oder gibt es ja nicht von jedem Hersteller das Shuttle plus Booster oder plus Boeing 747. Das Shuttle aber wäre in jedem Bausatz vorhanden...
Ich versuche hier lediglich zu zeigen, wie der Bausatz ist. Das eine oder andere Detail hebe ich hervor. Ein ist bei allen gleich: es gibt keine Hitzekachelstruktur. Wenn, sind die unterschiedlichen Bereiche nur angedeutet.
Es wird keinen Vergleich aller Shuttles gegeneinander geben. Wer ensthaftes Interesse an den Bausätzen hat, sollte sich deshalb jede Vorstellung separat betrachten.

Dragon kannte ich mit Masse aus dem militärischen Bereich. Diesen Bausatz suchte ich doch ein wenig länger für einen akzeptablen Preis. Jetzt schon als Randinfo: das Shuttle gibt es zusätzlich auf dem SCA 747 und ebenfalls mit den Boostern. Keiner der beiden letztgenannten Bausätze besitze ich.
Zum Bausatz kann ich nur sagen: was die Details angeht, steht der über den anderen von mir vorgestellten Bausätzen. Nicht unbedingt, was den Hitzeschutz angeht (dazu weiter unten), sehr wohl jedoch dadurch, dass hier einige klare bauteile beigelegt sind, die das Innere des Orbiters zeigen. Das finde ich richtig gut.
Zusätzlich ist noch ein Satellit beigelegt.

Die Spritzlinge
Cockpit separat, Landeklappen oder Seitenruder ebenfalls als Einzelteile. Die Tragflächenuntreseite als ein grußes Teil gegossen. Das vermindert die Spachtelarbeiten an den Klebestellen der beiden Rumpfseiten.
Bild
Bild
Die Tragflächenvorderkanten haben versenkte Gravuren für den Hitzeschutz.
Bild
Die andere Seite des Spritzlöing. Die Struktur sehr schön wiedergegeben. Ich habe nicht verglichen, in wie weit das mit dem Original übereinstimmt.
Bild
Bild
Die Ladungist hier ein Satellit neben dem Labor.
Bild
Das Fahrwerk ist m.E. schön getroffen.
Bild
Bild
Die Seitenteile mit den Frachtraumklappen. Die Scharniere sind wunderbar ausgearbeitet.
Bild
Bild
Auch die Innenseite der Frachtraumklappen haben ihre Struktur.
Bild
Die Bauteile für den Frachtraum. Die Detaillierung finde ich großartig.
Bild
Bild
Die Technik der Triebwerke und das Flightdeck
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die klaren Teile
Die Klarteile lassen natürlich den Blick in das Shuttle zu. Wäre ja zu dumm, die ganze Struktur zu verstecken.
Bild
Der Ausdruck "gläsernes Cockpit" bekommt hier eine ganz andere Bedeutung. Leider sind hier Auswerfermarken erkennbar.
Bild
Bild
Bild
Die Triebwerkabdeckungen
Bild

Die Decals
Der einizge Hersteller, der eine Hitzeschutzkachelinterpretation beilegt. Achtung: nicht für die Unterseite. Weiter ist auch nur die Discovery beklebbar. Andere Namen sind nicht enthalten.
Bild
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild

Auf dem Seitenkarton kleine Illustrationen, die ich nicht vorenthalten möchte
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Das Dragon Modell brilliert mit zwei Einstiegsluken und StarTracker? :shock:
Dafür schöne Details, auch vom Cockpit.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“