Space Shuttle (und Booster) 1/144 Entex #8529

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: Space Shuttle
Maßstab: 1/144
Hersteller: Entex
Bausatznummer: #8529
Ausgabejahr: 1978-1980

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Ich machte mir die Mühe, das Shuttle im Maßstab 1/144 von verschiednesten Herstellern zusammen zu tragen. Ich bin also in der Lage, das Space Shuttle von Herstellern wie:
-Airfix (mit Booster),
-Dragon,
-Entex (mit Booster),
-MiniCraft,
-MPC mit Booster und
-Revell
-Revell (mit Booster)
miteinander zu vergleichen. Während meiner Recherche laß ich von diversen Bausätzen, von welchem Bausatz welcher Teil am Besten nachempfunden wurde, um ein "besseres" Modell zusammenklopfen zu können - ohne alles zu optimieren. Jedoch gab oder gibt es ja nicht von jedem Hersteller das Shuttle plus Booster oder plus Boeing 747. Das Shuttle aber wäre in jedem Bausatz vorhanden...
Ich versuche hier lediglich zu zeigen, wie der Bausatz ist. Das eine oder andere Detail hebe ich hervor. Ein ist bei allen gleich: es gibt keine Hitzekachelstruktur. Wenn, sind die unterschiedlichen Bereiche nur angedeutet.
Es wird keinen Vergleich aller Shuttles gegeneinander geben. Wer ensthaftes Interesse an den Bausätzen hat, sollte sich deshalb jede Vorstellung separat betrachten.

Entex ist mir nur noch bekannt von einem Honda Accord Bausatz in 1/20. Ansonsten hatte ich bis zum Erwerb des Space Shuttles nichts mit dem Hersteller zu tun.

Die Spritzlinge
Das Shuttle ist ähnlich aufgeteilt wie das Modell von Airfix. Bei der Aufnahme der Tragflügeloberteile und Einzelteile für das Seitenruder unterscheiden sie sich jedoch.
Bild
Die Hitzeschutzstruktur ist ganz leicht angedeutet. Auch hir nur die groben Bereiche.
Bild
Bild
Bild
Bemerkenswert: ein kleines Bauteil des Flugdecks findet sich rechts am Rahmen. Das hat kein anderer Bausatz in 1/144.
Bild
Die SRB sind mehrteilig gespritzt.
Bild
Die Struktur zwischen Spitze und Haupttank ist nicht vorhanden.
Bild
Bild

Die klaren Teile
Hier finden sich Klarteile blau getönt. Warum auch immer.
Bild
Bild

Die Decals
Lassen das Beschriften aller 5 Raumgleiter zu - vor der Challenger- und Columbiakatastrophe (1986 und 2003)
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Wie ind er Bauanleitung von Airfix, findet sich hier eine skizzenhafte Darstellung des Zyclus, wie derRaumgleiter wiederverwendet wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“