Enterprise Space Shuttle (und Booster) 1/144 Airfix #10170-5

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: Space Shuttle
Maßstab: 1/144
Hersteller: Airfix
Bausatznummer: #10170
Ausgabejahr: 1978

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Ich machte mir die Mühe, das Shuttle im Maßstab 1/144 von verschiednesten Herstellern zusammen zu tragen. Ich bin also in der Lage, das Space Shuttle von Herstellern wie:
-Airfix (mit Booster),
-Dragon,
-Entex (mit Booster),
-MiniCraft,
-MPC mit Booster und
-Revell
-Revell (mit Booster)
miteinander zu vergleichen. Während meiner Recherche laß ich von diversen Bausätzen, von welchem Bausatz welcher Teil am Besten nachempfunden wurde, um ein "besseres" Modell zusammenklopfen zu können - ohne alles zu optimieren. Jedoch gab oder gibt es ja nicht von jedem Hersteller das Shuttle plus Booster oder plus Boeing 747. Das Shuttle aber wäre in jedem Bausatz vorhanden...
Ich versuche hier lediglich zu zeigen, wie der Bausatz ist. Das eine oder andere Detail hebe ich hervor. Ein ist bei allen gleich: es gibt keine Hitzekachelstruktur. Wenn, sind die unterschiedlichen Bereiche nur angedeutet.
Es wird keinen Vergleich aller Shuttles gegeneinander geben. Wer ensthaftes Interesse an den Bausätzen hat, sollte sich deshalb jede Vorstellung separat betrachten.

Hier zeige ich das Space Shuttle mit Boostern von Airfix. Wie beim Bausatz von MPC erwähnt, ist das der identische Bausatz. nur früher raus gekommen.

Die Spritzlinge
Bild
Sie Solid Rocket Booster (SRB) sind mit der Spitze zusammen gegossen worden. Die Tragflächenunterseite einteilig, was die mittige Stoßkante der beiden Hälften stark reduziert und wohl auch der Stabilität der Tragflächen zu Gute kommt.
Bild
Der Haupttank ist mehrteilig getrennt.
Bild
Links im Bild: die Oberen Teile des Haupttanks. Das Teil zwischen Tank und Spitze ist nicht strukturiert.
Bild
Bei meinem Bausatz finden sich unschöne Sinkstellen des Fahrwerkschachts an der Tragflächenoberseite.
Bild
Die Tragflächenvorderkanten sind schön strukturiert.
Bild
Bild
Die Befestigungsaufnahmen / Verbindungen des Shuttles mit dem Haupttank sind hier schon geöffnet.
Bild
Bild

Die klaren Teile
Die Scheiben für das Cockpit sind zweiteilig ausgeführt.
Bild

Die Decals
Darum habe ich in den Betref "Enterprise" geschrieben. "Witzig": die Enterprise flog nie ins All. Sie war "nur" eine Fähre, mit der das Gleiten etc getestet wurde. Man muss nur bedenken, dass der Bausatz sehr zeitnah mit der Entwicklung des Space Shuttle auf den Markt gebracht wurde. Der Erstflug war erst 3 Jahre später. Somit konnte zu diesem Zeitpunkt auch nur geahnt werden, wie die Shuttles heißen werden, und vor allem, dass dieses überhaupt nicht weltraumflugfähig war.
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Ist sehr schick gestaltet. Hier wurde sich auch die Arbeit gemacht, das System des wiederverwendbaren Raumgleiters zu skizzieren. Das war seinerzeit ein riesen Fortschritt in der bemannten Raumfahrt. Noch nie dagewesen, dass ein "Transportmittel" nach einer Mission komplett wieder verwendet wurde.
Bild
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“