Columbia Space Shuttle (und Booster) 1/144 MPC #1-4651

Antworten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Modellbezeichnung: NASA Columbia Space Shuttle
Maßstab: 1/144
Hersteller: MPC
Bausatznummer: #1-4651
Ausgabejahr: 1982

Es handelt sich um diesen Bausatz
Bild

Ich machte mir die Mühe, das Shuttle im Maßstab 1/144 von verschiednesten Herstellern zusammen zu tragen. Ich bin also in der Lage, das Space Shuttle von Herstellern wie:
-Airfix (mit Booster),
-Dragon,
-Entex (mit Booster),
-MiniCraft,
-MPC mit Booster und
-Revell
-Revell (mit Booster)
miteinander zu vergleichen. Während meiner Recherche laß ich von diversen Bausätzen, von welchem Bausatz welcher Teil am Besten nachempfunden wurde, um ein "besseres" Modell zusammenklopfen zu können - ohne alles zu optimieren. Jedoch gab oder gibt es ja nicht von jedem Hersteller das Shuttle plus Booster oder plus Boeing 747. Das Shuttle aber wäre in jedem Bausatz vorhanden...
Ich versuche hier lediglich zu zeigen, wie der Bausatz ist. Das eine oder andere Detail hebe ich hervor. Ein ist bei allen gleich: es gibt keine Hitzekachelstruktur. Wenn, sind die unterschiedlichen Bereiche nur angedeutet.
Es wird keinen Vergleich aller Shuttles gegeneinander geben. Wer ensthaftes Interesse an den Bausätzen hat, sollte sich deshalb jede Vorstellung separat betrachten.

Hier also zeige ich das amerikanische Pedant vom MPC. Der Bausatz ist unwesentlich jünger als die Erstausgabe von Revell.
Bei dem kann ich gleich vorwegnehmen: MPC hat hier eine Form von Airfix benutzt.

Die Spritzlinge
Der Haupttank ist mehrteilig. An den Tragflächen sind die Landeklappen durchbrochen.
Bild
An der Zelle selbst sind die verschiedenen Bereiche für den Hitzeschutz angedeutet.
Bild
Die Tragflächenvorderkanten sind deutlich strukturiert.
Bild
Von unten hat MPC die Tragflächen als ein großes Teil gegossen. Die mittige Trennaht reduziert sich somit erheblich was auch der Stabilität der Tragflächen sicher zu gute kommt. Die SRB sind inklusiver der Spitze gegossen.
Bild
Die Haupttriebwerke haben zumindest ein paar Leitungen angegossen
Bild
Ein unschöner Gießgrat, der sich nicht erschließt, seitlich der Fenster oben.
Bild
Hier der Hinweis zu Airfix und dem Ausgabejahr 1978
Bild
Bild
Das Mittelteil des Haupttanks. Eine Struktur fehlt vollkommen.
Bild
Bild
Erneut Airfix deutlich lesbar.
Bild

Die klaren Teile
So. Wo habe ich das Bild davon? Muss ich nachreichen.

Die Decals
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Am Ende zeige ich noch den Seitenaufdruck des Kartons. Hier gibt es Bilder des Originals vom Erstflug. Ich finde es charmant, wie diese wegweisender Flug auf dem Karton dargestellt wird.
Bild
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“