Kaguya (Selene) Mondsonde von Aoshima 1/72

Antworten
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hochgeschätzte Modellbauer,

Wegen des begrenzten Angebotes an "Real - Space" Bausätzen von Revell musste ich leider auf den Bausatz eines anderen Herstellers ausweichen. :(

:ugeek: Der Bausatz stellt die Mondsonde "Selene" (griechische Mondgöttin) der japanischen Weltraumbehörde JAXA dar, die im Zeitraum von September 2007 bis Juni 2009 die unbemannte Rückkehr des Menschen zum Mond darstellt. Relativ schnell erhielt sie den Beinamen "Kaguya", nach der Mondprinzessin aus einer Legende von Taketori Monogatari.
Die Sonde war auf ihrer polaren Umlaufbahn mit 14 wissenschaftlichen Experimenten ausgestattet, darunter gelang zum erstem Mal die vollständige Aufnahme der Mondoberfläche in HDTV Qualität mit einer Pixelgröße von 10 m, die Untersuchung der Mondoberfläche mit einem Bodenradar in 3D und die Erfassung von Mineralien.
Zusätzlich waren zwei kleinere passive Satelliten enthalten, die in der Mondumlaufbahn als Relaisstation für Funksignale im Mondschatten zur Erde bzw. eines Gravitationsexperimentes dienten.
Zum Abschluss der Mission wurde die Sonde kontrolliert auf dem Mond zum Absturz gebracht, um für zukünftigen Missionen keine  Kollisionsgefahr darzustellen.

Der 1/72 Bausatz enthält Bauteile auf Gussästen in drei Farben, schwarz, silbern und transparent blau für die Solarpanele.
Zusätzlich sind vier Metallstangen mit 25 cm Länge enthalten, welche die Antennen für das Bodenradar darstellen. :D
KS01.JPG
KS01.JPG (65.96 KiB) 4735 mal betrachtet
KS02.JPG
KS02.JPG (68.35 KiB) 4735 mal betrachtet
KS03.JPG
KS03.JPG (53.92 KiB) 4735 mal betrachtet
KS04.JPG
KS04.JPG (69.07 KiB) 4735 mal betrachtet
KS05.JPG
KS05.JPG (79.31 KiB) 4735 mal betrachtet
KS06.JPG
KS06.JPG (66.82 KiB) 4735 mal betrachtet
Der Bausatz erscheint keine grössere Herausforderung darzustellen.
Allerdings dürfte es eine Aufgabe sein, dieses zerbrechliche Konstruktion (Antennen, Solarpanel) im irdischen Schwerkraftfeld dauerhaft zu präsentieren. ;)
Ein Ständer ist im Bausatz enthalten.

Aus der Weltraumserie von Aoshima ist dies der Bausatz No.5.
 
Danke für Euer Interesse.
Viele Grüsse,
MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“