Space Shuttle Discovery & Booster Rockets - Revell - 1/144 - #04736

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bausatzvorstellung: Space Shuttle Discovery & Booster Rockets
Bild

Modell: Space Shuttle Discovery & Booster Rockets
Hersteller: Revell
Modellnr.: 04736
Masstab: 1/144
Teile: 97
Spritzlinge: 7, 1 klar
Preis: -
Herstellungsjahr: 2006
Verfügbarkeit: -
Besonderheiten: In den 1980er kam der erste Komplettbausatz von Revell auf den Markt. Es handelt sich also im Grunde um die selben Formen. Hier handelt es sich erneut um eine Wiederauflage.

Die Spritzlinge
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Klarteile
Bild

Die Decals
Bild

Ein Blick in die Bauanleitung
Bild
Bild
Bild


Fazit: Der Orbiter basiert auf dem Revell-Bausatz von 1983. Stärken und Schwächen über den Orbiter bitte dort nachlesen. Hier hinzugekommen sind die Feststoffraketen, der externe Tank und der Crawler. Das Gesamtpaket aus diesem Bausatz findet sich in der Wiederauflage des Launchtower 1:1 wieder. Der Crawler ist nur sehr grob gestaltet, vergleicht man das mit Referenzbildern. Exemplarisch zeige ich nur das Kettenlaufwerk.
Bild
Den Feststofftank finde ich gut getroffen. Im Vergleich mit Airfix bzw. MPC oder Entex ist er die beste Darstellung. Die Detailierung ist akzeptabel. Sehr fein hat Revell die Feststoffraketen dargestellt. Lediglich am unteren Ende sind die anderen Hersteller detailierter.
Bild
Bild

Die Decals sind spitze - es sei denn, man mag Columbia oder Challenger haben. Diese Decals sind nicht enthalten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Voodoo
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jan 2015, 10:15

Hallo Christian,

Danke für die Vorstellung.
Ich liebäugle schon seit erscheinen des BS mir den zu zulegen. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Dann werd ich mal shoppen gehen müssen.

Ist doch recht umfangreich der Bausatz. Hätt ich nicht gedacht ;)
Gruß Voodoo (Markus)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:) Mittlerweile kann man den in so nem Onlineversteigerungsdingens auch schon unter 10 Euro bekommen. Selbst die ältere Ausgabe - die ich nicht besitze ;) Aber immer wieder mit kribbelnden Fingern an der Tastatur sitze.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
ChiefPettyOfficer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Traunstein (Bayern)

Der Bausatz is leider eine Katastrophe. Nichts passt mehr :cry:
Bei den Formen wäre eine dringende Überarbeitung erforderlich.
Modellbau ist kein Ponyhof
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hi, nichts passt mehr?
Hat es denn schon mal gepasst?
Wenn ja dann stellt sich mir die Frage wieso nichts mehr passt.
Ich als Ungelernterplastebauer interessiere mich dafür was nicht passt.
Kannst Du mal zeigen was nicht mehr passt, das wäre super.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das interessiert mich auch. Das die Ladebuchtklappen nicht optimal sind, ist ja bekannt. Aber sonst?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
jimmy2907
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 17:42

Hallo Leute,
auch ich habe die Erfahrung gemacht mit diesem Bausatz.Ich häts fast an die Wand gepfeffert. :twisted:
Jedes Teil gefeilt, gespachtelt,geschliffen,Grundiert, ausgebessert etc. Meine Nerven lagen plank.
Hab aber nicht aufgegeben. :lol:
Hawk
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:53

Sorry Revell, aber bei diesem Bausatz ist fast gar nichts am passen. Eigentlich baue ich hauptsaechlich WWII Flieger, aber da ich das Glueck hatte den Orbiter montiert an den Booster Raketen auf der Transportplattform auf dem Weg zur Startrampe in Cape Canaveral zu sehen, hatte ich mir diesen Bausatz gekauft.
30 Euro in die Toilette geschmissen! :x :thumbdown: Da hilft auch kein Spachteln und Schleifen, das Modell ist Schrott um nicht noch schlimmere Ausdruecke zu verwenden. :x
Ich hab sogar Revell gebeten den Bausatz zurueck zu nehmen...keine Reaktion.
Macht einen besseren Bausatz oder nehmt den Existierenden aus dem Verkauf. Ich fuer meinen Teil werde das Teil zusammen pappen und naechstes Silvester ...ratet mal... :lol:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke für diesen wertvollen Beitrag :respekt:

Ich glaube schon, dass Du erkannt hast, dass der Bausatz aus den 1970ern stammt und bist dir im Klaren, was das für die Entwicklung im Plasikmodellbau bedeutet. Der auf dem Markt erhältliche Bausatz (egal ob mit oder ohne Booster, egal ob mit oder ohne 747) ist keine Neuentwicklung!

Mal frei von der Leber weg: hättest Du dich vor dem Kauf des Bausatzes mal im Internet schlau gemacht, wäre dir sicherlich nicht entgangen, dass es keinen Bausatz auf dem Markt gibt, der präzise das Shuttle / Booster / Startrampe wiedergibt. Hättest Du dich vorher schlau gemacht, würdest Du als Modellbauer bestimmt zum Airfix-Bausatzgreifen, um zumindest die besseren Booster zu verwenden. Hättest Du dich vorher schlau gemacht, hättest Du in diversen Bauberichten oder auch Bausatzvorstellungen (nicht nur von mir - ich habe "leider" alle verfügbaren Bausätze in 1/144 von allen Herstellern in meinem Lager und kann so sehr gut Vergleiche ziehen!) die Qualität erkannt und bestimmt zu einem anderen Maßstab oder Hersteller gegriffen.

So in den Wald rein zu schreien ist natürlich viel einfacher. Wenigstens hast Du dir Luft gemacht :lol:
Du bist nicht der Einzige, der das Shuttle gesehen hat. Im Januar 1997 war ich "drüben" und durfte auch bei einem Start dabei sein.... Völlig uninteressant an dieser Stelle. Ich weiß auch, dass die Bausätze (herstellerunabhängig!) das Shuttle nicht präzise Genug darstellen. Hätte ich diesen Anspruch, wäre mein Gelber Sack sehr voll. Aber: zumindest bin ich Modellbauer (und kein Modellzusammenkleber) und mache was aus dem mir vorliegenden Material. Egal ob Shuttle, Truck, Hubschrauber oder PKw. Dann kann ich zumindest meinem Anspruch gerecht werden. Schau dir meine CH-53 an - dann siehst Du, dass man ein präzises Modell erschaffen kann wenn man nur möchte. Möchte! Die Basis (huch, Revell aus 1982) ist auch "suboptimal"....


Übrigens: auf Grund welcher Basis sollte der Hersteller das Modell zurück nehmen? Ich gehe davon aus, Du hast das Modell bei Revell gekauft, wenn Du dich an sie wendest.....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Hawk
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:53

Lieber Christian!

Danke fuer deinen ueberaus professionellen und dedicated Beitrag! Trotzdem solltest du nicht persoenlich werden (Modellzusammenkleber). oh-oh! :shock:
Aber das mal dahingestellt, ich habe das Modell spontan gekauft und nicht vorher stundenlang das Web nach Beurteilungen von diesem Bausatz von Revell und anderen Herstellern gesucht, TUT MIR SCHRECKLICH LEID! Den Namen Revell hatte ich immer mit einer gewissen Qualitaet verbunden und habe einen solchen Schrott nicht erwartet...ENTSCHULDIGE...mein Fehler. Aber klar hat Revell auch schlechte Bausaetze (USS Arizona zum Beispiel, (Pearl Harbor war ich uebrigens auch ;) )
Ich wusste auch nicht das Bausaetze aus den 70iger Jahren keine Qualitaet haben koennen. Sind die wirklich Bausaetze grundsaetzlich schlecht? Das entnehme ich jedenfalls aus deiner Antwort....

Quote: " Übrigens: auf Grund welcher Basis sollte der Hersteller das Modell zurück nehmen? " - Na ganz einfach: weil er Schrott ist! :thumbdown:

Wenn ich dran denke poste ich dir ein Bild vom "Take-off" des Modelzusammenkleber-Bausatzes an Silvester!

...und deine CH-53 bewundere ich ein anderes Mal, sobald ich damit fertig bin mein eigens CH-53 Werk (Revell-Bausatz 1:144) zu bewundern, den Bausatz fand ich noch nicht mal schlecht.. :thumbup:
Zum Abschluss noch eine kleiner Tipp von mir: Lies mal die anderen Beitrage zu diesem Thema, ich bin hier nicht der Einzige der diesen Bausatz so beurteilt.

Tut gut sich mal Luft zu machen ...damit haste auch recht.

Einen netten Gruss
von

Hawk
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Lieber "Hawk".

Nichts für ungut. Spätestens nach dem Lesen der Vorstellung hättest Du auf die Qualität des Bausatz schließen können. Vor deinem Post. Es macht den Eindruck, Du hast hier nichts gelesen und stumpf drauf los gewettert.
Wenn ich eine Bausatzvorstellung lese, gehe ich in mich und vergleiche mit meinem Modell und meinem Eindruck. Stimmen die Aussagen, akzeptiere ich das. Stimmt das aber nicht überein, kann man ja mal schauen, ob ich nur Pech hatte. Aber gut. Vielleicht bin ich einfach nur mehr gewöhnt, weil ich nicht aus dem Tamiya/FujimiLager komme und mit anderen Herstellern das Modellbaulaufen lernte.
Zur Qualität von damals mag ich nur noch anmerken: im Gegensatz zu heute liegen da Welten dazwischen! Begutachte mal einen PkwBausatz von Revell aus den 1970er und vergleiche mit heute. Spontan fallen mir ein: Käfer und Trabant. Käfer 1971 vs. 2013 und Trabant 1990 vs. 2009. Wunderbare Kandidaten um zu sehen, wo die Entwicklung hin gegangen ist.

Natürlich habe ich die Anderen auch gelesen! Solche Tipps sind überflüssig. Schließlich habe ich nachgefragt, was denn so mies ist. Aber wie du lesen kannst, kommen dann keine Kommentare mehr. Also: echt so schlimm?


Ich habe dich nicht als Modellzusammenkleber benannt. "Du als Modellbauer" habe ich geschrieben. Nichts Anderes. Wenn Du dich darauf beziehst.
Weiter unten schrieb ich "Aber: zumindest bin ich Modellbauer (und kein Modellzusammenkleber)". *ich* habe ich geschrieben. Bitte interpretiere nichts hinein, was nicht da steht.

Und die Rücknahme, weil es Schrott ist, ist kein Grund. Nehme ich einfach so hin.

Ps: es gehört sich eigentlich, dass man sich mal vorstellt. Persönlicher geht es immer mit realem Namen. Kann jedem selbst überlassen werden, aber zum höflichen Ton gehört es.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wenn das Dingens wirklich soo schlecht ist, ich würde es bauen.
Da bin ich ziemlich hemmungsarm.

Schenkt es mir Jemand ? 8-)
( Ich glaube fast, es könnte sogar mein 4. Wettbewerbsmodell werden. :P )
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Hawk,

Das liesst sich richtig übel mit dem Bausatz. :shock:
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder davon in das Forum zu stellen, damit jeder sieht, was gemeint ist?

Viele Grüsse,

MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

@panzerchen
Ich baue eines. Eigentlich wollte ich es mal eben zusammen"klatschen", um mit verschiedenen Techniken Details raus zu arbeiten bzw. zu entwickeln (Hitzeschutz). Aber wie es dann so ist, möchte man es doch schöner haben. Also wird gespachtelt und geschliffen. Am Bauch muss man eben schon bissi spachteln, wenn man es vernünftig machen möchte (wie bei jedem Flieger) und das die Ladebuchtklappen nicht so passgenau sind, wurde schon mal erwähnt. Aber keine Herausforderung für einen Modellbauer ;) Lackierbereit liegt mein Shuttle nun seit Monaten in der Warteschleife - ein paar andere Ideen und Modelle haben Vorrang. Mein Shuttle habe ich eigentlich so für zwischendurch begonnen. Um zumindest mal eines von meinen fertig zu bekommen.... ;)

@MoonLoon
Ich bin fast sicher, dass da nichts mehr folgt. Wie schon zuvor von anderen Kritikern.



Soviel kann ich schreiben: wie bei jedem Flugzeug oder Modell mit zwei Hälften, liegt hier eben mehr Arbeit als bei einem Pkw / Lkw an. Wie immer, wenn zwei Hälften zusammen gefügt werden. Die Stöße bedarfen immer Nacharbeit, möchte man es schön haben.
Die Triebwerkabdeckungen neben dem Seitenruder passen nicht superoptimal jedoch ausreichend nach meinem Empfinden. Zumindest so, dass man nicht unbedingt spachteln muss.
Die Ladebuchtklappen kann man nacharbeiten, wenn man schöne Sicken haben möchte.
Die Verglasung passt gut, ist aber wiederum nicht dem Original korrekt nachempfunden.
Ansonsten sind es eben die Details, die nicht so großartig ausgefallen sind wie es das Shuttle hat (Hitzeschutz).
Mal ehrlich und Hand auf die Brust: wenn man auch nur das Shuttle mit Booster so aus der Box baut, ist es deutlich erkennbar und er ergibt ein rundes Bild. Das das Modell nicht mit Details glänzt, erkennt sicherlich nur ein Fan und jemand, der sich intensiv damit beschäftigt. Ok, die Kachelstruktur bzw. der Hitzeschutz könnte gleich auffallen. Könnte.



Man muss nur nochmal bedenken, was man damals hatte als das Shuttle entwickelt wurde: Bilder und wenig Details. Warum? Weil das Shuttle voll in der Entwicklung stand, als der Bausatz entworfen wurde. Der Bausatz kam erstmalig auf den Markt, da hatte das Shuttle noch nicht einmal den (Weltraum)Jungfernflug hinter sich. Denn nicht umsonst sind bei den Illustrationen der ersten Bausätze ständig die Enterprise auf dem Karton im Weltall / im Orbit / beim Start zu sehen - die Enterprise war nicht mal weltraumfähig und flog auch nie ins All. Sie war lediglich ein Gleiter aber sie war da.
Der erste Bausatz tauchte 1977 erstmals von Revell auf (im selben Jahr auch von Entex, 1978 folgte Airfix), 1978 erstmals mit Booster. Das Shuttle steckte 1977 noch voll in der Erstentwicklung! Das Konzept wurde zwar 1972 so beschlossen, jedoch erst 1975 war das erste Shuttle (die Enterprise) fertig und glitt erstmals in 1977 eigenständig zur Erde. Wir wissen, dass der erste Start erst 1981 (Columbia) folgte. Was bedeutet, dass die Columbia erst 1979 ausgeliefert wurde - das fertige Shuttle! Da war das Modell schon 2 Jahre auf dem Markt.....
Das heißt: der Bausatz war früher fertig, als überhaupt der erste Weltraumflug stattfand. Das Projekt war noch nicht so offiziell etc. Es herrschte schließlich immer noch ein Wettlauf ins All mit der Sowjetunion. Mehr braucht man eigentlich nicht schreiben....
Unter diesen Umständen wurde ein Bausatz entwickelt und produziert. Da bleibt eben einiges auf der Strecke, wenn man mal nicht eben an das Original konnte oder die Unterstützung des Auftraggebers bekommen kann... Keine Entschuldigung, aber ein wissenswerter Hintergrund.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich denke schon es entlastet die Modellbaufirmen.
Schließlich ist es doch wirklich nicht leicht in den Anfangsphasen solcher ( meistens auch noch hoch geheimen !!! ) Großprojekte an verläßliche Informationen zu gelangen, geschweige denn an authentische Maßzeichnungen !

Merke: das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht !
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“