Aufkleber

Antworten
Susanne
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:13

Hallo, ich bin die "Neue". Habe auf eBay uralte Bausätze gekauft, die Rewell nicht mehr im Programm hat. Jetzt habe ich ein Problem mit den Aufklebern. Kleben nicht mehr so wirklich. Kann man die Aufkleber nachträglich noch fixiere? Wenn ja, womit?
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Susanne.

Erst einmal ein herzliches Willkommen.

Du meinst bestimmt die Nassschiebebilder, häufig auch Decals genannt.

Ich versiegele meine Modelle am Ende immer mit Klarlack oder Bodenglänzer.
Beim Bogenglänzer kommt ein Seidenglanz zum Vorschein. Bei Klarlack wird das Modell matt.

Dann sind auch die Decals geschützt.

Wenn die Decals schon am Anfang schlecht kleben, kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo,
die Stelle wo das Decal drauf soll,
zb. mit Klarlack glänzend lackieren sprich vorbereiten (nur der Bereich vom Decal).
So das man eine schöne glatte Oberfläche hat.
Der Klarlack sollte dann erst mal trocknen.
Der Bereich sollte nicht rau sein, da haften Decals schlecht.
Und die Decals könnten ``Silbern`` wenn sich unter dem Decal
Luft ansammelt.
Anschließend Decals in Wasser baden, und an die Stelle legen
wo sie hin sollen.
Mit einem zb. Q-Tip das Decal andrücken und abstreifen,
so das das Wasser zwischen dem Decal und dem Lack
entschwindet.
So sollte das Decal erst mal haften.
Trocknen lassen, und anschließend je nach dem wie der Rest vom Modell lackiert ist,
Klarlack matt oder glänzend drauf.
Zum Versiegeln des Decals.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Nimm einen Klebestift, gib ein paar Tropfen Wasser auf die Oberfläche und verrühre sie etwas , bis eine milchig trübe Flüssigkeit ensteht.
Hebe das lockere Abziebild mit einem Pinsel (oder Skalpel oder Pinzette) leicht an, gib mit einem anderen Pinsel etwas Klebeflüssigkeit darunter und streiche das Abziehbild mit einem sauberen feuchten Pinsel von innen nach außen fest.
Wenn das Abziehbild schon losgelöst ist, weiche es in etwas warmem Wasser ein, streiche die Kleberflüssigkeit an die betreffende Stelle auf dem Modell und bringe das Abziehbild auf. Weiter wie oben.
Wenn es ein kleines Abziehbild ist, z. B. Wartungshinweis, nimme es mit der Pinzette auf, ziehe es durch die Klebeflüssigkeit auf dem Stift und bringe es auf. Weiter wie oben.
Die Umgebung des Abziehbilds sollte noch vorsichtig mit einem feuchten Pinsel gereinigt werden, um die Klebeflüssigkeit aufzunehmen bzw. zu entfernen. Kein Wattestäbchen, sonst bleiben Fasern hängen.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Willkommen hier im Forum!

Ich mache es ähnlich wie Paul-Muc.

Ich verdünne einen Tropfen normalen Papierkleber recht stark mit mehreren Tropfen Wasser.

Dann einen kleinen Tropfen auf die Stelle, wo das decals hin soll, decals auflegen, vorsichtig andrücken und überschüssige Flüssigkeit aufnehmen, z.B. mit einem trockenen Pinsel. Lange austrocknen lassen. Bis dann der finale Klarlack darüber kommt, haftet das decals.

Als Papierkleber habe ich einen, der sich mit kaltem Wasser aus der Kleidung waschen lässt. Ich schau später noch nach, wie der genau heißt.

Edit:
Kleber
Kleber
2020120512302300.jpg (121.76 KiB) 2869 mal betrachtet
Selten mache ich das auch mit AquaColor Klarlack (farblos) #01. Da läuft man aber Gefahr, wenn der Tropfen zu dick (-flüssig) war, dass nachdem Trocknen ein weißer Untergrund zwischen decals und Objekt bleibt.

Edit:
Sitz
Sitz
2020120512302200.jpg (141.66 KiB) 2869 mal betrachtet
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“