Ausschäumen Hohlräume

Antworten
aspo
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2020, 02:26

Hallo,
hatte einen Dachbodenfund: Ariane 5 1:96.
leider sind einige Teile (Booster zb) aus sehr weichem Kunststoff - ähnlich eines desti Wasser Kanisters ausm Baumarkt. Nun möchte ich gerne die Rakete grundsätzlich ausfüllen. gibt es einen Schaum oÄ der dafür taugt?
mfg
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Warum probierst du nicht es mit Spanten zu stabilisieren? Runde Spanten müssteb doch relativ einfach sein.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo,

frag mal bei den Kollegen nach, die die Saturn schon gebaut haben, ob eine zusätzliche Stabilisierung wirklich notwendig ist, bevor du da etwas dran machst (und du vielleicht später bereust): viewforum.php?f=55
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo,

ausschäumen geht immer, wenn du den richtigen Schaum findest.
Von Polyuretanschaum (Bauschaum) rate ich dir aber ab, weil der sich beim Abbinden ausdehnt und dabei Wärme entwickelt. Ist bei weichem Kunststoff warscheinlich nicht so gut. Es gibt Schäume, die vergrößern ihr Volumen bis zum 30-fachen !!! Zweikomponenten-Gießharz ist auch nicht so gut, weil das beim Abbinden auch Wärme entwickelt !!!
Vielleicht traust du dir zu, es mit Spachtelmasse zu versuchen. Ist aber nur ein möglicher Vorschlag. Hängt aber davon ab, ob der Rumpf aus zwei Halbschalen besteht, oder nur aus mehreren Röhrenteilen, die du übereinander kleben mußt. Also schwierige Entscheidung !

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Von Spachtelmasse würde ich, nach meinem Erfahrungen, auch abraten!

Wenn die Masse zu dick ist, löst das Lösemittel deinen Kunststoff an/auf!

Zusätzlich wird es ebenso warm.

Und Durchhärten dauert sehr sehr lange. Die "Schale" wird hart, aber der "Kern" bleibt plastisch.

Ich kenne das Modell bzw den Bereich, um den es geht, nicht, aber vielleicht eine Art Kinder-"Knetmasse", die an der Luft durchhärtet.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi,

wenn der Rumpf aus zwei oder mehreren Halbschalen besteht, ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen.
Laminieren mit drei Lagen Glasfasermatte und Polyesterharz. Das wird dann stabil genug sein.

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
aspo
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2020, 02:26

sowas wie laminieren mit den matten ist mir auch in den sinn gekommen. allerdings sind das mmN vorgehensweisen im echten Modellbau - die Ariane 5 ist dann doch ein "Kinderspielzeug". Maße der Rakete sind 3 gestapelte Dosen Redbull (ohne Triebwerk und den Boostern). edit: 3- teilig, wie wenn man 3 Dosen verklebt und einen Spitz draufsetzt.

wie schon in einem der Saturn 5 berichte geschrieben wurde, ist das Set eig total schlecht. entweder damals war die Produktion einfach so miserabel, oder ist gewollt, alles nachzubessern zu müssen. da bin ich eben auf den gedanken gekommen, die Rakete einfach auszuschäumen.

evtl. mit Watte ausstopfen?!
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:02 Hallo,

ausschäumen geht immer, wenn du den richtigen Schaum findest.
Von Polyuretanschaum (Bauschaum) rate ich dir aber ab, weil der sich beim Abbinden ausdehnt und dabei Wärme entwickelt.
Gleiches gilt für 2K-PU-Schäume. Beim klassischen Bauschaum kommt hinzu, dass der die Luftfeuchtigkeit zum Aushärten benötigt; bekommt er davon nicht genug, bleiben "Inseln" mit flüssigem Schaum.

Ich rate ebenfalls, es mit selbst erstellten Spanten zu versuchen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“