Space Shuttle & Launch Tower 4911 - Abmessungen

Antworten
Muetzi
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:50

Hallo an alle,

das ist mein erster Beitrag (und wird sicher nicht der letzte sein)...
Bei dem einem oder anderen wird ja sicher das fertig gebaute Modell vom Space Shuttle Launch Tower stehen.

Ich habe (leider) eine etwas kleinere Wohnung und somit (wieder leider) nicht für jedes beliebig große Modell Platz...
Aber vielleicht bringe ich das Modell unter...
Nach Internetrecherchen habe ich immer nur die Abmessungen 43 cm x 61 cm gefunden.
Ok, 61 cm Höhe und die 43 cm sind wahrscheinlich die Breite gemeint...
Aber wie ist es mit der Tiefe vom Modell?
Ich schätze mal das das Modell keine 43 cm Tief ist, da ja ein Teil von der RSS wegfällt, wenn ich so aufstelle, wie am Karton abgebildet.

Ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten,

Herzlichen Dank,

lg Jörn
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wenn ich mich recht erinnere, ist das RSS beweglich, oder? Dann nehme ich an, dass die 43cm das Maximum an Platz ist, welchen man rund um das Modell benötigt - wenn man "daran spielen" möchte.
Ich habe die Startrampe auch im Keller aber nicht aufgebaut - genau wegen des Platzes. Anhand der Teile und Zeichnungen kann man es schwer abschätzen. Aber ich vermute, sie sollte nicht tiefer als der Crawler sein. Der Turm und RSS sind prinzipiell schmaler als der Crawler und um den Crawler baut sich der Rest der Rampe quasi auf.

Schau dir das Bild bei Amazon mal an (https://www.amazon.de/Revell-Modellbau- ... B00G7G4FCU). Danach beurteilt behaupte ich, dass die 43 cm fast quadratisch gemessen sind.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Muetzi
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:50

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Antwort!
Sorry für meine späte Rückmeldung, ich bin beruflich ziemlich eingespannt...

Ja das Foto kenn ich natürlich.
Ich habe nach Internetrecherchen die Abmesuungen vom RSS gefunden, der ist ca 28 cm breit, dann ein paar cm für den Schwenkarm und die FSS sollte ala 1/160er Maßstab ca 7 cm haben... Wenn man noch das Stück von der MLP dazurechnet, die ja drübersteht, sollte das ca. 43 Breite ergeben.

Da ja die RSS nach vorne geklappt werden kann und die FSS auf der Rückseite den Liftschacht hat, könnte gut sein, das das Modell dann auch 43 cm tief ist...

Aber im aufgeklappten Zustand (so wie am Foto) habe ich ja für die Tiefe nicht den linken Turmteil von der RSS, ich hab nur MLP und FSS mit Lift, weil da wird ja das linke Gerüstteil (oder Standfuss...) von der RSS nicht mitgemessen... Der hat laut dem Link, den ich gefunden habe, 55 mm. Keine Ahnung wie tief der Lift ist ist, aber schätz nicht mehr als 2 cm... Somit sollte das Modell ca (RSS) 28 cm - 5,5 cm = 22, 5cm + (FSS) 7 cm + (Lift) 2 cm ca 31-32 cm tief sein...

Ok vielleicht habe ich mir meine Frage hiermit schon selber beantwortet, aber meine Regalnische, wo ich das Modell unterbringen könnte, ist 68 cm hoch, 51 cm breit und 39,5 cm tief...
Und ich möchte mir kein Modell kaufen und dann nicht komplett bauen können oder ärgern wenn ich dann keinen Platz dafür habe.

Das Modell tät mich halt voll reizen, weil wenn schon Shuttle, dann komplett!

Herzlichen Dank,
LG Jörn
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Muetzi hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 20:59 Das Modell tät mich halt voll reizen, weil wenn schon Shuttle, dann komplett!
Genau! Darum besorgte ich mir auch diesen Klotz.

Dein Regal sollte dann schon passen, wie ich das sehe. Ich habe bisher leider keine fertiges Modell davon *mit Abmessungen* gesehen. Lediglich einen wahnsinnigen Baubericht aus den USA. Aber auch dort keine Angaben zum benötigten Platz.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Muetzi
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:50

Hallo Christian,

abgesehen vom beruflichen Stress sollte ich auch öfters hier vorbeischauen...
Ich hoffe dir geht es Situationsbedingt wegen der Coronakrise gut?

Ja Du meinst sicher den wahnsinnigen Baubericht mit über Seiten 180 Seitenforeneintrag :-)
Die sind so arg... Die vollen Freaks...
Ich hab bei meiner Saturn V wahrscheinlich auch mehr Stunden in recherchen reingesteckt, als in den Bau selber...
Aber irgendwo hatte ich dann mal Grenzen gezogen. Das eine oder andere Detail miittels scratching oder in der Bemalung, ok...
Aber alles zu 1000% detailgetreu und dann noch hunderte EUR in Ausbausätze investieren ist es mir dann auch nicht wert...
Aber trotzdem bewundere ich die Leut etwas, welche Geduld sie in das ganze reinstecken...

Kurz gesagt, ich habs einfach riskiert, ich hab mir das Teil gekauft... Konnte nicht widerstehen...
Dann wird es sich schon weisen, ob es ins Regal reinpasst... Und es schwirren zumindest schon Idden mit einer gescheiten Beleuchtung mit LEDs rum...
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

Ich wünsche Dir alles Gute für diese Zeit!
Zumindest kann man die Zeit nutzen, sich dem Hobby zu widmen!

LG aus Wien,
Jörn
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Grüße dich!

MIr geht es gut. Ich halte mich an das, was mir gut tut. Dazu gehört auch, zu hause zu bleiben. 1 bis 2 mal fahre ich zur Arbeit, weil ich einfach mit dem PC arbeiten muss und ich keine Ausstattung zu Hause habe, wo ich auf das Firmennetz drauf komme. Über WhatsApp und email ist es mühsam aber machbar.

Glückwunsch zum Kauf! Ich würde mich freuen, wenn Du einen Baubericht startest. Eben wegen der Beleuchtung. Das ist auch das, was ich bei meinem gerne machen würde. Der benannte Baubericht ist so krass.

Alles gute!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“