Decals reißen nach Fertigstellung des Modells

Antworten
Tobie, or not Tobie?
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 22:33

Liebe Leute,

ich trage mich im Moment mit einem Problem, dass eure geballten Mann- (und Frau-)jahre an Erfahrung im Plastikmodellbau erfordert. Naja, ich hoffe jemand hier weiß Rat. :D Ich habe vor drei Monaten ein Modell von MisterCraft (https://www.scalemates.com/de/kits/mist ... op--932557) fertig gestellt. Das Anbringen der Decals war, neben anderen Problemen des Bausatzes, eine sehr nervige Angelegenheit. Der Weichmacher von Revell wollte die Decals nicht recht gefügig machen, und die Haftung am Untergrund war teilweise nicht gegeben. Ich habe daher auch nicht alle Decals angebracht. Mit dem Ergebnis war ich am Ende aber doch zufrieden, auch wenn die meisten Decals stark gesilbert haben. Ich habe es einfach unter dem Punkt "Erfahrung" verbucht und beschlossen die Finger von dieser Marke zu lassen.

Das Problem ist nun, dass eines der Decals auf der Tragflächenunterseite eingerissen ist. Das war schon vor ein paar Wochen so. Damals habe ich etwas Mattlack (Revell Aqua Color) mit Fensterreiniger verdünnt und vorsichtig entlang der abgerissenen Kante aufgetragen. Danach dann noch vorsichtig angedrückt und trocknen lassen. Der Teil des Decals hält bis jetzt auch, wenngleich sich eine paar hellere Flecken unter der Stelle gebildet haben (das Decal ist an dieser Stelle durchsichtig). Naja, an der Unterseite kann ich das noch verschmerzen. Nun habe ich aber gerade heute eine weitere Stelle entdeckt. Es hat sich wieder ein 1 cm langer Riss gebildet. Ich könnte natürlich meine Methode nochmal anwenden. Vorher wollte ich aber hier die Frage in die Runde stellen, wie ihr in der Vergangenheit mit einem solchen Problem umgegangen seid. Wie lässt sich das am besten reparieren? Und am besten in Zukunft verhindern?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Modell nach Fertigstellung mit mehreren dünnen Schichten Revell Mattlack aus der Dose eingesprüht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Decals damit langfristig fixiert werden. Offensichtlich nicht.

Den aktuellen Zustand erkennt man in dem angehängten Foto, genauso wie die Spuren der ersten Reparatur.

Über jedweden Rat oder Vorschlag zu dem Thema würde ich mich freuen! :)

gerissenes Decal.jpg
gerissenes Decal.jpg (183.37 KiB) 2493 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich denke, das sich nach dem Aufbringen der Decals,
noch sehr viel Luft befunden hat.

Ein guter Rat ist, die Stellen auf die die Decals aufgebracht werden sollen,
mit glänzendem Klarlack zu bestreichen.
Damit die Decals gut haften und ein silbern dieser, vermieden wird.
Das Silbern kommt von Lufteinschlüssen unter dem Decal.
Je glatter die Oberfläche desto besser.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe das schon en paar Mal gebracht, finde es aber nicht mit der Suchfunktion. Hier also noch einmal:

Du nimmst einen Klebestift, gibst ein paar Tropfen Wasser darauf, verrührst sie, bis eine milchig trübe Flüssigkeit entsteht, und hebst sie dann mit einem Pinsel vorsichtig unter das abgelöste Abziehbild. Mit einem feuchten, sauberen Pinsel über das Abziehbikd streichen, und zwar von innen nach außen , um die Flüssigkeit herauszudrücken. Mit einem breiten Pinsel noch einmal andrücken oder mit etwas leicht feuchtem Toilettenpapier andrücken. Feucht, damit das Abziehbild dann nicht am Papier kleben bleibt.

Von all diesen Prozeduren zur Sicherung der Abziehbilder halte ich nicht viel. Meine Flugzeuge sind unbehandelt, bis zu 50 Jahre alt und die Abziehbilder sind immer noch drauf. Vielleicht macht ihr zu viel von allem.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“