Flugzeug zivil Cutaway Sitzreihen Bemalen

Antworten
Cutaway
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:03

Liebe Modellbauer,
habe seit ca. 30 Jahren ein Projekt: Cutaway 747.
Habe nun das Jubiläum Modell erstanden /SAS/BA
Für die Bemalung der Sitzreihen wird vorgeschlagen, den Boden und die Sitze in unterschiedlichen Farben zu bemalen.
Sieht für ich, bis auf die Lounge, fast nicht ausführbar aus.
Hat einer einen guten Tipp?
Besten Dank!
Cutaway
william
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:16

Ist in dieser Rubrik "Zu Lande" wohl etwas falsch gelandet :)
LG
Wilfried
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:arrow: verschoben.

Das bemalt man doch bevor man die Flugzeugzelle zusammen baut, oder etwa nicht? Dann kommt man noch recht gut dran.
Beim unteren Deck muss man sich eben Mühe geben. Ich würde erst den Grundfarbton sprühen (Polster / Boden gehe ich vom selben Farbton aus) und dann mit dem Pinsel die Sitzgestelle (wahrscheinlich grau) bemalen.
Ehrlich: Ich würde eh nur das bemalen, wo man hinschauen kann.


Ich gehe davon aus, Du meinst die 747 in 1/144...…
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Cutaway
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:03

Hi, danke. Ja, ich meine die 747.
Idee wäre Boden und Sitze unterschiedlich...
Ist sehr eng...
Lg
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Ohne den Bausatz und die Aufteilung der Teile genau zu kennen würde ich folgendes vorschlagen.
Zunächst den Boden lackieren und nach vollständigem Abtrocknen die Zwischenräume der Sitze abkleben.
Danach die Sitze lackieren.
Dürfte zwar eine beiden Arbeit werden aber der Weg ist bekanntlich das Ziel.
Welchen Bausatz hast du denn nun genau, doch nicht etwas diese Uralt Schmette von Revell die es schon in den '70ern gab.

LG
Cutaway
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:03

Servus, habe die Jubiläumsversion H-0177.
In der Version von 1974 gab es noch die Anleitung, Boden und Sitze in einer Farbe😊. Die Ur Version hatte ich teilweise begonnen. Ziel jetzt: Jubi Version mit Lufthansa Lackierung und Decal aus der Ur-Packung. Risiko: Decal hält nicht mehr.
Danke für die Ratschläge!
Grüße
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Ist Dir an dem Bausatz auch die 3 - 4 - 2 Sitzteilung in der Touristenklasse aufgefallen?

Mit "Airbrush" wirst Du am aufwendigen Abkleben nicht vorbei kommen :? .
Bei normalem Pinsel reicht ein feiner Pinsel, eine ruhige Hand 8-) und viiieeeel Geduld ;) .
Decals gibt es im gut sortierten Einzelhandel, einige Hersteller sind auf Decals speziallisiert :ugeek: ,

freundliche Grüsse
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich würde die Grundfarbe lackieren und wenn die Polster anders sein sollen, danach die Polster bemalen (die sind doch nicht groß, die Sitze!). Weiter die Rückenlehne, Armstützen soweit sie angedeutet sind und Sitzgestell dann grau mit dem Pinsel. Sollte man die Laufwege zwischen den Reihen anthrazit o.ä. haben wollen, würde ich zu selbst gedruckten Decals greifen oder im www kaufen - solche Streifen gibt es ja mittlerweile.
Mag ich Polster mit Muster, würde ich mir 100e Decals drucken und verkleben.

Um Pinselarbeit kommt man bei dem Modell nicht umher.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Cutaway
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:03

Lieben Dank für die Rückmeldungen!
Werde die verschiedenen Vorschläge ausprobieren.
Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“