Focke Wulf Fw 190 F-8 Cockpit decals

Antworten
Nickator
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:10

Hi, ich baue gerade von Revell die Focke Wulf F-8 "Schlächter" in 1/32 (Artikel Nr. 04869) und habe ein Problem mit den Decals Nr. 18 und 7. Diese gehören in der "Bodenwanne" des Cockpits links und rechts auf die Konsolen neben dem Sitz.
Ich kann aber die Details der Decals nicht mit der Oberflächenstruktur in Übereinklang bringen, finde keine Fotos. Hat jemand einen Tipp (Bild), wo die Aufkleber wie hingehören ?
Ohne tunen zu müssen, meine ich, einfach nur, um das Modell "aus der Box" raus zu bauen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wenn ich so etwas habe, drücke ich die Decals meist stumpf dort hin, wo se sein sollen. Sollte ich noch die erhabene Struktur entfernen können (abschleifen), mache ich das. Ansonsten ist es so, wie es eben ist.
04869_#5.JPG
04869_#5.JPG (67.98 KiB) 2143 mal betrachtet
04869_Decals.JPG
04869_Decals.JPG (111.74 KiB) 2142 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Viel hilft viel...

Ich bin ein großer Fan von Decal-Soft geworden.

Das Decal hinlegen, wo es hin soll und schön nass halten mit Decal-Soft. Irgendwann wird es so weich, wie eine "Milchhaut", dass man es mit einem Q-Tipp ( oder ein kleines Schwammstück) auf die Unebenheiten anpressen kann. Klar läuft man Gefahr, es zu zerstören.

Logischerweise sollten die Konturen nicht zu "hoch" sein.
Aber für Armaturenbrett-Knöpf, Autoradios o.ä. klappt das sehr gut.

Mein aktueller Audi R8 gibt keine solchen Strukturen her, sonst hätte ich es einmal bebildert.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nickator
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:10

Decal Soft benutze ich auch, das ist echt nützlich, gerade bei stark strukturierten Oberflächen.
Nur bei diesem Modell hat leider die auf den Konsolen herausgearbeitete Struktur praktisch keine Übereinstimmung mit den auf den Decals dargestellten Hebeln, Schaltern, etc.
Fotos des tatsächlichen Flugzeugs haben da auch nicht viel genützt, sieht wieder ganz anders aus.
Tja, werde ich die halt doch einfach irgendwie anbringen.
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Weglassen und von Hand bemalen.

LG
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi ... hab den Schlächter auch gebaut... hab hier aber ein getuntes Cockpit verwendet.

Die Konturen sind zu stark . So wirst Du die Decals nicht drauf bekommen. .
Hier hast Du dann 2 Optionen.
1.
Du machst beide Seitenteile glatt. Sprich Du schneidest die Konturen mit nem Cuttermesser ab . Wenns ganz eben sein soll nimmst Du noch Schmirgelpapier. Somit kannst Du dann die Decals auf die Fläche Kleben .
Was auch ok ist , da man davon sowieso kaum was sehen kann.

2.
Wie JBS schon geschrieben hat, mals Du die Knöppe selber an. Sprich Du gibst den Schaltern halt n Farbklecks .

Du kannst das ganze natürlich auch mischen ... teils Decal teils Farblich...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Nickator
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:10

Ich habe jetzt einfach ganz dreist alles ausgiebig mit Decal Soft bepinselt und die Decals draufgedrückt. Dem Experten würde es wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen, aber sieht ganz nett aus, wenn man nicht zu genau hinsieht....
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:D Wenn die Kanzel drauf ist, wird man das wahrscheinlich auch nicht mehr so sehen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“