Logo/Schrift aufbringen ohne decals

Antworten
PAD81
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:29
Wohnort: Paderborn

Hallo zusammen,

ich habe vor, mein nächster Modell ohne spezifische Decals zu gestalten. Ich möchte einen A320 von Sundair nachbauen, der ist eigentlich recht einfach zu gestalten, weißer Rumpf, graues Heck, graue Triebwerke.
Allerdings fehlt mir der Schriftzug an der Heckflosse und die Registration.
Für den Schriftzug am Heck hätte ich jetzt überlegt mir aus dickem Papier eine Schablone zu machen und zu lackieren. das sollte bei der Größe noch machbar sein, die D Flagge kann ich von dem Decalsatz des Originalbausatzes nehmen. Aber wie gehe ich mit der Registrierung hinten und am Bugrad vor. Jemand eine Idee?
Eine Schablone würde funktionieren, aber bei der Größe, gerade am Bugrad wird das sicher extrem schwierig eine vernünftige Qualität zu bekommen, oder?
Viel Grüße
Björn
Nächstes Projekt Boeing 737-800 Hapag- Lloyd und ursprünglicher Lackierung.
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich weiß ja nicht, wie groß die Schrift ist, aber eine "Schablone" aus Abklebeband selber schneiden.
Oder von Hand malen, wenn man das so akkurat kann.
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Vielleicht trotzdem darüber nachdenken Decals selbst zu drucken.
Ich habe es auch noch nicht probiert, steht aber bald an...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
PAD81
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:29
Wohnort: Paderborn

Selbstdrucken? Das geht? Ich muss das Logo ja sowieso drucken, um die Schablone zu erstellen, das wäre dann natürlich die Beste Option, dann könnte ich die Registrierungen ja gleich mit drucken.
Da werde ich mal recherchieren.
Danke!
Nächstes Projekt Boeing 737-800 Hapag- Lloyd und ursprünglicher Lackierung.
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Das ist im Grunde kein Hexenwerk wenn Schrift und Logo nicht gerade weiße Bereiche beinhalten.
Decalpapier dazu gibt es sowohl für Tinten als auch für Laserdrucker.
Verfügbarkeit über den gut sortierten Modellbauhandel oder das www in Form von Amazo oder ebay
PAD81
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:29
Wohnort: Paderborn

Hallo,

Vielen Dank für die Tips, leider ist das Logo weiß, aber da arbeite ich dann mit der Schablone. Aber für die Registration ist der Decaldruck wohl die Lösung, die ich versuchen werde.

Besten Dank!
Nächstes Projekt Boeing 737-800 Hapag- Lloyd und ursprünglicher Lackierung.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Nimm für die Registrierung besser Decals von TL Decals. Sie selber zu drucken lohnt sich vom Aufwand nicht.

https://tl-modellbau.de/Buchstaben

Kannst aber auch mal bei Nazca fragen, vielleicht hat er Sundair schon unter der Ladentheke. Und keine Angst, Gaston spricht fließend deutsch.

https://www.nazca-decals.com/html/decals.htm

Bei Nazca Decals ist zu beachten, daß die Decals auf dem Bogen einzeln genau ausgeschnitten werden müssen - wie wenn Du sie selbst drucken würdest nur in wesentlich besserer Qualität.

Gruß
Alex
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo PAD81,

habe das Thema gerade erst gefunden :? .

Wenn es noch aktuell ist, die Möglichkeiten sind, wie schon ausdiskutiert:

+ die bedruckbaren Decals (nach dem Trocknen Klarlack aufspreyen, mit Pinsel verwischen die Motive leicht) oder es gibt auch

+ die selbstklebenden Papierbögen. Dann soltest Du aber eine Stelle mit wenig oder besser keiner Wölbung suchen.
auch hier Klarlack (Sprey) oder Tesafilm zum Porenschliessen.

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“