Abgasspuren am Hubschrauber

Antworten
wurmi023
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jun 2020, 20:10

Ich bastel gerade an meiner Mil Mi-24 und bin bei der Lackierung / Alterung in den letzten Zügen und möchte gern die markanten dunklen Abgasspuren darstellen.

Ich hatte hier an das Weathering Set von Revell gedacht, damit möchte ich die dunkle Rußfahne hinter den Turbinen Auslässen auftragen. Wie das grundsätzlich geht, sollte je selbsterklährend sein.

Was ich mich aber nun frage:

Vor oder nach dem finalem Mattlack...?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn du diese Stelle danach nie mehr angreifst, bleibt es egal.
Vor dem Mattlack, ist es danach versiegelt und du brauchst dir um Abrieb keine Sorgen machen.
Nach dem Mattlack, kann den Vorteil haben das die Farben sich nicht verfälschen. Pigmente neigen ab und zu dazu leicht die Farben zu ändern. Wie sich deine Pigmente verhalten würden, kannst aber leicht im Vorfeld auf einem Dummy feststellen.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Nach dem Mattlack und dann etwas Pigment Fixer drüber ist denke ich das beste, so gehst du kein Risiko ein dass sich die Farbe verfälscht.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
hier würde ich die Pigmente von Revell,
mit etwas Wasser vermischen.
Dann das Gemisch mit Pinsel auftragen und trocknen lassen.
Wenn es trocken ist, mit zb. einem Q-Tip die Pigmente noch etwas verreiben.
Oder aber, die Pigmente trocken zb. Q-Tip einreiben.
Sonhalten sie recht gut,.wenn man da nicht mehr anfasst,
kann man sich ein fixieren sparen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Pigmente gehen natürlich immer. Wenn du mit der Airbrush arbeitest, kannst Du auch Vallejo smoke (bräunlich), Tamiya smoke (gräulich) oder die neuen Shader von Ammo by Mig probieren. Die Ersteren müssen dafür stark verdünnt werden, die Shader unbedingt auf matter Oberfläche gesprüht werden.
Jogie
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“