Zivil Flugzeug mit LEDs ausstatten

Antworten
Oliver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Mainz-

Hallo, Ich würde sehr gerne einen Airbus a321 bauen und diesen Mit LEDs ausstatten. Die Lichter sollen so genau ans Reale Modell dran kommen wie möglich (also mit den Farben und dem richtigen Blink-Rhythmus). Habt ihr da irgendwelche Tipps, welche Artikel ich am besten dazu Bestellen soll? Dazu kommt noch, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich das mit dem Blink-Rhythmus anstellen soll. Eine Platine selber Löten scheint mir sehr aufwendig zu sein. Davon abgesehen habe ich damit auch keine Erfahrung. Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

https://www.leds-and-more.de/catalog/mo ... c-248.html
Was genau, für wie viele LED´s, mit welcher Platine etc. musst dir selbst zusammen suchen.
1; hab ich aus deinem Text nicht raus lesen können ob du nun nur die Positionslichter meinst, oder auch die Fenster und alles andere beleuchten willst was noch so vorkommen kann.
2; hab ich ehrlich gesagt selbst keine Ahnung, aber die Beschreibungen auf der Seite sind sogar für mich super Laien klar und verständlich.
So wäre wohl meine erste Wahl für den Versuch Positionslichter zu bauen, das hier : https://www.leds-and-more.de/catalog/ka ... 3td64ve232
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Oliver,
als Gedankenansatz,
vlt. gibt es bei dir in der Nähe ja einen Modellbauhändler mit RC-Werkstatt.
Dort könnte man nachfragen, ob sie dir die Elektrik für kleines Geld bauen könnten.

Denn grade mit dem Blinken wird es nicht grade einfacher,
und der Rhythmus sollte ja auch stimmen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe für meine CH-53 eine Platine von einem Modellbahnladen online gekauft. Ich muss den link suchen. Die Platine miss man selbst löten (Briefmarkengröße mit SMD) hat aber die Möglichkeit, diverse Schaltungen selbst einzustellen. Die Blitzer sind da schon dabei (eigener "Anschluss" auf der Platine).
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Oliver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Mainz-

Ja das wäre super. Gibt es dann auch eine Anleitung wie man was verlöten muss? Hab damit wirklich nur sehr wenig Erfahrung. Und wie sieht es mit dem Stromanschluss aus?
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn du wirklich keine Ahnung oder wenig Ahnung hast, glaube ich nicht, dass du erfolgreich SMD-Löten wirst.

Fürs SMD-Löten brauchst du anderes "Werkzeug", als für "normales"Löten.

Die Hitze muss stimmen, dein Lot muss das richtige sein, sehr gute Augen brauchst du 😉

Da der Kram recht winzig ist, tötet zu viel/zu lang Hitze deine Bauteile.

Ich bastel(-te) relativ viel mit Elektronik, jedoch habe ich die SMD-Technik nicht in Griff bekommen. Und dann ist der Frust noch größer...

Ich gönne dir, dass das funktioniert, ich aus meiner Erfahrung weiß, dass da viel mehr dazu gehört.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da stimme ich zu.

Ich habe bis zum Bau meiner CH-53 null Ahnung von Beleuchtung im Modellbau gehabt. Ich habe mir alles aneignen müssen, um das umzusetzen. Dazu erlernte ich mit Hilfe die Berechnung von Widerständen, das Messen des benötigten Stroms in Zusammenhang mit der Spannung, die ich haben wollte (9V)
Während der Planung tauchte dann die Möglichkeit der SMD-Technik auf und die Berechnungen fingen von vorne an. Danach die Planung der Stromkreise und es ging los.

Damit Du mal ein Bild einer SMD-LED hast:
Bild
Ein Kästchen sind 10mm

Die Platine, von der ich sprach:
Bild
Briefmarkengröße - das violette Kabel ist 1,2mm stark. Ich habe den shop gefunden: digital-bahn.de. (die Platine)
Der Stromanschluss an der Platine wird ebenfalls verlötet. Wiederum muss die Stromzufuhr über Widerstände an deine "Bordspannung" anpassen.

Die Platine lötete ich dann nicht mehr selbst sondern eine Arbeitskollegin. An die LED ( SMD-LED und Widerstände wie auch DIP-Schalter) wagte ich mich dann wieder selbst.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja und das ist der Grund warum ich mich erst gar nicht damit beschäftige. Obwohl es absolut toll wäre. Besonders oder aber auch für meine Sci-Fi Sachen die ich gern mache.
Aber das einarbeiten ist mir da ehrlich gesagt zu wider.. Dann noch löten lernen.. Zuerst mal das Zeug kaufen..
Nein, da bin ich ehrlich zu faul für.
Mach ich mal sowas, werde ich es mit so fertigen Sachen, wie oben von mir verlinkt, probieren. Klappt das auch nicht, bleiben meine Modelle weiterhin finster :D
Oliver
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 11:53
Wohnort: Mainz-

Na gut. Das mit der eigenen Platine scheint ja doch schon schwierig werden. Als Alternative denke ich, dass ich einfach die Elektroteile vom Airbus a380 (Technik Modell) einzeln Bestellen könnte und diese dann in meinem a321 einbauen. Für den einstieg in die "Elektro-Welt" wäre das glaube ich die bessere Wahl. Dennoch vielen Dank euch für die guten Ratschläge :D
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

2020082222031600.jpg
2020082222031600.jpg (146.92 KiB) 5378 mal betrachtet
2020091023093500.jpg
2020091023093500.jpg (146.45 KiB) 5378 mal betrachtet
2020091023170600.jpg
2020091023170600.jpg (244.9 KiB) 5377 mal betrachtet




Bauteile in der "alten" Größe (siehe Blaulicht, LED 5mm), da kann ich mit umgehen... 🤣🤣🤣

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“