Decal Set löst Klarlack und Farben auf

Antworten
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Hallo zusammen
Ich habe nach der Bemalung mit Acrylfarben mehrere Schichten mig 2053 Glossy Varnish gespritzt und 24h trocknen lassen. Wenn ich nun mig 2029 Decal Set verwende, löst dies nicht nur den Klarlack, sondern auch die Farben darunter. Wie es scheint, habe ich den falschen Klarlack.
Was mache ich falsch oder welchen Klarlack soll ich brnauchen?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Acryl Farben und der Varnish ist auch auf Acrylbasis.
Somit ist alles auf der gleichen Basis. Wenn der Softener Acryl anlöst, löst er damit alles an.

Möglichkeiten:
Als Klarlack einen auf Enamelbasis verwenden.
Ich persönlich nehme Bodenglänzer als Trennschicht.
Farben mehrere Tage bis Wochen aushärten lassen (dann sind alle Lösemittel raus)
und dann die Decals aufbringen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ehrlich gesagt höre ich zum ersten Mal, dass ein Decal-Weichmacher Lack angreift :shock: , (was macht der dann erst mit den Decals?! ) Ich würde da eher auf einen anderen Weichmacher umsteigen (Revell oder Micro Set, mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme).
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Danke für die Tipps. Werde alles ausprobieren. Was für Bodenglänzer benutzt Du? Oder ist es egal welches Produkt?
eydumpfbacke hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:47 Acryl Farben und der Varnish ist auch auf Acrylbasis.
Somit ist alles auf der gleichen Basis. Wenn der Softener Acryl anlöst, löst er damit alles an.

Möglichkeiten:
Als Klarlack einen auf Enamelbasis verwenden.
Ich persönlich nehme Bodenglänzer als Trennschicht.
Farben mehrere Tage bis Wochen aushärten lassen (dann sind alle Lösemittel raus)
und dann die Decals aufbringen.
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Danke für den Tipp. Mit den Decals passiert nichts, die bleiben schön und lassen sich gut aufbringen. Ich habe eben auch nichts ähnliches im Web gefunden. Ich werde mir mal den vorgeschlagenen Weichmacher besorgen und schauen was da passiert.
LXD hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:54 Ehrlich gesagt höre ich zum ersten Mal, dass ein Decal-Weichmacher Lack angreift :shock: , (was macht der dann erst mit den Decals?! ) Ich würde da eher auf einen anderen Weichmacher umsteigen (Revell oder Micro Set, mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme).
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Samba007 hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 06:49 Danke für den Tipp. Mit den Decals passiert nichts, die bleiben schön und lassen sich gut aufbringen. Ich habe eben auch nichts ähnliches im Web gefunden. Ich werde mir mal den vorgeschlagenen Weichmacher besorgen und schauen was da passiert.
LXD hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:54 Ehrlich gesagt höre ich zum ersten Mal, dass ein Decal-Weichmacher Lack angreift :shock: , (was macht der dann erst mit den Decals?! ) Ich würde da eher auf einen anderen Weichmacher umsteigen (Revell oder Micro Set, mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme).
Hi,
ich nutze seit Jahren Mr. Mark Setter und Softener von Gunze und hatte noch nie Probleme. Microsol und set klappt auch sehr gut.
Weichmacher jedoch besser sparsam nutzen
VG
Jogie
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Samba007 hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 06:44Danke für die Tipps. Werde alles ausprobieren. Was für Bodenglänzer benutzt Du? Oder ist es egal welches Produkt?
Ich nehme Pledge aus England oder den von Emsal.
Emsal ist gut als Trennmittel, Pledge ist gut für Klarsichtteile, um diese "aufzufrischen"
Es grüßt der Reinhart
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Besten Dank für alle guten Tipps.
Ich hab nun Testphase 1 begonnen (Die einfachste Lösung): Modell zur Seite gelegt und mindestens eine Woche austrocknen lassen. Ich werde mich melden, ob es was gebracht hat,
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Samba007
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

So, nun ist das Problem gelöst
Auch nach 6 Tagen trocknen des Vallejo Lacks löste der MIG Decal Set immer noch Lackschicht und Farbe auf => Die beiden vertragen sich nicht.
Habe nun das Modell mit Mr Hobby Topcoat Gloss eingesprayt und 12 Std trocknen lassen. Nun kann ich Decal Set ohne Probleme einsetzten.
Herzlichen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.
Peter
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48)

Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“