Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche...??

Antworten
ActivePilot
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 13:11

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Dies ist mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, und ich hoffe, hier Hilfe von Euch finden zu können!

Ich arbeite momentan an der Revell (Ex. Hasegawa) British Phantom im Maßstab 1:48.

Nun habe ich leider etwas Unangenehmes an den Innenseiten der zwei Lufteinlässe sowie den roten Bremsklappen feststellen müssen... :?
Folgendes ist dort bisher geschehen:

- Grundiert mit Tamiya Liquid Primer (grau), verdünnt mit Tamiya Lacquer Thinner -> lief top! Super Grundierung in meinen Augen!
- Lackiert mit Revell Aqua (rot glänzend bzw. weiß seidenmatt) -> einige Tage liegen gelassen, weil Rumpf+Cockpit gespachtelt..

Dann wollte ich mit meiner H&S Evo Silverline (0.2mm) die entsprechenden Teile mit Vallejo Klarlack versehen. Das ist der Vallejo Mecha Color Gloss Varnish im 60ml-Fläschchen.
In die Airbrush, ca. 2:1 Lack : dest. Wasser verdünnt, Druck auf ca. 1,3-1,5 bar und angefangen..
Tja.. Was sehen wir? Relativ große Tropfen auf der Lackoberfläche mit Abstand zueinander, vergleichbar mit dem Abperleffekt auf Lotusblüten - die Flüssigkeit wollte sich einfach nicht miteinander verbinden, so mein Gefühl.. Auch nach dem Trocknen wurde es nur etwas besser.. Auf YouTube sieht man immer diese spiegelglatten Oberflächen..! neid

Habe etwas am Druck gespielt, die Verdünnung weggelassen etc. - hat nix verbessert. :(
Klar, ich hätte auch den Vallejo-Verdünner kaufen können, aber ob es das Problem wirklich löst?! Habe ich etwas anderes falsch gemacht? Muss ich doch mehr verdünnen, dass der Lack richtig dünn wird?
Beim Rumpf darf das jedenfalls nicht mehr passieren, deshalb schreibe ich hier, um eine Lösung zu finden..

Vielen Dank Euch schon mal & einen schönen Tag!

PS: Wie genau war das beim Klarlack? Mehrere dünne Schichten, oder gleich "deckend"? :roll:
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Das ließt sich für mich so als ob sich da die beiden Lackschichten nicht vertragen oder als ob da eine Trennschicht zwischen wäre wie es vorkommen kann wenn man mit z.B. fettigen Fingern drauf gefasst hat.
Ich hatte das früher mit den alten Vallejo Farben auch schon einmal erlebt, das lag aber meiner Meinung nach an der alten Rezeptur der Farben und deren Überalterung.
Hast du denn in der Pistole auch Probleme gehabt die Reste zu entfernen ?
Vielleicht lag es auch daran das du vorher Alkohol lösliche Farben lackiert hast und von daher noch Verdünner in der Pistole war....?
Was kommt denn dabei raus wenn du mit frisch gereinigter Pistole ein Probestück nur mit dem Klarlack besprühst, bildet sich dabei das selbe Problem?

LG
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe dies bei Vallejo in den FAQ's gefunden:
Why should I use the thinner rather than water to dilute Model Color or Game Color?
The Model Color Thinner (Ref. 70.524) contains ingredients, including acrylic resin, which will not weaken the adhesion and composition of the colors.
Die Haftung scheint demnach ein Thema zu sein und aus deiner Beschreibung schließe ich, dass die Cohäsion der Farbe stärker ist als die Adhäsion, was zu der Tröpfchenbildung führt.
Ich hatte Pfützenbildung bei Aqua Color mit Wasser verdünnt und ein Tipp aus dem Forum mit einem Hinweis auf Alkohol half. Etwas Alkohol dem Wasser beigegeben führte zur Entspannung des Wassers, in der Wirkung etwa wie ein Geschirrspülmittel. Vielleicht wirkt das auch bei dir mit ein oder zwei Tropfen.
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber ich kenne die Inselbildung aus meinen unzähligen Versuchen. Wenn ich meine Farbe zu sehr verdünnt habe, dann bilden sich Tröpfchen, die sich nicht verbinden und wie Perlen nebeneinander liegen.
Meine Versuche/"Erfahrungen" beziehen sich auf Aqua-Color verdünnt mit Wasser und/oder Spiritus.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“